Audacity funktioniert nicht mehr

Diskutiere Audacity funktioniert nicht mehr im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wollte gestern anfangen, LPs zu digitalisieren und dazu benutze ich schon seit Langem Audacity. Das hat immer problemlos funktioniert...

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Professional x64 Version 20H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

ich wollte gestern anfangen, LPs zu digitalisieren und dazu benutze ich schon seit Langem Audacity.
Das hat immer problemlos funktioniert.
Jetzt ist es so, daß ich zwar eine Pegelanzeige beim Aufnahmepegel habe, nicht jedoch bei der Wiedergabe.
Ich kann also nicht abhören.
Die Aufnahmen selbst gelingen einwandfrei. Ich kann sie nach der Aufnahme auf dem PC als MP3 abspeichern und auch anhören.
Das ist also kein Windows Problem, sondern ein Problem von Audacity. Ich habe das Programm schon neu installiert - kein Erfolg.
Wenn ich in Audacity den Mixer öffne, erscheint ganz kurz ein Signal, dann fällt die Anzeige auf Null zurück.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Audacity Experten, der Hilfe weiß.

Grüsse von Ulrich

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, eben unter 20H2 und dem portablen 2.4.2 getestet, kein Problem erkennbar.
Audacity Portable | PortableApps.com

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Gute Idee. Dann probiere ich mal die portable Version aus.

Grüsse von Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Hallo,

ich bin noch eine Antwort schuldig: Nein, es funktioniert auch mit der portablen Version nicht.
Kennt jemand eine vernünftige Alternative zu Audacity ? Wie gesagt, ich möchte LPs digitalisieren.

Grüsse von Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
1605023045827.png

Meine einstellung !

Ich weiß jetzt nicht mit welcher Soundkarte oder Onboard Sound du arbeitest.

Spiel doch mal mit den einstellungen..

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte auch nen Video machen und bei YT hochladen.

Würde da ich keinen Plattenspielermehr besitze das Handy nehmen.

Den Kopfhörer Ausgang mit der Onboard Soundkarte Line In ( Blau ) verbinden.

Und dann versuchen mit Audacity aufzunehmen. Ich glaube ich hatte es vor jahren schon mal gemacht.

Hatte aber die LP komplett durchlaufen lassen und Später geschnitten und ich glaube

sogar erfolgreich auf CD gebrannt die dann überall abspielbar war. Selbst auf Musikboxen in Kneipe.

Aber frag mich heute nicht mehr wie und was ich da veranstaltet hatte. Bestimmt schon 10-12 Jahre her.

Werde es mal morgen in Angriff nehmen bzw. Versuchen.

lg

shit zu früh gefreut . Habe bzw. finde kein passendes Adapter-Kabel.

3,5 << --- >> 3,5 beides Male / Männlich. sch........ tralalala

Zuletzt bearbeitet:

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
auch bei mir ist es ewig her mit der Thematik.
Ergänzend zu Wolfs Tipp habe ich damals

Exact Audio Copy (EAC) genutzt.

Links zu Heise ( Beschreibung) und Hersteller:

Exact Audio Copy (EAC)

Download » Exact Audio Copy

Dringend warnen möchte ich vor CDex,
einst sehr beliebt.
Heute sind alle Installer mit OpenCandy verseucht!

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@Wolf.J

könnte wetten du hast es nicht getestet

zeigt bei mir " NO INTERNET CONNECTION "

MÜLL MÜLL MÜLL

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
Pro Ver. 20H2 (19042.630)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Hallo,
hab das natürlich auch gleich ausprobieren müssen. Hab da gleich auf 2.4.2 upgedatet. Hatte vorher die 2.4.1. Verwende aber die installierte Version, nicht die Portable.
Kann keine Probleme feststellen, weder bei der Aufnahme noch bei der Wiedergabe.
Hier mal ein Screenshot während der Wiedergabe eines MP3 Files aus meiner "Musiksammlung"
Audacity.JPG

Wie @thomas schon schrieb, vergleich mal die Einstellungen. Bei mir ist halt nur die Aufnahme in Mono. Zeichne gerne Amateurfunk auf, da reicht das.
@Thomas62 : Er schreibt ja, dass die Aufnahmen funktionieren, also braucht er sich ja um diverse Kabel nicht mehr zu kümmern.
Grüsse,
Michael

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@big3mike: So ist es, das habe ich alles ausprobiert. Es wird definitiv vom Programm Audacity keine Tonausgabe generiert. Die Verbindungen als solche sind völlig in Ordnung. Die Einstellungen habe ich schon mehrfach kontrolliert.

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Hallo,
hab das natürlich auch gleich ausprobieren müssen. Hab da gleich auf 2.4.2 upgedatet. Hatte vorher die 2.4.1. Verwende aber die installierte Version, nicht die Portable.
Kann keine Probleme feststellen, weder bei der Aufnahme noch bei der Wiedergabe.
Hier mal ein Screenshot während der Wiedergabe eines MP3 Files aus meiner "Musiksammlung"
Anhang anzeigen 38119

Wie @thomas schon schrieb, vergleich mal die Einstellungen. Bei mir ist halt nur die Aufnahme in Mono. Zeichne gerne Amateurfunk auf, da reicht das.
@Thomas62 : Er schreibt ja, dass die Aufnahmen funktionieren, also braucht er sich ja um diverse Kabel nicht mehr zu kümmern.
Grüsse,
Michael
bleib doch mal bei einem Namen bitte .

Ich @Thomas62 habe das geschrieben. Und bei mir ging es um kabel.

Das mir das passende Kabel fehlt .

Wenn dann bitte richtig lesen.

Kann doch nicht so schwer sein.

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Sehr geehrter Hr. @Thomas62,
sie haben natürlich uneingeschränkt Recht, ich habe bei der Schreibweise ihres Namens den Zusatz "62" vergessen. Für dieses Fehlverhalten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Desweiteren denke ich aber, dass ich des Lesens und Verstehens mächtig bin.
Möchte noch anmerken, wenn der Threadersteller Probleme mit der Wiedergabe hat, wird ihm Ihre Ausführung über etwaige Kabel- und Verbindungsprobleme eher wenig interessieren, geschweige denn zu seiner Problemlösung beitragen.
Ich würde Ihrerseits Ihren Ton in diesem Forum noch einmal überdenken.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und verbleibe
hochachtungsvoll,
Michael

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
@big3mike: So ist es, das habe ich alles ausprobiert. Es wird definitiv vom Programm Audacity keine Tonausgabe generiert. Die Verbindungen als solche sind völlig in Ordnung. Die Einstellungen habe ich schon mehrfach kontrolliert.
Bei mir gehen die Einstellungen so wie auf Bild . Aufnehmen und Abspielen.

Dann stimmt wohl was mit deinem PC nicht . Weil bei uns läuft ja.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr geehrter Hr. @Thomas62,
sie haben natürlich uneingeschränkt Recht, ich habe bei der Schreibweise ihres Namens den Zusatz "62" vergessen. Für dieses Fehlverhalten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Desweiteren denke ich aber, dass ich des Lesens und Verstehens mächtig bin.
Hab ich nicht so den Eindruck . DU bist eigenbrödler und lässt dich ungern von vernünftigen sachen überzeugen.
Du warst doch der mit der Treibermacke " Wo auf der Welt ist der neueste Treiber" Schnell schnell.

Möchte noch anmerken, wenn der Threadersteller Probleme mit der Wiedergabe hat, wird ihm Ihre Ausführung über etwaige Kabel- und Verbindungsprobleme eher wenig interessieren, geschweige denn zu seiner Problemlösung beitragen.
Siehste du checkst nix ! Ich wollte im ja ein YT video machen . Was ich aber zurücknehmen musste wegen Fehlenden Kabel.

Ich würde Ihrerseits Ihren Ton in diesem Forum noch einmal überdenken.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und verbleibe
hochachtungsvoll,
Michael
Na wenn ich ab und an lese was andere so von sich geben " Weil sie ja alles Gelesen haben , bekomme ich nen Lachanfall. "
Kurz drüberweggeflogen über den Text und verstehen nur das was sie wollen.

Also bitte erzähl mir nicht so´n schmarn.

lg

Zuletzt bearbeitet:

big3mike

Erfahrener Benutzer
Version
System
OT:
Ok, merke schon es ist sinnlos mit @Thomas62 vernünftig zu kommunizieren. (Habe das ja auch schon in diversen anderen Threads mitverfolgen können)
Aber egal, jeder ist halt so wie er ist. Ich werde trotzdem gut schlafen.
@Ulrich : Wollte dir eigentlich nur "behilflich" sein - aber siehst eh, was dabei herauskommt. Habe ich nach einem langen Arbeitstag eigentlich nicht nötig.
Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Lösung.
Grüße,
Michael

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Es ist mal wieder soweit! Die Moderatorin greift mahnend ein!

@Thomas62

warum schreibst Du immer so einen Mist. Alle hier lassen Dich leben, und Du stänkerst immer wieder jemanden an. Das ist Sch...

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich verteidige mich nur !

Und wenn du der Meinung bist ohne alles gelesen zu haben mir zu Unterstellen ich Schreibe scheiße.

Beweise es !

Für mich schreibe ich keinen Scheiß.

Mod´s sollten unparteisch sein. Und das bist du Garantiert nicht !

lg

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10

@Wolf.J

könnte wetten du hast es nicht getestet

zeigt bei mir " NO INTERNET CONNECTION "

MÜLL MÜLL MÜLL
Lieber Thomas,
wo habe ich geschrieben, dass ich die Software getestet hätte?
Ich erinnere mich nur, auf die Firma Teufel hingewiesen zu haben, die diese Software als Alternative empfiehlt.
Um einem validen Test durchführen zu können, müsste erst einmal verpackte Hardware und Platten hervorholen und einen Versuchsaufbau machen. Die Zeit habe ich im Moment leider nicht.
Einen schönen, ruhigen Abend wünsche ich Dir.
Trink ein Bier, mach ich jetzt auch, deshalb virtuell Prost.

Thema:

Audacity funktioniert nicht mehr

Audacity funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

Windows Aufnahme Geräte funktionieren nicht mehr.: Hallo zusammen. Am 9.12 habe ich zuletzt mein Mikrofon benutzt. Da ging noch alles. Am 12.12 wurden ein Windows Updates durchgeführt. Wonach mein...
Mikrofon funktioniert nicht: Hallo, ich kann jetzt schon seit einer ganzen Weile kein Signal von meinem Mikrofon am Computer empfangen. Das Gerät wird erkannt und häufig...
ich kann nicht mehr online spielen!!!: Hallo liebe Community, wie schon im Titel oben beschrieben, kann ich nicht mehr online spielen. Ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass wenn...
Audio-Gerät funktioniert nach Windows-Update nicht mehr: Nachdem Windows heute das neueste Update aufgespielt hat und dann neu gestartet wurde, gehen meine Lautsprecher nicht mehr. Ich habe meine...
"Fehler bei Wiedergabe des Testtons" - Ton funktioniert nicht mehr; Problem mit Soundkarte?: Hallo, da die Google-Suche nach dem Problem nichts zutreffendes ausgespuckt hat, bitte ich hier um Rat. Problem: Kein Ton über Lautsprecher oder...
Oben