Audiotreiber Installation nicht möglich

Diskutiere Audiotreiber Installation nicht möglich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Falls der Beitrag thematisch nicht korrekt verortet wurde, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Ich habe auf einem gebrauchten...
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #1
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo zusammen.

Falls der Beitrag thematisch nicht korrekt verortet wurde, bitte ich um entsprechenden Hinweis.

Ich habe auf einem gebrauchten Desktop PC (Dell Otpiplex 780) Windows 10 (21H2) neu aufgesetzt nach Linux und hänge gerade an folgendem Problem: die externen Lautsprecher können nicht angesteuert werden, da kein (Realtek) Audiotreiber vorhanden ist. Mehrere Installationsversuche wurden bereits durchgeführt.

Wäre euch für jeden Ratschlag sehr dankbar.

LG
Screenshot (3).png
 
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #2
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #3
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
@Ritter: vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Leider hat dein dankenswerter Vorschlag bislang nicht zur Lösung des Problems führen können. Die Installation des Chipsatz-Treibers war nicht erfolgreich.

Mich fällt allerdings etwas anderes auf: auf dem Rechner war vorher Linux installiert - und da funktionierte die Soundwiedergabe ohne Probleme.

Vielleicht hast du noch eine weitere Idee.

LG
 
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ein Realtek-Treiber wird bei einem Soundchip von Analog Devices (SoundMax)
auch nicht wirklich helfen.
Der hier Challenge Page sollte nach Aktenlage der richtige sein.
Wie würde versucht, den Chipsatz-Treiber zu installieren und welcher Fehler trat auf?
 
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #6
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo zusammen.

Entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung.

@jhkil9 : ich habe vorhin eine erneute Installation im Kompatibilitätsmodus durchgeführt. Diesmal ohne Fehlermeldung, allerdings auch ohne Problemlösung.

@Wolf.J : auch dir ganz herzlichen Dank. Dein Treiber konnte unter Windows 10 mühelos installiert werden. SoundMAX wird zwar dann als Treiber angezeigt, allerdings gibt es immer noch keinen Ton.

Ist langsam echt nervig. Irgendjemand noch eine Idee?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    318 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    93,2 KB · Aufrufe: 55
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Installation des Chipsatz-Treiber war ja nicht erfolgreich.
Dieser Treiber ist aber die Basis für weitere Treiber.
Was war da das Problem?
Da solltest Du ansetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Download Support für OptiPlex 780 | Treiber und Downloads | Dell Deutschland
Betriebssystem Windows 7 64 Bit und Kategorie Chipsatz auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #8
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
@Wolf.J

Sorry, beim letzten Mal hatte ich den Fehler gemacht und statt des Chipsatz-Treibers den Audio-Treiber heruntergeladen.

Nun habe ich allerdings den Treiber heruntergeladen, und zwar sowohl den ersten als auch den letzten. Neustart.

Wieder nix.

Gibt es eine Möglichkeit, um auszuschließen dass ein Hardwarefehler vorliegt? Mir wird zwar seit gestern angezeigt, dass die BIOS Batterie langsam leer ist, aber dies kann m.E. nicht die Ursache für den fehlenden Sound sein.

VG
 
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die CMOS-Batterie solltest Du auf jeden Fall auch wechseln.
Das hat mit dem Problem aber nichts zu tun.
Einen Hardware-Defekt oder auch Inkompatibilität kann man natürlich nicht ausschließen.
Versuch doch mal eine USB-Soundkarte, die gibt es für 10 bis 15 €.

Die Installation des Chipsatz-Treibers hat aber grundsätzlich geklappt?
Das wäre schon wichtig.
 
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #10
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
364
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Nun habe ich allerdings den Treiber heruntergeladen, und zwar sowohl den ersten als auch den letzten. Neustart.
Welchen der 4 Treiber für den Chipsatz hast du genommen? Es bringt nichts auf die Liste aller Treiber zu verlinken, wenn wir wissen wollen welchen genau du verwendest hast.

Alle 4 Treiber runterladen und in ein Verzeichnis entpacken, ja ich weiß es sind Exe Dateien,geht aber trotzdem, danach im Gerätemanager nacheinander die mit dem Ausrufezeichen gekennzeichneten Geräte auswählen und Treiber aktualisieren wählen, dann in dem Verzeichnis suchen lassen.
Wenn du Glück hast sind die Ausrufezeichen weg und dein Sound funktioniert.
Hatte hier auch ein paar alte Dells ( Optiplex 380, 755 und 760 ) da wollten sich die Treiber auch nicht über die normale Installationroutine installieren lassen.
Mit dem entpackten Treiber direkt über den Gerätemanager lief es dann.
 

Anhänge

  • Chipsatz.JPG
    Chipsatz.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 53
  • Audiotreiber Installation nicht möglich Beitrag #11
S

sebastian244

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
27
Version
Windows 10, 32Bit
Hallo zusammen.

Sorry für die späte Rückmeldung. Gab viel zu tun in letzter Zeit. Aber was soll ich euch sagen, das Audio-Problem scheint gelöst. Ich kann euch nicht wirklich eine Fehlerquelle nennen, da mein Lösungsweg über eine simple Win10 Neuinstallation führte. Seltsamerweise war auch der WLAN Treiber schon an Bord, der bei der vorherigen Installation bzw. dem Upgrade von Win7 auf Win10 zuerst manuell installiert werden musste.

Wie dem auch sei, vielen lieben Dank euch allen für euren Support.

LG
 
Thema:

Audiotreiber Installation nicht möglich

Audiotreiber Installation nicht möglich - Ähnliche Themen

Tonausgabe über USB - keine Lautstärkeregelung über Windows/Tastatur möglich: Hallo zusammen, bei meinen neuen PC habe ich die Aktivboxen per USB-Kabel angeschlossen, damit ich die Cinch-Eingänge an den Boxen für andere...
Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) ist im Anmarsch...: Eine neue Build kündigt sich gerade an Windows 10 Insider Preview 18932.1000 (rs_prerelease) Screen: Die Changelogs: (Maschinelle Übersetzung...
Startprobleme Windows 10; Rechner bootet nicht vollständig ... aber ein bisschen?: Guten Tag zusammen! Wie viele andere User auch, ist oft die Verzweiflung der Antrieb sich in einem Forum Hilfe zu suchen. Ich hoffe, dass ich mit...
Windows 10 Soundwiedergabe nicht mehr möglich: Hallo Liebe community, Ich würde euch Herzlichst darum bitten diesen langen Text zu lesen und zu versuchen mein problem zu lösen :) Seit ca...
Oben