Dann liege wohl ICH falsch @Sabine und unterliege einem technischen Denkfehler. Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht, bei anderen Playern funktioniert es bei mir. Wenn denn, wenn ich eine Audio-CD (es geht ausschließlich um das cda-Format, also eine Kauf-Musik/Hör-CD, welche mit diesem Datei-Format versehen ist, die man normalerweise über einen CD-Player seiner Stereo(oder verbesserter)-Musik-Anlage hört) manuell starte mit "öffnen mit" (da ein anderer Player bei mir als Standard für Audio-Wiedergabe eingestellt ist), alle anderen bei mir installierten Player (derzeit 4 Stück neben dem VLC-Player) die CD abspielen, nur der VLC Player nicht, muss es meiner Logik nach am Player liegen. Da das cda-Format meiner Erkenntnis nach nicht in der Format-Auswahl (siehe Screen) zu sehen ist, denn meinem Verständnis nach können nur die dort aufgeführten Formate erkannt und per Autoplay abgespielt werden und ich auch im Player mit "Datei-öffnen" nicht auf die Audio-CD zugreifen kann, weil das Datei-Format in der Datei-Auswahl nicht erkannt und angeboten wird (siehe Screen), wundert es mich dann sehr, dass es bei Dir geht. Beim @TE ist es jedenfalls so, dass er in den Win-Einstellungen alles richtig eingestellt hat, der Player auch entsprechend startet, die CD jedoch nicht, ganz genauso wie es ist, wenn ich die CD manuell mit dem VLC-Player starten will. Woran es nun bei mir beim VLC-Player mit dem Autoplay scheitert, erschließt sich mir nicht, wenn es denn bei Dir funktioniert. So wie ich den Player jetzt kennengelernt habe durch dieses Problem, erklärt es sich mir wie von mir in den Beiträgen zuvor und nochmal hier zusammengefasst geschildert, dass es nicht funktioniert. Da ich den Player eh nicht benutze, weder für Video und schon gar nicht für Audio, suche ich nicht weiter nach einer Lösung, da ja nicht ich da ein Problem habe und meine, die Lösung bereits gefunden und benannt zu haben. Den VLC- Player habe ich nur installiert, um hier geschilderte Probleme reproduzieren zu können. Dem @TE konnte ich wenigstens soweit helfen, dass er nun mit der von mir gezeigten Lösung seine Audio-CD im VLC-Player abspielen kann. Wenn Du es dem @TE vermitteln kannst, wie er mit Autoplay seine (cda)Audio-CD im VLC-Player abspielen kann und es dann bei ihm funktioniert, umso besser für den @TE. Wie das aber ob der meiner Erkenntnis nach fehlenden Autoplay-Unterstützung für cda-Dateien im VLC-Player funktionieren soll, da wäre ich sehr an einer nachvollziehbaren Erklärung von Dir interessiert. Ich lerne ja gerne dazu und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir meinen Denkfehler aufzeigen könntest.