Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart?

Diskutiere Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie läßt sich, etwa auf dem Desktop, ein Symbol erstellen, durch dessen zweimaliges Klicken der Rechner vollständig heruntergefahren (also kein...
B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 x64 Core (Single Windows 10 x64 Home V10.00 Build 17134
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Wie läßt sich, etwa auf dem Desktop, ein Symbol erstellen, durch dessen zweimaliges Klicken der Rechner vollständig heruntergefahren (also kein Schnellstart) wird, so dass ggf. vorhandene Probleme behoben werden könnten, und wieder gestartet wird?

Und ein weiteres Symbol für das Gleiche ohne Neustart, also nur fürs Runterfahren.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Jeweils entsprechende Verknüpfungen erstellen.
Für den Neustart:
C:\Windows\System32\shutdown –g –t 0
Für das herunterfahren:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) - internal drive: 256 GB SSD - KINGSTON RBU-SC150S37256GD
Vielen Dank für Link und Verknüpfungen.

Könnte man (oder sollte man das gar nicht tun?) auch den Schnellstart (geht, glaube ich, in den Energieoptionen) deaktivieren (sozusagen) als Ersatz für die Nutzung der Verknüpfungen? Das hätte doch die identischen Auswirkungen, oder?

Was ist denn der Unterschied zwischen:

shutdown /s /f /t 0
und
shutdown -g -t 0

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies doch mal den Text meines Links, dort findest Du Erläuterungen. Ausserdem kannst Du die Bedeutung der einzelnen Parameter auch nachschlagen, indem Du in einer Eingabeaufforderung den Befehl shutdown -? ausführst. Die Angabe von - und / als Parameterkennzeichen ist hier einfach Geschmackssache, denn es sind hier beide Kennzeichnungen zulässig.

Zusätzlich noch den Hinweis auf Winset10, das im Kontextmenü des Trayicons die Möglichkeiten zum Herunterfahren (shutdown -s -t 1) und den kompletten Neustart (shutdown -r -t 1) beinhaltet. Du musst bei dessen Benutzung also schon mal gar keine Verknüpfungen mehr nutzen, weil Du diese Möglichkeiten dann ohnehin zur Verfügung hast:

Winset10 - Kontextmenü - Neustartoptionen.jpg

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Ah ja, alles verstanden, alles in Ordnung jetzt, vielen Dank!

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe für Herunterfahren, Neustart und Ruhezustand drei lnk's angefertigt, die vor allem für ältere Herrschaften, die nicht mehr die Feinmotorik in ihren Händen und die Adlerschärfe in ihren Augen haben, um die Mini-Zeilen über das Windows-Menü zu bedienen / zu erkennen. Bei XP war das ansteuern des Herunterfahrens noch einigermaßen altersgerecht.

Man kann diese Links auf dem Desktop aber auch in der Taskleiste speichern.

Anhänge

B

Biff

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Vielen Dank, Hartmut!

Thema:

Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart?

Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart? - Ähnliche Themen

• Office 365 einige Kalender werden nicht mit der Desktop-App synchronisiert

Office 365 einige Kalender werden nicht mit der Desktop-App synchronisiert: Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen und nutzen Office 365 unter Windows 10 Pro. Die Assistenz der Geschäftsführung hat unter ihrem Account...
  • Ankündigen des Februar-Updates für Office für Windows Desktop im monatlichen Kanal (gezielt)

Ankündigen des Februar-Updates für Office für Windows Desktop im monatlichen Kanal (gezielt): Hallo Insider, wir haben soeben Version 2002, eine Vorschau des Featureupdates vom Februar, für Office 365-Abonnenten veröffentlicht. Um das...
  • Desktop-Symbole für Internetseiten sind in alter, kleiner Version - Wie alte Symbole löschen?

Desktop-Symbole für Internetseiten sind in alter, kleiner Version - Wie alte Symbole löschen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf meinem Desktop habe ich einige Verknüpfungen zu Internetseiten, diese habe ich vor nem Jahr oder...
  • Desktop ohne Kachel

Desktop ohne Kachel: Die Schwester hat den PC meiner Lebensgefährten nach ihren eigen Bedürfnissen angepasst ohne Genehmigung von uns wir kommen nicht damit zurecht...
  • dateien aus teams immer mit desktop anwendung öffnen

dateien aus teams immer mit desktop anwendung öffnen: hallo, ich möchte genau das, was im betreff steht. nicht in teams bearbeiten und auch nicht im browser. nur mit der jeweiligen desktop anwendung...