audiodg.exe stürzt beim Spielen immer wieder ab

Diskutiere audiodg.exe stürzt beim Spielen immer wieder ab im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen. Erstmal zu meinem System: intel i5 6600k @ 4,1GHz stabil Geforce 1660 Ti 12GB DDR3 Ram (liegt am Mainboard) Gigabyte GA-Z170-HD...
  • audiodg.exe stürzt beim Spielen immer wieder ab Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen.
Erstmal zu meinem System:
intel i5 6600k @ 4,1GHz stabil
Geforce 1660 Ti
12GB DDR3 Ram (liegt am Mainboard)
Gigabyte GA-Z170-HD DDR3
Windows 10 Pro auf Samsung SSD
Nun folgendes Problem:
In Spielen habe ich zwischendurch immer wieder das Phänomen, dass der Sound kurz kratzt, dann für 2-3 Sekunden komplett tot ist und anschließend wieder da ist. In dieser Zeit "fliege" ich auch aus Discord bzw TS3. Ich bin zwar noch im Programm und auf dem Server, aber ich höre nichts mehr und kann auch nicht mehr sprechen.
Laut Ereignisanzeige stürzt audiodg.exe immer wieder ab, was mir diese Probleme verursacht.
Interessanterweise habe ich das Problem erst, seit ich Win 10 auf die SSD clean installiert habe. Alle Treiber sind aktuell, inkl. MB-BIOS.
Wenn ich zum Beispiel bei Monster Hunter World dem Spiel nur 3 von 4 Kernen zuweise und audiodg.exe den verbliebenen bleibt der Sound stabil, allerdings ruckelt dann das Spiel - fehlt halt Performance.
Ich spiele schon mit dem Gedanken, meinen Prozessor aufzurüsten, da alle 4 Kerne in meinen Spielen auf 100% laufen, allerdings war das vor der Win 10 Neuinstallation kein Problem.

Auch das mit den Verbesserungen abschalten geht bei mir nicht, da ich keinen entsprechenden Reiter habe. Ich nutze den Realtek OnBoard-Sound mit aktuellstem Treiber und ein USB-Headset von Creative. Bei beiden kein entsprechender Reiter.
Was kann ich nun also tun?

Thema:

audiodg.exe stürzt beim Spielen immer wieder ab

audiodg.exe stürzt beim Spielen immer wieder ab - Ähnliche Themen

Windows 10 DirectX Error - Spiel stürzt ab?!: Hey Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe: Bei diversen Spielen kommt in unregelmäßigen...
Oben