Asus HD 7870 taktet nach Vollauslastung nicht mehr runter

Diskutiere Asus HD 7870 taktet nach Vollauslastung nicht mehr runter im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Community, vor kurzem habe ich eine gebrauchte Asus HD 7870 auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Nach dem Einbau habe ich ersteinmal die...
byteswepper

byteswepper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
CPU: A10 7850K; GPU: Asus HD 7870; HDD: Seagate 1TB; MB: Asus A88X-PLUS; RAM: 2x4 GB DDR3 1600 MHz
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich eine gebrauchte Asus HD 7870 auf dem Gebrauchtmarkt gekauft. Nach dem Einbau habe ich ersteinmal die neuste Firmware installiert und den aktuellen AMD Crimson 17.11 Treiber installiert.
Wenn ich nun meinen Computer starte, läuft die Karte mit 300MHz GPU und 150MHz VRAM im Leerlauf. Starte ich nun ein anspruchvolles Spiel oder laste die Karte zu 100% aus, taktet sie auf 1000MHz GPU und 1200MHz VRAM. Beende ich das ganze, taktet die GPU nur auf 450 MHz runter (statt der 300) und beim VRAM gibt es kein Änderung.
Das ganze erscheint mir irgendwie seltsam. Und ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen kann. Ist das ein Treiber Problem? Oder ein Problem von Windows?

Liebe Grüße

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Hast du das mit GPU-Z kontrolliert ? Bei mir geht die sofort wieder auf 300 herunter !

byteswepper

byteswepper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro x64
System
CPU: A10 7850K; GPU: Asus HD 7870; HDD: Seagate 1TB; MB: Asus A88X-PLUS; RAM: 2x4 GB DDR3 1600 MHz
Ich habe das ganze die letzten Tage nocheinmal beobachtet und festgestellt, dass das nur auftritt, wenn der Computer längere Zeit nicht neu gestartet wurde. Ein Neustart behebt das Problem sofort.
Allerdings weiß ich immernoch nicht, wo das Problem liegt. Welchen Treiber verwendest du @Mediamann ?

Thema:

Asus HD 7870 taktet nach Vollauslastung nicht mehr runter

Asus HD 7870 taktet nach Vollauslastung nicht mehr runter - Ähnliche Themen

• Laptop Asus K751L

Laptop Asus K751L: Ich jabe einen Pc unt ein Laptop den ich von meinem Bruder bekommen habe wo eine alte Mailadresse von mir darauf exestiert,nun wird mir immer ei...
  • Asus T101HA

Asus T101HA: Moin allerseits, Töchterchen hat sich letztes Jahr o. g. Tablet/"Transformer book" gegönnt. Ist eigentlich ein nettes kleines Spielzeug, wenn...
  • win 10 Treiber und asus k93sv

win 10 Treiber und asus k93sv: Guten Tag, bald muss ich nun doch Win 10 installieren. Bisher habe ich Win 7. Für das Asus Notebook K93SV gibt es bei Asus keine Win10 Treiber...
  • Update auf 1903 mit Asus X53S nicht möglich

Update auf 1903 mit Asus X53S nicht möglich: WIr versuchen das nun schon seit Monaten aber nach langem Update bricht er kurz vor Schluß ab und setzt alles wieder zurück. Das Notebook ist...
  • USB Host Controller verschwunden , bzw funktionieren nicht mehr. ASUS TUF B450M Gaming Plus / Win10/64 pro

USB Host Controller verschwunden , bzw funktionieren nicht mehr. ASUS TUF B450M Gaming Plus / Win10/64 pro: Hallo, seit Tagen suche ich schon eine Lösung und nix funktioniert. Was ist passiert: Vor 4 Tagen habe ich einen externe Buffallo Data Tank an...