Mathnew
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Version
- Win 10 1511 (10586.104)
- System
- i7 6700K 4GHz 16GB GTX970
Guten Tag,
nach dem Win 10 Update 1511 gab es auf immer mehr Win-10-Rechnern das Problem, dass immer weniger Rechner im Netzwerkfenster zu finden waren.
Siehe :auf diesem computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll
http://www.win-10-forum.de/windows-...puter-fehlt-mindestens-netzwerkprotokoll.html
Deshalb habe ich wie dort vorgeschlagen
"sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi"
und
"sc.exe config mrxsmb20 start= disabled"
in der Kommandozeile mit Administratorrechten eingeben und ausgeführt.
Ich sehe jetzt wieder alle Computer und den NAS Medion P89626 (MD 86407) Linux. Der Zugriff der Rechnern unter einander funktioniert, sogar mit Linuxrechnern.
A B E R : Der Zugriff auf den NAS funktioniert nun überhaupt nicht mehr, auch vom Linuxrechner, auf dem nichts geändert wurde.
Fehlermeldung: Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen werden
Und nach der Diagnose die
Fehlermeldung: Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll
Sieht jemand aus dem Forum einen Lösungsansatz?
Oder:
Wie kann ich die Änderungen rückgängig machen? Am besten auf den Stand Win 10 1240 (ich glaube, das war die Version vor dem großen Update), denn da war die Welt noch in Ordnung.
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank
Mathnew
nach dem Win 10 Update 1511 gab es auf immer mehr Win-10-Rechnern das Problem, dass immer weniger Rechner im Netzwerkfenster zu finden waren.
Siehe :auf diesem computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll
http://www.win-10-forum.de/windows-...puter-fehlt-mindestens-netzwerkprotokoll.html
Deshalb habe ich wie dort vorgeschlagen
"sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi"
und
"sc.exe config mrxsmb20 start= disabled"
in der Kommandozeile mit Administratorrechten eingeben und ausgeführt.
Ich sehe jetzt wieder alle Computer und den NAS Medion P89626 (MD 86407) Linux. Der Zugriff der Rechnern unter einander funktioniert, sogar mit Linuxrechnern.
A B E R : Der Zugriff auf den NAS funktioniert nun überhaupt nicht mehr, auch vom Linuxrechner, auf dem nichts geändert wurde.
Fehlermeldung: Auf \\NAS konnte nicht zugegriffen werden
Und nach der Diagnose die
Fehlermeldung: Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll
Sieht jemand aus dem Forum einen Lösungsansatz?
Oder:
Wie kann ich die Änderungen rückgängig machen? Am besten auf den Stand Win 10 1240 (ich glaube, das war die Version vor dem großen Update), denn da war die Welt noch in Ordnung.
Mit freundlichem Gruß und bestem Dank
Mathnew