Audiospuren werden nicht getrennt. Was tun?

Diskutiere Audiospuren werden nicht getrennt. Was tun? im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe mir vor kurzem ein neues Headset bestellt. Nach ausprobieren des Gerätes ist mir aufgefallen (es war auch vorher der Fall, nur viel...
H

Hörni

Hi,

ich habe mir vor kurzem ein neues Headset bestellt. Nach ausprobieren des Gerätes ist mir aufgefallen (es war auch vorher der Fall, nur viel es mir über Boxen nicht auf), dass mein PC nicht zwischen linkem und rechtem Lautsprecher unterscheidet. Beide Spuren werden gleich laut über beide Lautsprecher ausgegeben.
Heißt wenn ich in meinem Realtek Audio Manager den Test durchführe, in dem beide Lautsprecher nacheinander angesprochen werden, wird gleich lauter Sound auf beiden Lautsprechern gleichzeitig ausgegeben. Also nichts mit links rechts.

Ich habe bereits alle Treiber und Updates erneuert und überprüft. In der Theorie funktioniert alles.
Mein PC ist sehr neu und auf Gaming ausgelegt, daher auch recht teuer. Mein alter Laptop oder einfache PCs von Freunden die weit älter sind haben dieses Problem nicht. Ein weiterer Unterschied ist folgender:

Bei Rechtsklick auf das Speaker-Symbol in der Taskleiste wird immer "Lautsprechereinrichtung (UNKNOWN)" angezeigt. Ich kann auch den Windows Sonic Sound o.ä. nicht aktivieren obwohl das kein Problem sein sollte.

Ich bin wirklich am verzweifeln weil ich so kein Spiel mehr spielen kann in dem ich mich räumlich durch den Sound orientieren muss. Weiß jemand weiter?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.411
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Die Angabe "Mein PC ist sehr neu und auf Gaming ausgelegt, daher auch recht teuer." hilft bei der Analyse bei weitem nicht aus. Angaben zur Hardware machen!!!

Hast Du ALLE Treiber vom Hersteller des PC's oder des Mainboards installiert? Chipsatztreiber bitte zuerst. Bitte nicht in den Gerätemanager schauen, alles sieht okay aus und sagen: Die neuesten Treiber sind installiert!

Win 10 überschreibt schon mal passende Treiber mit nicht passenden Treibern aus der Windows-Treiber-Datenbank.

Außerdem kontrolliere mal in den Einstellungen/Erleicherte Bedienung/Audio, ob Mono-Audio aktiviert ist.

Mono-Stereo.jpg

Liebe Grüße

Sabine
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
842
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Wie ist den dein Kopfhörer angeschlossen ? Falls analog, dann würde ich mal den Stecker überprüfen. Es ist auch möglich, das die Buchse defekt ist.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.622
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Bei Rechtsklick auf das Speaker-Symbol in der Taskleiste wird immer "Lautsprechereinrichtung (UNKNOWN)" angezeigt.
Hier solltest Du ansetzen. Offensichtlich ist das richtige Audiogerät nicht oder nicht korrekt eingerichtet.
 
H

Hörni

Liebe Sabine,

dein letzter Ansatz hat mir weitergeholfen. Auf die erleichterten Einstellungen bin ich bisher weder durch Google noch selbst gestoßen. Hier war, warum auch immer, die Mono-Einstellung aktiviert.
Nach deaktivierung funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Vielen Dank!
Und entschuldigt bitte meine detailreiche PC-Beschreibung, bin was sowas angeht ne Niete, fürs nächste mal weiß ich vorher bescheid :D
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.411
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Schön, dass Du jetzt Stero-Ton hast!

Da Dein PC definitiv einen Audio-Treiberfehler hat, würde ich dennoch die Treiber überprüfen und die Treiber vom Hersteller Deines PC's/Mainboards (neu) installieren.

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema:

Audiospuren werden nicht getrennt. Was tun?

Audiospuren werden nicht getrennt. Was tun? - Ähnliche Themen

  • ppt Präsentation in MP4 konvertiert, auf der Videodatei fehlt die Audiospur.

    ppt Präsentation in MP4 konvertiert, auf der Videodatei fehlt die Audiospur.: Wie kann man die Audiospur auf der MP4-Datei aktivieren? Lothar Krüger [verschoben]
  • ppt Präsentation in MP4 konvertiert, auf der Videodatei fehlt die Audiospur.

    ppt Präsentation in MP4 konvertiert, auf der Videodatei fehlt die Audiospur.: Wie kann man die Audiospur auf der MP4-Datei aktivieren? Lothar Krüger
  • Ähnliche Themen

    Oben