Ausführen von exe Dateien auf einem USB Stick wird verweigert

Diskutiere Ausführen von exe Dateien auf einem USB Stick wird verweigert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich habe seit 2 Tagen auch das Problem gehabt, dass exe Dateien auf einem mit exFAT oder FAT32 formatiertem USB Stick nicht mehr ausgeführt...

Nibelunge

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 Prof-64-bit (1903 - 18362.329)
System
AMD Ryzen 7 2700X - ROG STRIX X470-F GAMING - RAM:32GB - Sapphire NITRO+ RX 590
Hallo

ich habe seit 2 Tagen auch das Problem gehabt, dass exe Dateien auf einem mit exFAT oder FAT32 formatiertem USB Stick nicht mehr ausgeführt wurden.

Es wurde folgenden Meldung angezeigt.

keinZugriff.JPG

Nach etlichen Artikeln und Foren habe ich in den Gruppenrichtlinien einfach mal folgendes aktiviert

keinZugriff2.JPG

und seit dem werden die exe Dateien auf dem USB Stick wieder anstandlos geöffnet.

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und welches AntiViren-Programm bzw. welche Internet Security Suite werkelt in Deinem System?

Nibelunge

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Und welches AntiViren-Programm bzw. welche Internet Security Suite werkelt in Deinem System?

Hallo

Tja manchmal kommt es anders ...

PC heute neu gestartet und ... es geht wieder nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Habe gestern 3 Std im Netz gesucht und gefühlt 1000 Beiträge in 150 Foren gelesen.

Ich kann Dateien auf dem bzw. den Sticks nutzen ... z.B. VeraCrypt Dateien entschlüssel usw. nur exe Dateien lassen sich nicht ausführen.

Wenn es ein Sicherheitsprogeramm wäre würde es fragen ob ... oder ob nicht ... zumal auch bei anderen Betroffenen immer diese Frage gestellt wurde und auch bei denen hat die Deinstall und Nutzung von WinDef nichts gebracht.

Bin für jede Hilfe dankbar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (20H2)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Wenn es ein Sicherheitsprogeramm wäre würde es fragen ob ... oder ob nicht ...

Manchmal fragen sie auch nicht und sperren einfach. De-Installier doch einfach mal deine Sicherheitslösung mit ihrem eigenen Tool (sonst können Reste übrig bleiben). Falls sich dann immer noch nichts ändert, weist du es wenigstens mit Sicherheit.

Schotten

Benutzer
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Das ist typisch für den Defender. Habe ich auch. Dann mußt Du Ausnahmen im Defender setzen.

Nibelunge

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo

Das ist typisch für den Defender. Habe ich auch. Dann mußt Du Ausnahmen im Defender setzen.

Ich nutze WinDef nicht.

Manchmal fragen sie auch nicht und sperren einfach. De-Installier doch einfach mal deine Sicherheitslösung mit ihrem eigenen Tool (sonst können Reste übrig bleiben). Falls sich dann immer noch nichts ändert, weist du es wenigstens mit Sicherheit.

Es wäre mir neu, daß AV-Suiten die Berechtigung eines Administrators ändern können. Zumal auch bei anderen Betroffenen die Deinstall und Nutzung von WinDef nichts gebracht hat.

Ich weiß das ihr es gut meint ABER ich kenne die die Problematik von AV Programmen noch von z.B. Norton 2000 was damals das Betriebssystem wirklich ausgebremmst hat. Es ist für mich keine Lösung meine Sicherheitssoftware (auch nur Testweise) zu deinstallieren.

Die Einstellung meiner Sicherheitssoftware habe ich alle geprüft und es gibt dort nichts was die Berechtigung verändern würde.

Trotzdem Danke

Zuletzt bearbeitet:

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Hallo Nibelunge,
habe es gerade probiert, bei mir geht es. Könnte es sein, dass die exe in ihrem Ordner auf Dateien zugreifen will, die da nicht vorhanden sind? Soll heißen, nicht nur die exe auf den Stick kopieren sondern den ganzen Ordner, in dem sie installiert wurde.
vG

Nibelunge

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo

zunächst einmal noch folgende Info ..

ich habe die Gruppenrichtlinien einfach noch einmal deaktiviert - es geht weiterhin nicht - und dann wieder aktiviert und oh welch Wunder ... die exe Datei läßt sich ausführen und ich würde meien ..... verwetten wenn ich Windows neu starte ist es wieder wie zuvor, sprich es geht wieder nicht.

Hallo Nibelunge,
habe es gerade probiert, bei mir geht es. Könnte es sein, dass die exe in ihrem Ordner auf Dateien zugreifen will, die da nicht vorhanden sind? Soll heißen, nicht nur die exe auf den Stick kopieren sondern den ganzen Ordner, in dem sie installiert wurde.
vG

Es betrifft 2 Sticks mit vollkommen verschiedenen Programmen. Auf dem Einen will ich die START.exe von PortableApps ausführen und auf dem anderen eine Ver- bzw Entschlüsselungssoftware starten. Beides hat immer ohne Problem funktioniert. Zumindes die Entschlüsselungssoftware ist nur ein Programm und da wird nur die verschlüsselte Datei entschlüssel.

Ich könnte auch noch einen 3. oder 4. Stick versuchen aber das Ergebnis wäre bestimmt das Gleiche.

Trotzdrm Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Taaaarrraaaaa ... und hier die Lösung

Nachdem ich den Stick auch nicht mehr "sicher entfernen" konnte, es kam eine Meldung das ein Programm noch darauf zugreift.

Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige => Windows Protokolle > System

und dort nach "Kernel PnP". Hier findet man welches Programm noch Zugriff auf den Stick hat.

Ich habe auch danach gesucht und kam dann auf folgendes

Aktivieren oder Deaktivieren des Datenträgerschutzes

Aktivieren oder Deaktivieren des Datenträgerschutzes

08.08.2020
2 Minuten Lesedauer

Mit der Datenträgerschutz-Funktion können Sie das MultiPoint Services-System bei jedem Neustart des Systems auf einen bestimmten Status zurücksetzen. Mithilfe des Datenträgerschutzes können Benutzer temporär Änderungen am MultiPoint Services-System vornehmen. Die Änderungen werden dann bei einem Neustart des Servers verworfen. Beispiele für Änderungen, die bei einem Neustart des Servers verworfen werden, sind das Personalisieren des Profils eines Benutzers, das Speichern von Dateien, das Ändern von Einstellungen oder das Installieren von Anwendungen.
Aktivieren des Datenträger Schutzes

Klicken Sie im Multipoint-Manager auf die Registerkarte Start , und klicken Sie dann unter * Computername *Tasksauf Datenträger Schutz aktivieren.

Prüfen Sie die Informationen und klicken Sie auf OK.

Nach dem Systemneustart werden alle am System vorgenommenen Änderungen, u.a. neu installierte Anwendungen, bei jedem nachfolgenden Neustart verworfen.
Datenträger Schutz deaktivieren

Klicken Sie im Multipoint-Manager auf die Registerkarte Start , und klicken Sie dann unter * Computername *Tasksauf Datenträger Schutz deaktivieren.

Prüfen Sie die Informationen und klicken Sie auf OK.

Nach dem Systemneustart sind alle am System vorgenommenen Änderungen, u.a. auf dem Server installierte Anwendungen, dauerhaft und werden beim nächsten Systemneustart nicht verworfen.

MPM.JPG

Tatsächlich war bei mir der MultiPointServer aktiviert bzw. installiert. Habe alles wieder deinstalliert (MultiPoint Connector und Unterpunkte) und jetzt geht alles wieder wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausführen von exe Dateien auf einem USB Stick wird verweigert

Ausführen von exe Dateien auf einem USB Stick wird verweigert - Ähnliche Themen

Win 10 - Probleme noch August Update - Laptop startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe nach der Installation des August Updates von Win 10 folgendes Problem. Beim Start des Laptops wird angegeben, dass die...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
MediaCreationTool (MCT) 1909 schrottet USB-Sticks: Moin, moin. Habe mir das MCT1909 runtergeladen und benutzt, um einen USB-Stick am PC* zu erstellen. Die Prozedur läuft auch genau so ab, wie man...
USB-Stick kann nicht formatiert werden: USB-Stick kann nicht formatiert werden (Gelöst) Ich habe neben Win10 noch ein paar Linux-Distros installiert und wollte mal XBoot testen. Damit...
Aufgabenplanung mit Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" starten: Hallo in die Runde, Ich bekomme die Aufgabenplanung von Windows 10 (Im Netzwerk mit Domäne) nicht dazu, eine Excel Datei zu öffnen, wenn die...
Oben