Aufgabenplanung

Diskutiere Aufgabenplanung im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Diese Aufgabe möchte ich umsetzen: Sichern des Thunderbird-Ordners bei Useranmeldung. Nach Sicherung soll Thunderbird gestartet werden. Bis jetzt...
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Diese Aufgabe möchte ich umsetzen: Sichern des Thunderbird-Ordners bei Useranmeldung. Nach Sicherung soll Thunderbird gestartet werden.

Bis jetzt habe ich das so umgesetzt:

  1. Mit FreeFileSync wurde ein Batch erzeugt, der den Thunderbird-Ordner (C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird) auf eine ext. HDD spiegelt
  2. In der Aufgabenplanung eine Aufgabe erzeugt, die bei Useranmeldung den FreeFileSync-Batch startet und nach dem Sync den Thunderbird
Thunderbird 1.jpg


Funktioniert auch soweit, wie es soll. Nur beendet sich die Aufgabe nach Start von Thunderbird nicht.

Wie bringe ich diese Aufgabe dazu sich nach Start von Thunderbird sich zu beenden?? Sie hat eigentlich ihre Aufgabe erfüllt
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
205
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Möglicherweise ist das lediglich ein Problem der nicht aktualisierenden Anzeige in der Aufgabenplanung. Wenn du diese neu startest, wird dir die Aufgabe dann als beendet angezeigt?
 
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Dachte ich Anfangs auch. Aber nein, auch bei Schließen und wieder Öfnnen der Konsole bleibt die Aufgabe im Status "Wird ausgeführt"
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.903
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.657 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Elleafar,
wie groß ist die Datei denn ungefähr?
 
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Der Ordner Thunderbird hat eine Größe von ca 650 MB. Es werden allerdings nur die Änderungen gespiegelt. Dauert sicher nur ein paar Sekunden
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.927
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beende mal Thunderbird, ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch die Aufgabe als beendet angezeigt wird. Denn Du startest ja mit dieser Aufgabe nacheinander zwei Sachen, die aufeinanderfolgend ausgeführt werden. Also müsste diese Aufgabenplanung auch auf die Beendigung des letzten Tasks dieser Aufgabe warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
@areiland hat wie immer recht. Gibt es eine andere Möglichkeit der Start-Definition von Thunderbird nach dem Sync, das die Aufgabe beendet?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.927
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zwei Aufgaben anlegen und Thunderbird etwas verzögert starten.
 
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Ich hätte den Start schon gerne abhängig vom Ende des Sync. Die ext. HDD hängt an einem Hub, dessen USB-Ports einzeln ein- und ausgeschaltet werden können. Steht die HDD nicht zur Verfügung poppt ein Retry-Fenster auf und der Sync wartet. Also lässt sich die Länge der Verzögerung nicht so genau bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.927
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann ignoriere doch einfach die Meldung der Aufgabenplanung ;-)
Du weisst ja jetzt, dass hier einfach nur auf die Beendigung von Thunderbird selbst gewartet wird. Wenn es genau so passt, ist das dann ja nur ein kosmetischer Makel.
 
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :eek::rolleyes::cool:
Hatte gehofft ein verstecktes Schalterchen zu finden nach dem Motto, wenn Aufgabe fertig, dann mach noch dieses :o
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.927
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dieses Schalterchen würde sich EreignisID nennen, auf die man reagieren könnte, um Thunderbird über eine weitere Aufgabe zu starten. Dann müsste Freefilesync aber eben entsprechende Ereignisse loggen.
 
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Habe bei FreeFileSync was gefunden
Thunderbird 2.jpg

Wie müsste jetzt die Syntax aussehen: Thunderbird.exe eventuell mit Pfad??
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.927
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Probiers aus, möglicherweise ändert das aber gar nichts an der Tatsache, dass die Aufgabe sich nicht als beendet sieht.
 
E

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2015
Beiträge
146
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon R7 (onboard), Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x HDD 1.0 TB
Ich habe den Strart von Thunderbird jetzt in der Aufgabe gelöscht und hoffe das der Sync jetzt Thunderbird startet wenn er beendet ist
- - - Aktualisiert () - - -

Es funktioniert genauso wie es soll, thunderbird.exe als Befehl nach Abschluss eingetragen bei FreeFileSync

Thunderbird 2-1.jpg


und als 2. Aktion in der Aufgabe gelöscht

Thunderbird 3-1.jpg


Die Aufgabe wird beim Anmelden gestartet und und mit dem Starten von Thunderbird beendet.

Thunderbird 3.jpg


Das "Schalterchen" wurde gefunden, danke für eure Mithilfe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WIN10-BOX

WIN10-BOX

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
118
Version
4x Win10-Pro (1909 uptodate), 64-bit
System
3x HP625, 1x Terra 1749-i5 mit 500GB Sandisk SSD, 8GB
Hallo @Elleafar
das Problemchen ist zwar gelöst. Dennoch habe ich eine 2. Variante des "Schalters" zu bieten. Man weiss ja nie, wozu man es noch gebrauchen könnte.

Unter Verwendung des vielseitigen DOS Kommandos "Start" wäre ohne Freefilesync die Lösung recht simpel und einfach: Vor dem Batch-Aufruf von Thunderbird in diesem Fall einfach "Start " davorsetzen. Hier wird dann Thunderbird gestartet und die Befehlszeile wird beendet. Da keine weiteren Befehlszeilen folgen, endet auch das Batchfile.

Die umfangreichen Parameter werden hier erläutert: Batchbefehl Start

vG
- - - Aktualisiert () - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufgabenplanung

Aufgabenplanung - Ähnliche Themen

  • Aufgabenplanung mit Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" starten

    Aufgabenplanung mit Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" starten: Hallo in die Runde, Ich bekomme die Aufgabenplanung von Windows 10 (Im Netzwerk mit Domäne) nicht dazu, eine Excel Datei zu öffnen, wenn die...
  • proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung

    proxyumstellung mit Batch und Aufgabenplanung: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein kleines Batch, welches die automatische Umschaltung von NO Proxy auf Proxy Enable...
  • Aufgabenplanung Win 10

    Aufgabenplanung Win 10: Hallo Leute, kennt sich jemand mit der Aufgabenplanung von Win 10 aus? Ich habe hier ein Programm MacroRecorder. Dieses zeichnet Maus und Tastatur...
  • Meldung beim Start der Aufgabenplanung in Windows 10 1809 (17763.805)

    Meldung beim Start der Aufgabenplanung in Windows 10 1809 (17763.805): Hallo, bekomme folgende Meldung beim Start der Aufgabenplanung: Ich habe gestern diesen Eintrag gesichert und danach gelöscht, aber es half...
  • Kein Reaktivieren aus Standby/Ruhemodus per Aufgabenplanung

    Kein Reaktivieren aus Standby/Ruhemodus per Aufgabenplanung: Liebe Spezialisten, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich seit Tagen keine Lösung finde: Mein PC (Win10 Home Ver 1903) lässt sich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben