ASUS Notebook K95VB Displayhelligkeit

Diskutiere ASUS Notebook K95VB Displayhelligkeit im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, seit einiger Zeit kann ich per FunktionStaaten die Displayhelligkeit nicht mehr einstellen? Das Notebook wurde 2014 mit installiertem...
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
Hallo, seit einiger Zeit kann ich per FunktionStaaten die Displayhelligkeit nicht mehr einstellen?
Das Notebook wurde 2014 mit installiertem Windows 7 gekauft. Seit ca. 3 Jahren ist Windows 10 64 Bit Pro installiert. Nach diversen TreiberUpdates habe ich vor ca. 3 Monaten festgestellt, dass sich die Displayhelligkeit nicht mehr mit den Funktionstasten einstellen lässt. Neben der Intel Grafikkarte ist auch eine Nvidia GeForce Grafikkarte eingebaut. Ich vermute, dass es am Nvidia Treiber liegt?
ich habe die aktuellen Treiber installiert. Es hat aber nicht geholfen. Muss ich etwa den alten Treiber von 2014 wieder installieren?
Danke!
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.990
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hast du was im BIOS verstellt ? Es gibt Laptops, bei denen kann man dort die F-Tasten-Funktion abändern.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich vermute, dass es am Nvidia Treiber liegt?
Nein, das ist nicht der Fall, weil der Nvidia-Treiber gar nichts von den Sonderfunktionen Deiner Tastatur wissen kann und es da keine Verbindung gibt.
Was da helfen könnte, ist die Kombination aus Chipsatz-Treiber, Tastatur-Treiber und eventuell weiterer Software von Asus.
Und die auf jeden Fall von der Asus-Homepage und genau für Dein Modell.
Die Helligkeit lässt sich aber über die Windows-Funktion regeln?
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
Im BIOS hab ich nichts verstellt. Ich werd morgen noch mal auf der ASUS Homepage nachsehen. Danke erst mal!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Den Chipsatz-Treiber findest Du für Win 8.
Das ist erstmal der wichtigste.
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
Einen Chipset Treiber finde ich dort nur bei Windows 8 64 Bit. Demnach muss ich vorher den aktuellen Chipset Treiber deinstallieren?
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dass es den nur für Windows 8 gibt hatte ich ja geschrieben.
Du musst normalerweise den Treiber nicht vorher deinstallieren.
Mach aber unbedingt einen Neustart, wenn der Treiber erfolgreich installiert wurde.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.028
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo DiploRe,
Laptops mit Hybridgrafik (integrierte & dedizierte Grafiken Intel & NVIDIA)
sind besonders gerne "zickig" was Grafiktreiber angeht.
Bedenke bitte noch, den Kompatibilitätsmodus zu Windows 8 zu benutzen,
wenn Du den von Wolf verlinkten Chipsatztreiber installierst.

Anzeigeprobleme bei Notebooks | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Grafiktreiberprobleme​

  1. Haben Sie den Grafiktreiber aktualisiert, bevor Bildprobleme auftraten? Wenn Ja, ist es möglich, dass der aktualisierte Treiber das Problem verursacht hat.
    d233da4f-386f-4bb1-9425-b7e255443b1f.png

    Hinweis
    Obwohl einige Grafik-Anbieter neue Versionen herausgeben, bestehen diese möglicherweise nicht den Kompatibiltätstest. Wir empfehlen, den auf der ASUS Support-Seite verfügbaren Treiber zu verwenden

Für Deine Intel Graphics Karte musst Du wiederum Win 8.1 als BS wählen und den dann im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren,
anschließend einen kompletten Neustart.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8.1/VGA/VGA_Intel_Win81_64_VER101810330802.zip


K95VB - Support

Für die Nvidia Graphics Karte Win 8 und dann den entsprechenden Kompatibilitätsmodus wählen.
Ich beschreibe das so ausführlich, weil ich diverse Kunden erinnere,
die bei Hybridgrafiken massive Probleme hatten.
Helligkeit war dann deren geringstes Problem. ;)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8/VGA/VGA_nVidia_Compal_Win8_64_VER918131166.zip
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
...
Bedenke bitte noch, den Kompatibilitätsmodus zu Windows 8 zu benutzen,
wenn Du den von Wolf verlinkten Chipsatztreiber installierst.

Anzeigeprobleme bei Notebooks | Offizieller Support | ASUS Deutschland



Für Deine Intel Graphics Karte musst Du wiederum Win 8.1 als BS wählen und den dann im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren,
anschließend einen kompletten Neustart.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8.1/VGA/VGA_Intel_Win81_64_VER101810330802.zip


K95VB - Support

Für die Nvidia Graphics Karte Win 8 und dann den entsprechenden Kompatibilitätsmodus wählen.
Ich beschreibe das so ausführlich, weil ich diverse Kunden erinnere,
die bei Hybridgrafiken massive Probleme hatten.
Helligkeit war dann deren geringstes Problem. ;)
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/nb/DriversForWin8/VGA/VGA_nVidia_Compal_Win8_64_VER918131166.zip

Hallo, danke! Aber erst mal hat die Installation des Intel Treibers für Windows 8 64 Bit nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht weil ich nicht den Kompatibilitätsmodus aktiviert habe? Wo kann ich den aktivieren? Und die Installation des Treibers für Windows 8.1 wird verweigert, da mein System angeblich nicht die Anforderungen erfüllt?!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kompatibilitätsmodus
Den Treiber mit rechter Maustaste anklicken, dann kommt im Kontext-Menü Behandeln von Kompatibilitäts-Problemen.
Wenn etwas nicht funktioniert, bitte Screenshots von der Fehlermeldung machen.
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
Woher weiß ich, welches der richtige Treiber ist? Im Gerätemanager finde ich bei Grafikkarten den Intel(R) HD Graphics 4000.
Wenn den rechts anklicke kann ich die Treibereigenschaften aufrufen. Dort gibt es aber kein Kontext-Menü Behandeln von Kompatibilitäts-Problemen ? Jetzt habe ich noch versucht die Setup Datei von dem Windows 8.1 Treiber im Kompatibilitätsmodus auszuführen (zeigt Windows 7 an) aber auch das wird wegen fehlender Mindestanforderungen nicht ausgeführt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der heruntergeladene Treiber steht doch nicht im Gerätemanager, im Explorer mit der rechten Maustaste arbeiten, vor der Installation. Dann läuft die Installation im Kompatibilitäts-Modus.
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
da warst Du schneller als meine Textänderung...
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die sich auf welchen Treiber bezieht?
Hybride Grafik-Lösungen können sehr tückisch sein.
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
Auf die Setup Datei von Windows 8.1 64 Bit. Aber selbst die Installation im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 bei der Setup Datei für Windows 8 64 Bit hat keine Änderung gebracht?!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Einen Treiber für Windows 8.1 installiert man in welchem Modus auf einem System mit Windows 10?
Doch wohl für die Version, für die der geschrieben wurde.
Allerdings frage ich mich, was Du mit dem Grafiktreiber willst, wenn Tastatur-Funktionen nicht das tun, was sie sollen.
Dazu hatte ich schon früher etwas geschrieben...
 
D

DiploRe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2018
Beiträge
24
Version
1703 Build 15063.850
System
Intel Core i5 3230 M, 16 GB DDR3, Intel HD Graphics 4000
?? Ich hatte doch anfangs mein Problem geschildert!? Ich möchte gerne wieder meine Displayhellgkeit mit den Funktionstasten verstellen können! So ging es auch jahrelang bis ich wohl mal div. Treiber aktualisiert hatte...
So hat mir doch auch user IT-SK geraten Windows 8 Treiber zu installieren... ??
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.794
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was mir gerade einfällt, wie ist es, wenn Du zusätzlich die FN-Taste festhältst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

? Ich hatte doch anfangs mein Problem geschildert!?
Und genau auf Dein Problem hatte ich geantwortet!
 
Thema:

ASUS Notebook K95VB Displayhelligkeit

ASUS Notebook K95VB Displayhelligkeit - Ähnliche Themen

PC absturz / freeze/ neustart: Hallo zusammen, vermutlich ist das hier meine Letze Hoffnung,bin da echt ratlos... Ich habe das System seit ca. 4 Jahren, bis Mai 2021 lief...
Pre-Boot dauert geschlagene FÜNF Minuten...: Moin, Moin, ich habe von meiner Frau einen (sehr) alten Asus Zenbook UX32VD aus dem Jahr 2012 übernommen. Das Teil verfügt über 10GByte RAM und...
USB Geräte funktionieren nicht (xHCI kompatibler Host-Controller): Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe folgendes Notebook von Medion mit folgender Windows Version: Medion Erazer P6681 Prozessor...
Grafikkarte verschwindet oder schmiert ab: Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem neuen Gaming Notebook. Anfangs hat das Gerät super funktioniert bis auf einmal. ohne eine...
Pc freezed immer mal wieder beim Spielen ein.: Hallo, Ich habe nun seit langer Zeit das Problem, dass der Pc beim Spielen einfriert. Das hält dann ca 20-30 sec an und danach läuft der pc...
Oben