Aus aktuellem Anlass

Diskutiere Aus aktuellem Anlass im Smalltalk Forum im Bereich Community; Das ist eine reine Vermutung von dir. Und, einen extremen Flügel gibt es auch bei der Linken. Selbst bei den Grünen, CDU, oder SPD wird es Leute...
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #61
C

chakkman

Kritisieren darf man in unserem Land noch Alles und Jeden, auch die Polizei. Wenn die AFD mal an der Regierung wäre, würde sie solche Kritiker irgendwohin entsorgen, wenn sie könnte, wie sie wollte.

Das ist eine reine Vermutung von dir. Und, einen extremen Flügel gibt es auch bei der Linken. Selbst bei den Grünen, CDU, oder SPD wird es Leute geben, die extremere Ansichten vertreten. Und, ja, ich gebe dir recht, dass die AfD in der Hinsicht problematisch ist, es gab ja auch immer diese innerparteilichen Streitigkeiten, welchen Weg man jetzt beschreiten will. Die Partei allerdings wegen ihres extremeren Flügels generell als rechts-extrem abzutun, halte ich für falsch. Genauso wie Die Linke als extrem abzutun, auch wenn es da auch Leute geben wird, die unverblümt den Kommunismus wollen, vielleicht sogar Anarchie. Ehrlich gesagt halte ich das bei der Linke sogar für problematischer, denn, in Deutschland wird mit zweierlei Maß gemessen, und aufgrund unserer Geschichte werden rechte Tendenzen als wesentlich schlimmer empfunden als linke Tendenzen, von daher muss man sich nicht mit einer, auch extremen, Linkshaltung nicht verstecken, und kann diese auch mal offen äußern, wie es auch gemacht wird.

Und das ist halt auch diese Sache, die mich stört. Dieses mit zweierlei Maß messen. Wir haben nun wirklich genügend Beispiele gehabt, wie sich auch linke Regime entwickeln können, eins haben wir gleich nebenan, mit der ehemaligen DDR. Von daher gehört so etwas ebenfalls verurteilt, und nicht nur das eine. Und das ist im Grunde auch das einzige, was ich hier wirklich sagen will, und auch sagen wollte. Und da braucht man sich auch nicht rausreden von wegen "So habe ich das ja gar nicht gemeint...". Tja, wie war's denn dann gemeint? Leuchtet mir einfach nicht ein, selbst nach mehrmaligem Erklärungsversuch.

#
schau mal hier: Aus aktuellem Anlass. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #62
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es kommt ja auf die Gewichtung der Flügel an in den Parteien.

In der AFD gibt es 2 Flügel, die um die Grundausrichtung der Parteien streiten: den nationalkonservativen Flügel und den rechtsextremen Flügel. Wer da im Moment die Oberhand hat, schrieb ich. Daher betrachte ich die Partei als rechtsextrem. Es gibt da gar nichts zu beschönigen, welche Ansichten die da derzeit operierenden Figuren vertreten. Welche Parteien ich noch als extrem bezeichnen würde? - die NPD z.B., die in der AFD wiederzufinden ist. Mache Dir die Mühe, die Biografien der einzeln Personen anzusehen, mal genauer hinzuschauen, was da kürzlich in den Landtagen in Sachsen-Anhalt und Mainz geäußert wurde und geschah. Und was meine Vermutung angeht, geht die natürlich auf den von Gauland ganz bewusst genutzten Satz zurück. Er wurde gewählt, um weitere rechtsextreme Wählerstimmen einzusammeln. Jedoch muss einem das erst mal in den Sinn kommen und zeigt, welch geistig Kind er ist - nicht nur durch diese Äußerung. Da gibt es viele Äußerungen von Gauland, die rechtsextremes völkisches Gedankengut wiedergeben.

Die Linke ist links, hat einen linksextremen Flügel, der aber nur innerhalb der Partei in deren Debatten eine Rolle spielt. Die Grundausrichtung der Partei berührt das nicht.

Die SPD hat einen linken Flügel. Für diesen gilt Gleiches wie vor.

Die CDU hat einen konservativen bis rechtskonservativen Flügel (sind im Grunde 2 Flügel). Der leidet unter Frau Merkel. In den Augen dessen hat Frau Merkel Grundpfade der CDU verlassen in ihrer moderierenden Art, zu regieren und da nicht festzulegen ist, welche politische Farbe da zum Tragen kommt. Sie hat zwar eine konservative Grundgesinnung, ist aber auch empfänglich für Positionen jenseits davon. Die Unzufriedenheit über die umgesetzte Politik und die politischen Willensbekundungen von Frau Merkel ist innerparteilich nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #63
C

chakkman

Die CDU hat einen konservativen bis rechtskonservativen Flügel (sind im Grunde 2 Flügel). Der leidet unter Frau Merkel. In den Augen dessen hat Frau Merkel Grundpfade der CDU verlassen in ihrer moderierenden Art, zu regieren und sich da nicht festzulegen ist, welche politische Farbe da zum Tragen kommt. Sie hat zwar eine konservative Grundgesinnung, ist aber auch empfänglich für Positionen jenseits davon. Die Unzufriedenheit über die umgesetzte Politik und den politischen Willensbekundungen von Frau Merkel ist innerparteilich nicht unerheblich.

Genau so ist es. Und, es ist leider auch so gewesen, dass Merkel immer mehr Leute aus der Partei "rausgemobbt" hat, oder auf Positionen gesetzt, die zum Abschuss frei sind, der Posten des Verteidigungsministers ist so einer. Ein Wunder, dass die von der Leyen das jetzt schon so lange macht. Im Grunde genommen ist es auch genau der von dir angesprochene Kurs, und da ist die CDU nicht die Ausnahme, das betrifft alle Parteien, der mich so stört, und der mich einfach daran hindert, so was noch zu wählen. Was soll man denn anfangen, mit Parteien, bei denen alles Wischi-Waschi ist, und die sich teils weit von ihren ehemaligen Zielen entfernt haben. Am schlimmsten finde ich dabei halt Merkel, und die CDU, die mittlerweile kaum noch von den Grünen, oder der SPD unterscheiden, in dem, was sie tun. Wer die Partei noch aus Zeiten der Kohl-Ära kennt, der wird vielleicht darauf kommen, dass die Zeiten sich geändert haben.

Wie auch immer, bei der AfD gibt es einige komische Gestalten, da bin ich ganz bei dir. Generell finde ich aber gerade den Appeal, dass man mal Tacheles redet, und dem Wähler nicht Honig ums Maul schmiert, oder versucht, diesen mit den gleichen Mitteln, wie die anderen Parteien "bei Laune zu halten". Das macht nämlich Merkel und ihre Partei viel zu viel. Selbst auf kommunaler Ebene sieht man übrigens meiner Meinung nach bereits diesen Stil. Zumindest hier. Tja, eine Lösung, wie man es anders machen könnte, bei dem Wählervolk habe ich allerdings auch nicht. Aber, irgendwie ist es meiner Meinung nach mal an der Zeit, die Sachen so anzusprechen, wie sie sind, und das tun für mein Empfinden die großen Parteien einfach nicht.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #64
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Quatsch! ...Freikörperkultur ... sind vergangen..
Ja, auch das hat die Merkel abgewürgt (ja, wer denn auch sonst).

Will ihn denn niemand trösten? Wieder wird wohl keine Partei mitregieren, welche sich um die wichtigsten, wahlentscheidenden Anliegen der Nation kümmert. Kein einziger war nackig in der Elefantenrunde und dieses kulturelle Anliegen wurde einfach ignoriert. Sowohl von den ganz Linken wie den ganz Rechten.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #66
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
Also, ich mache noch eine ganz ordentliche Figur.

Zitiere aber keine Hetzparolen. Weder akademisches Studium noch Parteizugehörigkeit schützen vor Blödheit., wie man sieht.

PS: Das noch aus feudalen Zeiten stammende Jagdrecht gehört tatsächlich modernisiert. Aber wahrhaftig kein Wahlthema (für einige schon, wie man lesen kann). Die Petry hat ziemlich spät gemerkt. auf welchen Haufen sie sich da eingelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #68
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Selbst dann würde ich nicht "hingucken" :p Aber von Dir hatte auch niemand etwas geschrieben... oder?
Liest du nicht, was du schreibst?
Und, aus welchen Gründen auch immer, fiel mir bei diesem Zitat die Gabriella ein ... an einem Nacktbadestrand. Dabei wurde mir ganz seltsam :o

Was hat die nun damit zu tun, die Frau Petry? Im Zusammenhang mit diesem Zitat?
Das ist ja das große Dilemma. dass so viele die Zusammenhänge nicht sehen und verstehen (zumindest so tun, also ob).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #69
Anfänger 60

Anfänger 60

Neuer Benutzer
@Gabriela

#42, der erste Satz in Deinem edit:
Bravo, ganz großartig, man spürt förmlich, daß Du Dich bemühst. :)

Aber, ganz im Vertrauen, liebe Gabriela, Du hast Dich da auch in der Zeit vertan.
Plusquamperfekt war ein legitimer Versuch, das Präsens aber offenbar die richtigere Wahl.

Bliebe nur zu wünschen, daß die noch möglichen Zukunftsformen von etwas mehr Erfolg gekrönt würden...;)

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #70
K

kerberos

. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #71
Anfänger 60

Anfänger 60

Neuer Benutzer
Spaßig ins Bockshorn gejagt, Rolf. *Thumbs up* :D

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #72
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Ich bin überglücklich über dieses Lob und die Beachtung, welche du meinen krausen Gedankengängen schenkst.

Nun ist das Thema aber ziemlich ausgelutscht und das Niveau ja auch nicht mehr steigerbar.

Ach Gottchen, jetzt muss ich mich auch über diesen grandiosen Schachzug noch ein bisschen totlachen. Und ich Einfaltspinsel überlese das als Tippfehler. Genial! Selbst erfunden oder abgeguckt? Probiere ich auch mal aus.

Tschüss liebe Politikversteher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #73
Anfänger 60

Anfänger 60

Neuer Benutzer
... ich hatte es nur nicht ganz so drastisch formuliert ...

Sorry dafür. Ich habe einfach drauflosgetippt, das verselbstständigt sich dann bei mir schnell wenn ich in Brass gerate.
Auch meine ich daß der eingeforderte Kuschelkurs nicht immer die richtige Wahl ist. An einigen Stellen muß man auch mal deutlich werden.

Wie man sieht, hat es aber wieder nichts genützt und wir verbringen verbleibende Jahre weiterhin in Konkurrenzkampf für bessere Rendite - wovon die sich dann die Taschen stopfen.

Aber warten wir's mal ab, die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #74
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hatte ich Dich denn dafür gerügt? Ich denke, ich hatte klargemacht, dass ich Deinen Post zwar für sehr deutlich, aber nicht für überzogen formuliert halte.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #75
Anfänger 60

Anfänger 60

Neuer Benutzer
Das war, was ich gelesen hatte. :)
Aber ich wollte mich eben auch gegenüber den Mitpostern erklären, daß mir die etwas pointierte Formulierung schon auch bekannt ist, ich aber Dinge, die zum Himmel stinken auch so benennen möchte.

Schließlich sind hier keine kleinen Kinder zu schützen und der erwachsene Mensch kann im Ausnahmefall auch mal etwas lesen, was er sonst nur an Stammtischen von alkoholisierteren Leuten hört.

Wie runit schon schrieb, man muß ja auf diese Redeweise nicht einsteigen sondern kann sich selbst argumentativ und sachlich dazu äußern.

Trotzdem möchte ich hier nicht die geltenden Regeln beugen und fühlte mich veranlaßt, dazu noch etwas zu sagen.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #76
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Satire darf doch fast alles und du hast die Diktion wirklich gut getroffen. Bin ja zunächst drauf reingefallen und habe gedacht, du wärest auch so einer von dieser Rumbrüll-Truppe, die Andersdenkende mit Beleidigungstiraden überschüttet und für sich selbst dünnhäutig Respekt einfordert (besoffener Kopf, wie von dir eingebracht, hätte es natürlich auch erklärt).

Runit wünscht sich - wie so manche - auch eine Diskussion mit solchen. Die vorwiegende Meinung (nach meiner Einschätzung) ist aber, dass ein solcher Niveausprung von diesen Leuten nicht bewältigt werden kann und daher sinnlos ist.

PS: Hoffentlich habe ich keine Zeiten durcheinander gebracht; das würde natürlich jeden Versuch eines Arguments in Diskussionen auf dieser Ebene zunichte machen. Da habt ihr Recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus aktuellem Anlass Beitrag #77
Anfänger 60

Anfänger 60

Neuer Benutzer
.. Bin ja zunächst drauf reingefallen ...

Scheinst ja ein ausgeprägtes Talent dafür zu haben.
Ich vermute mal, auch bei der politischen Positionierung ist Dir nicht alles transparent . . .

Aber laß es uns doch hier beenden, das Kind ist ja bereits wieder in den Brunnen gefallen.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #78
Gabriela

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Ja, beenden wäre sehr sinnvoll. Und das Kind ist im Brunnen - wohl wahr. Vielleicht fördert es ein hilfreiches Erwachen.

• Aus aktuellem Anlass Beitrag #79
C

chakkman

Aber ich wollte mich eben auch gegenüber den Mitpostern erklären, daß mir die etwas pointierte Formulierung schon auch bekannt ist, ich aber Dinge, die zum Himmel stinken auch so benennen möchte.

Tja, und wenn das beide Seiten machen, vor allem in dem Ton, den du da angeschlagen hast, dann knallt's gewaltig. Übrigens finde ich es auch signifikant, dass du dich für den Post hier angemeldet hast, und den Kollegen kerberos auch noch beim Vornamen kennst und nennst, und das sicher nicht nur aus den anderen Posts. ;)

Thema:

Aus aktuellem Anlass

Aus aktuellem Anlass - Ähnliche Themen

Aktuelle Werbung für nicht eingelogte User: Hallo, mir ist zwar klar, das Werbung als " Paket" geschaltet oder angeboten wird, aber wenn ein " Fachforum " innerhalb von Drei Minuten...
Zugriffsberechtigungen "verschwinden": Hallo, auf meinem Desktop-PC habe ich zwei lokale Konten eingerichtet, eines für den Administrator und eines für den normalen Benutzer. Im...
Alles nur Fake?: Hallo, Es gibt auf Youtube Video-Clips z. B. wie man einen PC repariert oder Fehler findet. Alles ganz toll, und viele geben sich auch richtig...
Virenwarnung aus aktuellem Anlass: Emotet-Trojaner wütet weiter: Massive neue Spam-Mail-Kampagne entdeckt
Aktuelles Unwetter: Hallo, als wäre Covid nicht genug, nun auch noch diese Unwetter Katastrophe ( vornehmlich wohl im Westen). Hier im Norden dagegen heiße 30°C. Ich...
Oben