Asus F205TA Netbook - wie von USB booten? (Installation Windows 10)

Diskutiere Asus F205TA Netbook - wie von USB booten? (Installation Windows 10) im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir ein Asus F205TA Netbook zugelegt, war im Angebot. Jetzt würde ich gerne Windows 10 drauf installieren. Leider finde ich...
B

berndeissner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
6
Version
windows 10
Hallo,
ich habe mir ein Asus F205TA Netbook zugelegt, war im Angebot.
Jetzt würde ich gerne Windows 10 drauf installieren.
Leider finde ich keinerlei Möglichkeit den USB Stick mit dem Windows 10 iso zu booten??
Der Windows 10 Stick ist definitiv ok, habe damit schon auf einem alten Tablet Windows 10 installiert.
Ich komme aber nicht dahin dass ich von USB booten kann, beim Start mit ESC kommt keine Auswahl für den USB Stick. Auch habe ich im Bootmenü kein "Launch CSM", das hatte ich irgendwo gelesen dass es darüber geht.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann helfen? danke schon mal im Voraus
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,
Du musst die ESC-Taste beim START gedrückt halten...dann sollte eigentlich das BOOT-Auswahlmenü erscheinen!
Alternativ:
F2 Taste nach dem Einschalten umgehend antippen (!) und mit den Pfeiltasten zum BOOT-Auswahlmenü navigieren...
oder
F12 Taste ...

Berichtigung: Die Alternative - F12 Taste ist korrekt! Zuvor hatte ich "F10" genannt!
Diese Option muss dann aber vorher aktiviert sein...!

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.659
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
B

berndeissner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
6
Version
windows 10
Danke schon mal, aber daran liegt es nicht, das mit ESC kannte ich, da kommt aber bei mir nur "Windows Boot Manager" und "Enter Setup" (Boot Menü).

Und ja, der Stick ist korrekt präpariert, so wie es Microsoft vorsieht mit dem Windows 7 USB Tool
USB.JPG
Der USB Stick wurde so auch schon auf einem Tablet (wetab) zur Installation von Windows 10 verwendet, funktioniert dort perfekt.

Ich bin jetzt kein Profi, habe aber schon das eine oder andere Mal Windows neu aufgesetzt, bisher immer ohne Probleme.
Mal ne Frage, im Boot Menü gibt's bei der USB Konfiguration XHCI und EHCI, kann diese Auswahl etwas bewirken für das Booten vom USB Stick??
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.659
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kann es, denn hier wird der USB 3.0 (XHCI) oder der USB 2.0 Controller (EHCI) beeinflusst. In der Regel sind nur USB 2.0 Ports zum booten vorgesehen.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,
eine kleine Zwischenfrage...kann es sein, dass Dein Netbook die Windows 8 BING-Version installiert hat?

Die BING-Version ist ein komprimiertes Windows 8 OS...das lässt sich nicht so einfach "überschreiben" ...salopp ausgedrückt ;-D
Eine aufklärende Antwort wäre hilfreich...die Möglichkeit besteht schon aber die Vorgehensweise ist etwas anders als normal ;-)

Gruß - Lasco
 
B

berndeissner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
6
Version
windows 10
Ja, da ist Windows 8 mit Bing drauf.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Ganz komisch ist auch folgendes: ich hatte noch einen alten USB Stick mit Windows 8 iso drauf, gebootet mit ESC und siehe an, der Stick wird erkannt.
Mache ich auf genau diesen Stick Windows 10 iso drauf, kann ich den wieder nicht beim Booten sehen, also mit ESC beim booten.

Ich habe jetzt nochmals 8.1 auf den Stick gemacht, und wieder ist er sichtbar beim booten.

Aber würde es denn nicht gehen, erst normales 8.1 installieren (habe noch einen Key für ein normales 32 bit) und danach Windows 10 drüber ?? weiss wahrscheinlich keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
...dachte ich mir schon...;-D
Dein Netbook hat ja - so nachzulesen - in etwa die Performance eines "Tablets"...Festplatte; BING-Version; usw. ...dementsprechend musst Du auch bei dem "Upgrade" auf Windows 10 entsprechend vorgehen!
Anbei ein erklärender Link der detailliert beschreibt wie es bei einem HP-Tablet funktioniert; das für Dein Vorhaben zutreffende musst Du Dir halt rauspicken ;-)

Zum Link: Windows 10 auf dem HP Stream 7 Tablet installieren | Windows Acht
(natürlich ohne jegliche Gewähr!)
Ich vergaß: NEIN...der Versuch mit WIN 8.1 (32 bit) und dem anschließenden "Upgrade" auf WIN 10 (32 bit) wird auch so nicht funktionieren!

Poste anschließend mal Dein Ergebnis :-D
Viel Erfolg!

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.659
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Lasco
Die Bing Version ist nicht per se eine Wimboot Version, kommt auf die Ausstattung und Hersteller an - ob der es als Wimboot Installation realisiert. Auf meinem Tablet ist Windows 8.1 mit Bing normal installiert.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@areiland
Vielen Dank für den aufklärenden Hinweis - ist als wichtige Info notiert!

In diesem Fall könnte man - nach den geschilderten Fehlversuchen - jedoch davon ausgehen...oder?
- Warten wir mal gespannt das Ergebnis ab... ;-D

Gruß - Lasco
 
B

berndeissner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
6
Version
windows 10
Ich danke Euch für die Antworten.
Das ist mir glaube ich zu unsicher, nachher geht gar nichts mehr, nein danke.
Dann mal lieber abwarten bis ein Erfahrener das mal gemacht hat bzw. was Microsoft irgendwann mal anbietet.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Richtige und vernünftige Entscheidung - Hut ab!

Du bekommst ja das kostenlose Upgrade im Sommer von Microsoft angeboten...und alles ohne jegliches Risiko ;-D

Gruß - Lasco
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.659
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ein Wimbootsystem erkennt man übrigens daran, dass es in der Datenträgerverwaltung eine Partition gibt, in deren Status die Anmerkung "Unterstützendes Wim" steht. Fehlt diese Partition oder diese Angabe, dann ist das System normal installiert. Ein Wimbootsystem kann man aus jeder Installation machen, wenn man will.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@areiland
Update zur wichtigen Info erfolgt...nochmals herzlichen Dank! I like it ;-D

Gruß - Lasco
 
B

berndeissner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
6
Version
windows 10
@areiland, hier steht was von WIM-Start, scheint also wohl so zu sein
Unbenannt.JPG
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.455
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@berndeissner
Mach doch derweil das Update/Upgrade auf Windows 8.1 (STORE)...diese Möglichkeit hast Du doch (mit dem gleichen Key)...oder nicht?
Weiß leider nicht wie die Bedingungen bei der BING-Version vergeben sind!?

Meine persönliche Meinung:
Der Unterschied (WIN 8 zu WIN 8.1) ist enorm und ebenso genial ;-D
Der Unterschied von Windows 8.1 zu Windows 10 besteht (für mich persönlich) darin, dass man dem Windows 7 User entgegen gekommen ist und das gewohnte STARTMENÜ wieder integriert hat...die weiteren, genialen Verbesserungen/Neuerungen sind dann das i-Tüpfelchen welche Du bei dem offiziellen Upgrade-Angebot in Augenschein nehmen kannst ;-D

Windows 8.1 ist für mich (derzeit) das perfekte (und benutzerfreundlichste) Betriebssystem von Microsoft ;-)
- Nur so am Rande bemerkt!

Gruß - Lasco
 
B

berndeissner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
6
Version
windows 10
Hallo Lasco, Windows 8.1 ist schon drauf.
Ich wollte Windows 10 nur zum ausprobieren installieren, das ist ja kein Arbeitsrechner, aber jetzt warte ich lieber auf die offizielle Version.
Danke Euch Beiden jedenfalls für die Antworten.
LG
 
P

Pumuckl

Hallo Leidensgenossen,
Bekannte ins Spanien haben diese Netbook mit Windows 8 vor ca. 1 Jahr gekauft,
Preiswert, klein, leicht, akzeptabler Screen und lange Aku-Laufzeit (8-10Std)
Habe vor 3 Wo das IDENTISCHE MODEL mit IDENTISCHER ArtikelNummer - Asus F205TA Netbook - mit Windows Bing 32 als Reise/Urlaubs-Laptop gekauft.

Und nun der Hammer:
Gleiches Modell aber ANDERES Bios: meine Bekannten haben ein ASUS Bios waehrend mein ASUS ein AMI/Aptio Bios Version 208 hat.
#mein Asus F205TA Netbook mit AMI-Bios ist ein Wegwerf-Arikel!!
#man kann das Netbook nur benutzen - so wie es kommt
#man kann kein anderes System/Downgrad etc aufspielen - weil
#es wird NUR der UEFI-Boot-Modus unterstuetzt
... bin STINKSAUER - insbesonders auf den ASUS-Support
!!! ca 20 eMails bis die mal begriffen hatten, was USB-Booting ist...
!!! wollte ein anderes BIOS - so wie meine Bekannten in Spanien das haben ..

Mache meine eigenen WinPE-Notfall-Bootsticks seit mehr als 12 Jahren beginnend mit BartPE.
Habe mehrere Laptops mit UEFI-Bios bei denen ich im Bios-Setup auf die Legancy/CMS-Boot Option umschalten kann und ALLE Sticks - inkl. Multiboot mit LinuxVirusScan und LinuxBanking laufen einwandfrei:
* ich kann Partitionen aendern
* Images machen
* bei Bekannten notfalls auch bei einem nicht mehr startfaehigen System vom Stick booten und Daten retten.
.... und das Booten ueber SD-Card ist schon bei meinem alten Toshiba im Bios vorhanden!!

Beim Asus F205TA Netbook ist alles anders:
# das Bios ist 'vernagelt' worden - eine RIESEN SAUEREI!!!
# keine Legancy/CMS-Boot Option einstellbar - wurde de-aktiviert dto. booten ueber SD-Card
# es gibt nur UEFI-Boot und dass sind ganz spezielle BootSticks die einen Ordner mit den UEFI-Boot files haben.
Da ich bisher selbst noch keinen UEFI-Boot Stiick erstellt habe bin ich nach langem Suchen fuendig geworden:
#Gandalf's_Win8PE_x86 - Windows 8 based PE boot disk loaded with many great utilities
Windows 8 based PE boot disk with explorer shell and many great utilities | Musings of an IT Pro

Dieses PE ist absolut SUPER vergleichbar mit Hiren mit komplettem OpenOffice und vielen Tools fuer Image-Erstellung, Partitionieren etc. und erweiterbar mit eigenen !PortableApps! im entsprechenden PortableApps-Format - Bentzeroberflaeche allerdings nur englisch. Ist aber ein echtes Win 8.1 mit Kacheln und StartMenue.

USB-Stickerstellung ueber Rufus. Falls Rufus abbricht - wg. zu grossem Image oder zu grossem Stick (32Gb) kein Problem - einfach alle dateien auf den leeren Stick kopieren, denn die Partitions-Tabellen fuer UEFI-Boot sind schon erstellt.
Bei Rufus EFI-Boot waehlen - !!kein CMS!! und zum Booten auf dem ASUS im Bios SecureBoot deaktivieren!!

#NUN der naechste Hammer:
*Andern/Repartionierung unmoeglich:
haette gerne 5GB von dem auf C: freien 9GB fuer ein Datenlaufwerk D: genutzt...
ABER: die OS-Partition ist gesperrt, was ich nicht verstehe, da ich vom USB-Stick gebootet hatte!!
*ImageErstellung moeglich aber die Tastatur ist tot (muss dies noch auf meinen anderen Laptops pruefen)
*man kann aber das im PE eingebaute VirtuelleKeyboard nutzen

Das OS Win 8.1 32Bit ist per BotLocker verschluesselt und die Opton BitLocker ueber Laufwerks-Eigenschaften aufzurufen ist DEAKTIVIERT.

Nun hatte ich mir schon im laufenden Win 8.1 auf meinem Asus mit DriveSnapshot ein Image erstellt, dass die nur ca. 0.8 GB gross ist. Das Ghost-Image per o.a. BootStick erstellt ist ebenfalls nur 0,8 GB gross!??!
Mit DriveSnapshot das Image gemountet zeigt aber insgesamt !!15GB!! fuer alle im Image befindlichen Dateien an ....
Arbeite seit 1980 mit PC's, habe anfangs meine eigenen ImagePrgramme geschrieben.
Bin zwar mittlerweile fast 74J jung ....
ABER: kann mich da mal bitte einer aus dem Forum aufklaeren wie das sein kann??

Habe mich schon gewundert, dass eine 32GB SSD ein Win8 und noch 9GB freien Speicherplatz hat...

Nun weiss ich noch nicht was ich mache:
#ob ich versuche das Geld fuer den Mangel am Bios zurueckbekomme, denn es ist "state of the technology", dass man ein vollwertiges Bios hat bzw. extern ueber USB booten kann.
#oder fuer die Urlaubszwecke das Netbook behalte:
* es startet schnell, hat lange Laufzeit d.h. wenig Stromverbrauch
* ist bereinigt incl. Registry von Beigaben wie Office 365, McAfee & Co
* alle InternetApps sind deinstalliert/deaktiviert
*PeagsusMail+GoogleEarthPortable+OperaPortable+FirefoxPortable (StandardBrowser) sind drauf
*kann mit 'AtlantisWord' auf MS Doc+Docx zugreifen und GnumericPortable meine Excel-Datein
*sogar mein Outlook mit allen Kontakten, Notizen, Kalender & Augaben sind drauf
*desweiteren meine Hotel-Listen & Reisefueher ePubs+PDF
... also: was will ich mehr??
Moegliche Antwort: Nicht weiter Fummeln&Aergern - benutzen so wie es ist und wegwerfen wenn es garnicht mehr gehen sollte - das aber wird nur bei einem HardwareDefekt sein, weil Images vom OS und auch der gesammten SSD sind gesichert und waeren Dank 'Gandalf's_Win8PE_x86' wieder zurueckspielbar.

Fuer eine Feedback zu BitLocker und dem Platzbedarf waere ich sehr dankbar.

Gruss Pumuckl
 
Thema:

Asus F205TA Netbook - wie von USB booten? (Installation Windows 10)

Sucheingaben

asus x205ta boot from usb

,

asus f205ta windows 7 installieren

,

asus f205ta windows 10

,
asus f205ta linux
, asus f205t windows 10, windows 7 auf asus x205ta installieren, asus f205t windows 7, f205 ta 64 bit, asus x205ta usb boot problem, asus f205t usb boot, asus netbook f205ta 64bit, asus f205t von cd booten, asus f205TA windows 10 upgrade, asus x205ta tastatur geht nicht, x205ta startet nicht, asus x205ta boot menü , asus eeebook x205ta boot from usb, eeebook x205ta csm and uefi boot, Asus x206 USB boot, bootmenü asus, asus netbook, asus eee pc von usb booten, Asus x205ta USB booten, asus netbook boot from usb, windows neu aufspielen asus x205

Asus F205TA Netbook - wie von USB booten? (Installation Windows 10) - Ähnliche Themen

  • Asus maus hängt sich secs nach start auf

    Asus maus hängt sich secs nach start auf: Hallo zusammen , Ich habe ein Problem mit meiner Maus. Jedes mal wenn ich meinen Computer neu starte, bleibt die Maus kurz vor Ende des...
  • Win 10 auf Asus Laptop Bootprobleme

    Win 10 auf Asus Laptop Bootprobleme: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Laptop war über Nacht an. Am nächsten Morgen hatte ich einen blauen Bildschirm und seit dem lässt...
  • ASUS VivoBook 17 optionale Feature

    ASUS VivoBook 17 optionale Feature: Ich habe seit kurzem ein ASUS VivaBook 17 und er versucht mehrmals täglich optionale Features hinzuzufügen, allerdings steht dann, dass ein...
  • Asus F205TA-BING-FD018BS

    Asus F205TA-BING-FD018BS: ich habe ein Laptop Asus F205TA-BING-FD018BS 32bit 2GB und suche dringend Treiber u finde aber keine :( mein gerät funktionierte nicht mehr...
  • ASUS F205TA auf Windows 10 upgraden

    ASUS F205TA auf Windows 10 upgraden: Hallo, ich habe mir ein Netbook gekauft (ASUS F205TA) kann es aber mangels zu kleinem Speicherplatz (32 GB) nicht upgraden. In YouTube gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Asus maus hängt sich secs nach start auf

      Asus maus hängt sich secs nach start auf: Hallo zusammen , Ich habe ein Problem mit meiner Maus. Jedes mal wenn ich meinen Computer neu starte, bleibt die Maus kurz vor Ende des...
    • Win 10 auf Asus Laptop Bootprobleme

      Win 10 auf Asus Laptop Bootprobleme: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Laptop war über Nacht an. Am nächsten Morgen hatte ich einen blauen Bildschirm und seit dem lässt...
    • ASUS VivoBook 17 optionale Feature

      ASUS VivoBook 17 optionale Feature: Ich habe seit kurzem ein ASUS VivaBook 17 und er versucht mehrmals täglich optionale Features hinzuzufügen, allerdings steht dann, dass ein...
    • Asus F205TA-BING-FD018BS

      Asus F205TA-BING-FD018BS: ich habe ein Laptop Asus F205TA-BING-FD018BS 32bit 2GB und suche dringend Treiber u finde aber keine :( mein gerät funktionierte nicht mehr...
    • ASUS F205TA auf Windows 10 upgraden

      ASUS F205TA auf Windows 10 upgraden: Hallo, ich habe mir ein Netbook gekauft (ASUS F205TA) kann es aber mangels zu kleinem Speicherplatz (32 GB) nicht upgraden. In YouTube gibt es...
    Oben