Auslagerungsdatei kleiner als bei Windows 7

Diskutiere Auslagerungsdatei kleiner als bei Windows 7 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Meine Auslagerungsdatei ist sehr klein im vergleich zu Windows 7 (4GB RAM) ! Ist das bei Euch auch so ?
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Meine Auslagerungsdatei ist sehr klein im vergleich zu Windows 7 (4GB RAM) !
Ist das bei Euch auch so ?

Auslagerungs Datei.JPG

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Wieviel Ram hast du denn verbaut? Bei großzügiger Ram-Bestückung ist die Auslagerungsdatei sowieso meistens ungenutzt. Es gibt aber wohl immer noch Programme, welche es nicht mögen, wenn es keine gibt(?).

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
MS hat bei Windows 10 die Speicherverwaltung etwas umgestellt und nutzt inzwischen auch eine Speicherkompression. Dadurch ist per se schon eine kleinere Auslagerungsdatei erforderlich, weil jetzt natürlich auch ein geringeres Volumen in die Auslagerungsdatei verschoben werden muss. Dadurch ist einfach eine geringere Anfangsgrösse nötig.

@g202e
Egal wieviel Speicher man eingebaut hat - Windows nutzt die Auslagerungsdatei immer. Denn anders als bei Windows 3.x - 9x wird die Auslagerungsdatei nicht mehr zum simulieren von zusätzlichem Speicher genutzt (Swapping), sondern es wird gepaged. Dabei geht es darum erst gar keinen Speichermangel entstehen zu lassen, indem nicht genutzte Speicherseiten in die Auslagerungsdatei verschoben werden. Ausserdem können Programme schon gezielt Platz in der Auslagerungsdatei allokieren um einen möglichen Speicherbedarf abzudecken. Genau das führt dann oft zur Meldung "Zuwenig Arbeitsspeicher" obwohl der Speicher gar nicht ausgelastet ist. Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...p-utitilites-anderen-programmen.html#post3186 bin ich auf die Speicherorganisation von Windows etwas ausführlicher eingegeangen. In diesem Post: Windows Tuning. - Seite 2 noch ein klein wenig mehr.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wieviel Ram hast du denn verbaut? Bei großzügiger Ram-Bestückung ist die Auslagerungsdatei sowieso meistens ungenutzt. Es gibt aber wohl immer noch Programme, welche es nicht mögen, wenn es keine gibt(?).
Hat doch der TE geschrieben
Meine Auslagerungsdatei ist sehr klein im vergleich zu Windows 7 (4GB RAM) !

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Danke euch Beiden für die Erleuchtung...

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Gern geschehen :)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Übrigens benötigt Windows ab der Build 10525 etwas mehr Speicher - weil dort die Anpassungen des Speichermanagers richtig greifen.

Thema:

Auslagerungsdatei kleiner als bei Windows 7

Auslagerungsdatei kleiner als bei Windows 7 - Ähnliche Themen

• Auslagerungsdatei auf kleiner 64GB SSD

Auslagerungsdatei auf kleiner 64GB SSD: Hi, ich bins wieder :) Wie ich ja jetzt mitlerweile hier gelesen habe soll man die Auslagerungsdatei von Windows auf der SSD lassen, was ja auch...
  • Ich kann keine Auslagerungsdatei erstellen?

Ich kann keine Auslagerungsdatei erstellen?: Mein Laptop hat 32GB Speicher und 2GB RAM, welcher nicht gewechselt werden kann. Durch die Windows 10-Installation, Spotify und eine...
  • Fehlermeldung betr. Auslagerungsdatei

Fehlermeldung betr. Auslagerungsdatei: Hallo zusammen Seit einer Weile kommt nach dem Start von Windows 10 folgende Meldung: "Es wurde eine temporäre Auslagerungsdatei erstellt, weil...
  • WIN10 Ort für Auslagerungsdatei wird bei jedem Start nicht akzeptiert

WIN10 Ort für Auslagerungsdatei wird bei jedem Start nicht akzeptiert: Hallo Forum, habe seit Jahren meine Auslagerungsdatei auf einem separaten Laufwerk. Wollte die ständige Schreibbelastung nicht auf meiner...