Arbeitsspeicher und CPU-Nutzung

Diskutiere Arbeitsspeicher und CPU-Nutzung im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich benutze das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 17 (32-bit Version) unter Windows 10. Das Programm reserviert sich laut...
G

Gast

Hallo,

ich benutze das Videobearbeitungsprogramm Pinnacle Studio 17 (32-bit Version) unter Windows 10. Das Programm reserviert sich laut Taskmanager nur um die 210 MB Arbeitsspeicher ,obwohl 8 GB verfügbar wären, und nutzt maximal 30% der CPU aus, auch wenn es maximal gefordert wird. Nun wird das Programm relativ schnell langsam bei größeren Datenmengen und ich frage mich warum der Computer dann nur auf Teillast läuft, obwohl ich warte... Kann ich dagegen etwas tun?

Danke für eine Antwort

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
32 Bit Programme können nur maximal 4 GB Arbeitsspeicher (aufgetrennt in 2 GB System und 2 GB Benutzerspeicher) nutzen, dazu können sie noch in der Auslagerungsdatei Speicher allokieren. 8 GB Speicher wären also schon mal nicht nutzbar und Einschränkungen bei der Auslagerungsdatei könnten dazu führen dass das Programm nicht den Speicher nutzt, den es nutzen könnte.

Gibt es Einschränkungen der Auslagerungsdatei oder andere Anpassungen, die Du durchgeführt hast?

G

Gast

Ich dachte mir schon, dass aufgrund der 32-bit-Version nicht die vollen 8GB benutzbar sind, aber 210MB erschien mir dann doch sehr wenig. Einschränkungen der Auslagerungsdatei habe ich wissentlich nicht erzeugt. Kann man das irgendwie herausfinden? Und auch andere Anpassungen wüsste ich nichts, was hier relevant sein könnte. Was könnte das denn beispielsweise sein?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schau im Taskmanager auf dem Tab "Leistung" unter "Arbeitsspeicher" nach, der zweite Wert bei "Commit ausgeführt" nennt die physische Arbeitsspeichergrösse plus die Grösse der Auslagerungsdatei. Wenn bei Dir hier ein Wert grösser als 8 GB steht, dann ist alles darüber Auslagerunsgdatei.

Wenn Pinnacle Studio nur 210 MB Speicher belegt, dann kann das natürlich auch einfach daran liegen, dass es durch im Programm selbst gesetzte Beschränkungen nicht mehr belegen darf. Daher solltest Du mal in den Einstellungen von Pinnacle Studio prüfen, ob hier ein Limit angegeben ist.

G

Gast

Bei "Commit ausgeführt" schreibt er 3,0/8,6 GB. Heißt das jetzt 0,6 GB sind in der Auslagerungsdatei? Und ist das gut oder schlecht? Er hätte dann doch somit noch gut 5 GB verfügbar, die er doch zumindest soweit die 32-bit-Version es zulässt nutzen könnte?

In den Programmeinstellungen kann ich keine Arbeitsspeicherbeschränkung oder ähnliches finden. In der Bedienungsanleitung empfehlen sie sogar nachdrücklich mindestens 2 GB Arbeitsspeicher...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Die 8,6 GB bedeuten, dass die Auslagerungsdatei wohl gerade mal 600 MB gross ist. Wenn sie fest auf diesen Wert eingestellt ist, dann könnte das schon der Grund sein, dass Pinnacle sich nicht gross am Speicher bedient. Die Auslagerungsdatei sollte aber besser nicht beschränkt sein.

Die Einstellungen der Auslagerungsdatei findest Du, wenn Du WIN+Pause drückst, auf der linken Seite den Link Erweiterte Systemeinstellungen anklicken. Dort dann den Button "Einstellungen" bei "Leistung" anklicken. Im aufgehenden Dialog auf den Tab "Erweitert" gehen, hier findest Du unten die aktuelle Grösse der Auslagerungsdatei und die Möglichkeit sie zu ändern. Achtung, alle Änderungen müssen zuerst mit dem Button "Festlegen" übernommen werden, bevor der Dialog mit "Ok" verlassen werden kann. Als Richtgrösse für eine nicht vom System verwaltete Auslagerungsdatei sollte immer die Grösse des physischen Speichers angenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Arbeitsspeicher und CPU-Nutzung

Sucheingaben

arbeitsspeicher commit ausgeführt

,

task Manager commit ausgeführt

,

commit arbeitsspeicher

,
commit ausgeführt
, taskmanager commit ausgeführt, windows 10 commit ausgeführt, ram commit ausgeführt, commit ausgefürht, commit ausgeführt ram, commit ausgeführt taskmanager, win 10 mobile auslagerungsdatei aktuelle größe , windows taskmanager ram erklärt, RAM commit ausgeführt erklärung, windows commit ausgeführt, windows 10 ram commit ausgeführt, task manager arbeitsspeicher commit ausgeführt , windows arbeitsspeicher commit ausgeführt, ram commit, commit win 10, task manager wofür ist der wert commit ausgeführt, commit ausgeführt problem, windows update commit ausgeführt, commit ausgeführt windows 10 ram, wAS IST cOMMIT sPEICHER, was heisst commit ausgefüht bei task manager

Arbeitsspeicher und CPU-Nutzung - Ähnliche Themen

• Word Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden."

Word Fehlermeldung "Unzureichender Arbeitsspeicher oder nicht genügend Speicherplatz. Die gewünschte Schriftart kann von Word nicht angezeigt werden.": Hallo zusammen Eine Kundin hat das Problem, dass wenn sie eine bestehende Word Datei öffnet, diese Fehlermeldung erscheint. Schriftarten...
  • Hilfe Cpu und Arbeitsspeicher überlastet

Hilfe Cpu und Arbeitsspeicher überlastet: Seit dem neusten Windows update von vor 2 Tagen habe ich das Problem das WIndospowerShell ständig meine Cpu und Arbeitsspeicher mit irgendeinem...
  • CPU und Arbeitsspeicher sind bei Spielen völlig überlastet - was tun?

CPU und Arbeitsspeicher sind bei Spielen völlig überlastet - was tun?: Seit einiger Zeit wird mein PC sehr laut und der CPU und Arbeitsspeicher erreichen hohe Werte, wenn ich Spiele starte. Normalerweise hat er die...
  • Nach Windows-Update CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger ausgelastet

Nach Windows-Update CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger ausgelastet: Hallo zusammen, ich brauche dringend Rat. Ich schreibe gerade über mein Smartphone, da mein Laptop leider zu langsam läuft und hängt. Es geht...
  • Windows 10 nach tausch von GPU,CPU ,Mainborad und Arbeitsspeicher aktviren

Windows 10 nach tausch von GPU,CPU ,Mainborad und Arbeitsspeicher aktviren: Moin, wie die meisten von uns habe ich windows via update geschenkt bekommen. Mich würde nun interessieren, was mache ich wenn ich Motherboard...