Audacity Aufnahme funktioniert nicht

Diskutiere Audacity Aufnahme funktioniert nicht im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe versucht Musik aus dem Netz aufzunehmen. Hat schon mal funktioniert, jetzt nicht mehr. Mikrofon über Logitech Webkam, Ausgabe über...
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #1
H

horst-klaus

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
208
Ort
bayrischer Wald
Version
Windows 10 Pro 21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Hallo,
habe versucht Musik aus dem Netz aufzunehmen. Hat schon mal funktioniert, jetzt nicht mehr.
Mikrofon über Logitech Webkam, Ausgabe über Bluetooth Headset. Meine Stimme kann ich einwandfreu aufnehmen, bearbeiten, wiedergeben etc.
Nur wenn ich Musik aus dem Netz abspiele und auf den Button "aufnehmen" klicke passiert nichts. Vermutlich habe ich etwas verstellt. Füge Bilder von meinen Einstellungen dazu.
Ev. findet jemand meinen Fehler. Dank vorab

Sound 1.PNG

Sound 2.PNG

Sound 3.PNG
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.449
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Habe ich das richtig verstanden, Du willst Musik aus dem Netz mit dem Mikrophon aufnehmen?
Verstanden hätte ich ja, wenn Du den Musikstream direkt über die Schnittstelle WASAPI (Windows Audio Session API) aufnehmen würdest.
Ich würde das so einstellen:
Die Einstellungen findest Du unter MME in Deinem Screenshot.
Rechts daneben stellt Du dann die Soundkarte statt dem Mikrophon als Quelle ein.
Achte darauf, dass am Ende Loopback steht.

Sollte ich etwas komplett falsch verstanden haben, bitte korrigieren.
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.379
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Die Quelle muss dann auf WhatYouHear bzw. Stereomix zeigen. Es könnte sein, dass man noch den Eingang auf den Ausgang legen muss, bin ich mir jetzt nicht sicher.

@Wolf.J Die API ist eigentlich egal, MME ist seit 1991 etabliert und funktioniert nach wie vor tadellos ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #4
H

horst-klaus

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
208
Ort
bayrischer Wald
Version
Windows 10 Pro 21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Hallo Wolfgang, hallo Argor
besten Dank für Hinweise
habe jetzt mit "WASAPI" Versuche (Bild) gemacht,
bei der 1.Pos geht nichts,
bei der 2.Pos Headset. G18...und die steht als letzte nochmal, je nachdem ich welche auswähle, einmal funktionierts, dann wieder nicht, anhören kann ich nur über MME.
Bei den anderen Positionen (3,4,5,5) geht gar nichts, bei einer muss ich sogar abbrechen.
Habe das aus früheren Bedienungen anders (aber wie??) in Erinnerung, habe meinen Desktop PC gegen einen Intel NUC Mini PC aus Platzgründen ausgetauscht. Aber daran wirds ja nicht liegen
Gruß
horst

Sound 4.jpg
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.449
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da ich kein Audacity installiert habe, hier einfach eine Anleitung von GIGA.
Auf jeden Fall solltest Du die Soundkarte auswählen, nicht ein Headset.
PC-Sound aufnehmen: Mit Audacity internes Audio mitschneiden.
Wenn das damit nicht klappt, melde Dich noch einmal, ich installiere dann das ganze und mache Screenshots.
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #6
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.379
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
MME und Stereomix als Quelle ist absolut okay.
Das Problem liegt dann wahrscheinlich darin, dass das Stereomix kein Signal liefert. Hier hilft nur die Audiokonsole.

Screenshot 2022-10-02 131403.png
Screenshot 2022-10-02 131525.png


Schaun, ob die Quelle da ist, bei Dir dann "stereomix" und unter Eigenschaften, ob die auch eine Lautstärke liefert.

Möglicherweise gibs im Realtek Treiber/Software noch irgendwo was äquivalentes.


Bzw. gehe hier mal mit rechsklick auf...

Screenshot 2022-10-02 132637.png

und Eigenschaften - Abhören -> Haken setzen bei Wiedergabe...

Anderenfalls hilft vielleicht noch die Problembehandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #7
H

horst-klaus

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
208
Ort
bayrischer Wald
Version
Windows 10 Pro 21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Hallo meine Helfer
zuerst vielen Dank für eure Mühe mir zu helfen. Muss sagen, obwohl schon Jahrzehnte am PC, reiner Anwender geblieben.
so, jetzt habe ich die Wahl (wie schon beschrieben) die Pos 2, aufnehmen mit Headset G18, und zum Anhören auf MME klicken oder
....nun hab ich mir den kleinen Lautsprecher vom Desktop PC geholt und am Intel NUC PC vorne angesteckt, Strom vom Lautsprecher an. Audacity gestartet. Jetzt ist oben (Bild)

Sound 1.JPG


Jetzt höre ich beim Aufnehmen natürlich den Lautsprecher, der zwangsläufig andere Personen im Zimmer stören kann, nochdazu da es sich dabei meist um Vorträge handelt. Aber ich kann ohne auf MME wechseln zu müssen, die aufgenommenen Teile gleich anhören.
Wie ich meine eigenen Beiträge dazwischen einfügen kann, mal sehen. Zumindest hab ich jetzt schon zwei Möglichkeiten um den Hauptanfang zu starten.
Kommt noch eine Vollzugsmeldung, wird aber ein wenig dauern
Bis dann und viele Grüße
Horst





In der Zeile oben
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #8
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.379
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Okay, offensichtlich befolgst Du meine Ratschläge ja nicht, so zeigt es Dein Screenshot. Dann brauch e ich mich ja nicht länger bemühen.
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #9
H

horst-klaus

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
208
Ort
bayrischer Wald
Version
Windows 10 Pro 21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Hallo Argor,
klar werd ich ich mir deine Ratschläge ( Bilder) noch genauer ansehen müssen. Audiokonsole ist für mich eh schon ein Fremdwort, aber ich werde mich schon damit befassen. Wie schon geschrieben komme ich wieder und nichts für ungut
Gruß aus dem Bayerwald
Horst
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #10
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
1664740535253.png


So sieht es bei mir aus. Ist aber Win11
Grüsse,
Michael
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #11
H

horst-klaus

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
208
Ort
bayrischer Wald
Version
Windows 10 Pro 21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Hallo Michael, Argor und Wolfgang
lt die weiteren Hinweise, da musste mich erst schlau machen, ausprobiert
----MME mit StereoMix (hab ich aktiviert) funktioniert tatsächlich, aber die Lautstärke ist so leise dass ich dann verstärken muss. Aber es funktioniert.
---Jetzt hab ich schon drei Möglichkeiten, Audio mit Audacity aus dem Netz aufzunehmen

Headset - StereoMix (Realtek Audio) und Microphone Array (Realtek Audio)

Die Vielseitigkeit von Audacity wird immer interessanter
Besten Dank nochmal für eure Geduld und Mühe mir zu helfen
Sollte ein weiteres Problem auftauchen, stell ich es neu hier ein
Viele Grüße
Horst
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #12
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.379
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
HAllo Horst,

mir scheint, dass Du realtiv neu in dem Umfeld zu agieren scheinst, daher einfach mal mit den Einstellungen vertraut machen. Ich denke, dass hier einfach nur irgendwo die Lautstärke nachgeregelt werden muss.
 
  • Audacity Aufnahme funktioniert nicht Beitrag #13
H

horst-klaus

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
208
Ort
bayrischer Wald
Version
Windows 10 Pro 21H2
System
Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Hallo Argor
werde natürlich deinen Ratschlag befolgen, immer wenn Zeit. Die Rentner.....
Gruß
Horst
 
Thema:

Audacity Aufnahme funktioniert nicht

Audacity Aufnahme funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Externes Mikrofon nimmt in Audacity nicht mehr auf nach der Instalation von 2 Updates durch Windows 10: Hallo Zusammen, ich habe heute Mittag bei einem Neustart zwei Updates vorgenommen und danach konnte ich in Audacity mit meinem externen...
Div. Audioquellen können nicht aufgezeichnet werden!: moin, seit einiger Zeit funktioniert es bei win10 nicht mehr, z.B. mit Nero wave editor, eine Audioquelle aufzunehmen! Hier heißt es: Kann...
Mein Headset-Mikrofon wird nicht erkannt bzw. funktioniert nur bedingt: Guten Tag Liebe Community, ich habe ein Problem, was mich echt beschäftigt und ich gerne gelöst bekommen möchte! Leider bin ich kein großer...
Blutooth Kopfhörer nur mit Stimme verbunden: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen PC mit Windows 10 Pro geholt und soweit läuft auch alles gut. Nur meine Bose...
Skype Meeting Headset logitech h820e-Mute Button funktioniert nicht, bzw. es kann nicht auf unmute geschaltet werden und die LED blinkt: Hallo, ich hatte das Thema schon in der generellen Skype Community gestellt, aber man sagte mir, dass es hier in die SfB Community gehört. Also...
Oben