Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5

Diskutiere Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf den Fix der 1903 würde ich auch nicht bauen. Dieses VB6 Problem wurde schon in den anderen Versionen gefixt, unter anderem in der 1809 in der...
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Auf den Fix der 1903 würde ich auch nicht bauen.
Dieses VB6 Problem wurde schon in den anderen Versionen gefixt, unter anderem in der 1809 in der es im Eingangspost ging, geändert hat sich trotzdem nichts.
Auch wenn "Der Herr" an einer Lösung arbeitet, eine kurze Info an die Hilfesuchenden sollte doch wohl drin sein.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
"Der Herr" heißt im Üblichen "Manuel Siekmann". ;)

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Habe mich umgeschaut und bin auf Banking4 gestoßen.
Banking4 bzw. die Vorgänger setze ich schon seit Jahren ein, um meine verschiedenen Konten abzurufen. Funktioniert hervorragend, aber bisher dachte ich, das Aquamarin Haushaltsbuch Free wird für andere Zwecke eingesetzt.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Jein, Aquamarin, ist ein klassisches Haushaltsbuch, mit dem man aber auch sein Onlinekonto verwalten kann.

Mit Banking4 kann man zwar auch eine Offline (Bargeldkonto) führen, Kategorien einrichten, Ausgaben u. Einnahmen buchen.
Der Nachteil für mich ist der, man kann damit sich nicht anzeigen lassen, was habe ich z.B. für mein Auto im Jahr ausgegeben, wie viel habe ich nebenberuflich als Trainer, im Jahre verdient usw., es werden immer nur alle Kategorien angezeigt.
Mit Aquamarin geht das alles, sogar in verschiedene Grafiken- Ansichten.

Edit, muss meine Angaben korrigieren, man kann auch mit Banking4 sich einzelne Kategorien, Einnahmen, Ausgaben anzeigen lassen, es gibt nur keine grafische Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Edit, muss meine Angaben korrigieren, man kann auch mit Banking4 sich einzelne Kategorien, Einnahmen, Ausgaben anzeigen lassen, es gibt nur keine grafische Ansichten.
Genau! Das wollte ich gerade schreiben. Man kann jede Buchung einer Kategorie zuordnen. Ist aber sehr zeitintensiv, wie ich finde.

CCCP99

CCCP99

Neuer Benutzer
Da liegst Du aber falsch, es gibt eine Bezahlversion, kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern was ich bezahlt habe, muss zwischen 20 und 30 Euronen gewesen sein.
Da können einem ja die Haare zu Berge stehen!
Alle Informationsseiten zum Produkt hier gelesen, auch die FAQ hier?

Aquamarin Haushaltsbuch ist natürlich Freeware. Das Haushaltsbuch lässt sich selbstverständlich vollumfänglich nutzen, ohne etwas dafür zu bezahlen!
Bei regelmäßiger Nutzung wird lediglich der Start des Programms verzögert. Diese Verzögerung lässt sich mit einer Spende für den Programmierer ausschalten. Die Höhe der Spende ist nicht festgelegt, es können auch bspw. 5,-- EUR sein. Ein Betrag von 20,-- bis 30,-- EUR wird natürlich nicht verpflichtend erhoben, auch wenn sich der Hersteller des Programmes sicherlich über eine Spende in dieser Höhe freuen würde!

@CCP99, hier wird kein schwarzer Peter verschoben, aber wenn ich für etwas bezahlt habe, kann ich zumindest eine Antwort erwarten.
Ist Dein erster Beitrag den Du geschrieben hast, warum gerade zu diesem Thema, liege ich da in der Vermutung nahe, dass Du da was mit zu tun hast...............
Die Ursache des Problems liegt nicht beim Programm "Haushaltsbuch", sondern beim Betriebssystem. Unter allen Betriebssystemversionen bis 1903 Build 18362.267 lief das Programm bislang einwandfrei. Das Problem wird aber beim "Haushaltsbuch" vermutet. Mir stehen immer noch die Haare zu Berge! Warum sich Hersteller de Programmes vermutlich nicht meldet, lässt sich aus Beitrag #58 und den FAQ des Herstellers ersehen. Und nein, ich habe vollkommen gar nichts mit dem Hersteller des Programmes zu tun, ich nutze nur dieses tolle Programm, zufrieden, seit Jahren.
Habe mich umgeschaut und bin auf Banking4 gestoßen. Obwohl ich noch die Testversion (30Tage) benutze, bekam ich vom Support sofort Antwort auf meine Fragen, da kann sich der Aquamarin- Support ne ganz dicke Scheibe abschneiden, da bekommst man nämlich gar keine Antwort.
Dieses Programm ist vom Leistungsumfang fast identisch. Die Programmoberfläche ist eine andere. Ansonsten verweise ich hierzu auf meinen Beitrag #58.
Ich möchte mir ersparen, das Ganze noch einmal zu repetieren.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@CCCP99

uijuijui, gerade 2 Beiträge geschrieben, und schon wird die große Sprachkeule rausgeholt. :thumbdown

Und das Aquamarin Haushaltsbuch und Banking4 vom Umfang her fast identisch sind, glaube ich einfach nicht. Banking4 ist ein einfaches Programm um Konten verschiedener Art (Giro-, Spar-, Tagesgeld-, Kreditkarten-Konten) abzufragen. Eigene Buchungen gehen damit nicht, liebe Leute! Ich nutze für meine Haushaltsführung immer noch das gute alte Microsoft Money 98. Das übersteht wahrscheinlich noch Win 10 Version 3003.:rofl1

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Für die " ungebildeten "von uns ( ich hab in der Schule ja auch länger gebraucht)...:p

repetieren – Wiktionary

Vielleicht repedinngenst du ja #60 noch mal zwischenzeitlich?

Und wo genau steht dort jetzt was zu dem spezifischen Fehlerbild von Aquamarin Haushaltsbuch? Ich finde auf der von Dir verlinkten Seite rein gar nichts dazu. Natürlich wird es der VB6 Fehler sein, der das auslöst - was auch die eingangs gepostete Fehlermeldung hergibt. Aber auf der Seite zum Update wird diese Fehlerstellung nirgendwo erwähnt und auch kein Fix dazu in Aussicht gestellt.
....usw.

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ist auch ziemlich Egal wessen Schuld das jetzt ist. Microsoft wird es völlig Wumpe sein ob dieses Haushaltsbuch jetzt läuft oder nicht.
Funktioniert übrigens weder in der 19H2 noch in der 20H1.
Wer das weiter nutzen will, muss entweder mit einer veralteten Sicherheitsgefährdeten Windows Version arbeiten oder sich nach einer alternative umsehen.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Lieber @CCCP99,

jetzt möchte ich aus meiner Sicht doch einiges klar stellen.

Richtig ist, das Programm kann als Freeware benützt werden, allerdings ist als Vielbenutzer die Freeware wirklich nervig.
Kann mich jetzt nicht mehr genau an die Einschränkungen erinnern, aber es war nicht nur die Verzögerung.
Habe auch keine Ahnung mehr was ich bezahlt habe, aber das ist doch nicht der springende Punkt. Ich bezahle gerne was, Programm ist gut und warum soll ich das dann umme haben?
Man hätte doch einfach nur einen Hinweis in die Homepage einfügen müssen, dass das Programm nicht mit der neuesten Version von Win10 läuft und alles wäre gut gewesen.
Warum gibt es überhaupt ein Kontaktformular, wenn man keine Antworten erhält, auch zu anderen Fragen, habe ich nie eine Antwort bekommen, dann lieber kein Kontaktformular.

ALLEN ein schönes Wochenende

jhkil9

jhkil9

Benutzer
Version
Win 10 pro 1903
,

Da liegst Du aber falsch, es gibt eine Bezahlversion, kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern was ich bezahlt habe, muss zwischen 20 und 30 Euronen gewesen sein.
Wenn dann liegst du falsch.

Die Software von Haushaltsbuch Freeware, das Aquamarin Haushaltsbuch, soll Kosten sparen und steht deshalb kostenlos zur Verfügung. Um dieses Projekt auch weiterhin unterhalten zu können sind Weiterempfehlungen und freiwillige Beiträge willkommen. Die Software darf kostenlos verwendet werden. Bei häufiger Nutzung wird das Haushaltsbuch für wenige Sekunden durch einen Spendenaufforderung blockiert. Es handelt sich dabei um einen einmaligen und freiwilligen Betrag zur Finanzierung von diesem Projekt. Sie dürfen das Haushaltsbuch auch ohne Leistung einer Spende weiterhin uneingeschränkt nutzen, müssen dafür aber eine Wartezeit von wenigen Sekunden in Kauf nehmen.
Edit: Verdammt, zu langsam.

CCCP99

CCCP99

Neuer Benutzer
[...]Richtig ist, das Programm kann als Freeware benützt werden, allerdings ist als Vielbenutzer die Freeware wirklich nervig.
Kann mich jetzt nicht mehr genau an die Einschränkungen erinnern, aber es war nicht nur die Verzögerung.[...]
Ja, die Start-Verzögerung und die Spendenaufforderung nerven im Aquamarin Haushaltsbuch. Heutzutage hat man sich 'dran gewöhnt, dass Programme, dank hoher Rechenleistung umd RAM im Überfluss, umgehend starten und flüssig laufen. Das war nicht immer so. Weitere Einschränkungen der Freeware-Version kenne ich nicht. Auch der Hersteller erwähnt keine weiteren Einschränkungen (siehe Zitat des Herstellers in post #72)
[...] Habe auch keine Ahnung mehr was ich bezahlt habe, aber das ist doch nicht der springende Punkt. [...]
Der Hersteller/ Programmierer des Aquamarin Haushaltsbuches erbittet zur Beseitigung der Programmstart-Verzögerung eine Spende, deren Höhe man frei wählen kann. Der vorgeschlagene Mindestbetrag lag, meine ich mich zu erinnern, bei 5,-- EUR. Mit der Zahlung soll die Programmierarbeit des Herstellers gewürdigt werden. Weitere Leistungen, wie einen Support, erwirbt man damit nicht automatisch.
[...] Man hätte doch einfach nur einen Hinweis in die Homepage einfügen müssen, dass das Programm nicht mit der neuesten Version von Win10 läuft und alles wäre gut gewesen.
Offensichtlich liegt hier kein Mangel des Aquamarin Haushaltsbuches vor, sondern der Fehler wird vom Unterbau, dem Betriebssystem, verursacht. Bisher lief bei mir das Haushaltsbuch über Generationen von BS-Versionen ohne Murren. Seit der BS-Aktualisierung KB45112508 für Win10 Pro x64 1903 habe auch ich beim Start des Haushaltsbuches die Fehlermeldung "Laufzeitfehler'5':Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument". Im Beipackzettel zu dieser BS-Aktualisierung steht:

Microsoft schrieb:
Nach der Installation dieses Updates reagieren Anwendungen, die mit Visual Basic 6 (VB6) erstellt wurden, Makros, die mit Visual Basic for Applications (VBA) erstellt wurden, und Skripts oder Apps, die Visual Basic Scripting Edition (VBScript) verwenden, unter Umständen nicht mehr, und der Fehler „Ungültiger Prozeduraufruf“ wird angezeigt.[...]
[...] Microsoft arbeitet an einer Lösung und geht davon aus, dass Ende August eine Lösung verfügbar sein wird.
Quelle
Nach der Deinstallation der Aktualisierung funktionierte das Haushaltsbuch bei mir auch wieder. Oder man muss sich bis Ende August gedulden, in der Hoffnung, dass Microsoft eine funktionierende Fehlerbehebung für den Speicherfehler bereitstellt.

Warum gibt es überhaupt ein Kontaktformular, wenn man keine Antworten erhält, [...]
Vermutlich, weil hinter dem Haushaltsbuch nur ein einzelner Programmierer, Herr Manuel Siekmann (makasy.com), steckt. Um den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten, hat er sich bemüht, auf seiner Projektseite (plus FAQ) auf alle "Standardfragen" Antworten bereit zu stellen. Das Kontaktformular nutzt er nur, um sich über Programmfehler oder Funktionswünsche der Kunden zu informieren. Dass der Hersteller die Nachrichten liest, sehe ich an seiner sog. Roadmap zum Projekt Haushaltsbuch. Es würde mich nicht wundern, wenn der Hersteller alleine wegen dieses Laufzeitfehlers hunderte Anfragen erhält. Würde er auf all' diese Nachrichten antworten, wäre er Stunden beschäftigt. Oder er müsste jemanden einstellen. Wie es subsembly, der Hersteller von Banking4, gerade macht, Bürokraft auf 450,-- EUR Basis, u.a. für den Support (Subsembly_Jobs_Stand 25.08.2019).

[...] auch zu anderen Fragen, habe ich nie eine Antwort bekommen, dann lieber kein Kontaktformular.
Worum, konkret, ging es in den Fragen?

Das Kontaktformular ist wichtig, siehe oben. Aber man sollte sich nicht daran stören, dass der Hersteller nur einen Posteingang hat, keinen Postausgang.
Wie gesagt, in der Roadmap taucht alles wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
System
Du solltest deine Energie besser in die Suche einer Alternative stecken und dabei darauf achten keine Software zu erwischen die schon seit 3 Jahren keine Updates mehr bekommen hat und somit schon von Haus aus ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt.
Vielleicht auch ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Programm mit funktionierenden Support und regelmäßigen Updates wählen.
Windows hat sich eben weiter entwickelt, das Haushaltsbuch leider nicht.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
@CCCP99

Danke für Deine ausführlichen Nachrichten, will jetzt keinen Roman schreiben, schließlich ist mir das Sonntagsfrühstück lieber.......................
Kollege Westend hat eigentlich alles zum Thema gesagt, trotzdem will ich nochmals kurz darauf eingehen

Es würde mich nicht wundern, wenn der Hersteller alleine wegen dieses Laufzeitfehlers hunderte Anfragen erhält. Würde er auf all' diese Nachrichten antworten, wäre er Stunden beschäftigt. Oder er müsste jemanden einstellen. Wie es subsembly, der Hersteller von Banking4, gerade macht, Bürokraft auf 450,-- EUR Basis, u.a. für den Support (Subsembly_Jobs_Stand 25.08.2019).
Er braucht niemanden einstellen, keine hunderte Anfragen beantworten, ein kurzer Hinweis auf der Homepage würde genügen!!!!!!!!!!!

Worum, konkret, ging es in den Fragen?
Seltsam habe gerade geschaut, was ich für Fragen gestellt habe, kann mich erinnern es ging um die Bedienung des Programmes. Normal kann man die Fragen auf dem Serviceportal einsehen, jetzt sind sie alle verschwunden, bis vor kurzem waren sie aber noch alle da, ist schon komisch.

Habe auch geschaut, was ich bezahlt habe und muss mich korrigieren (ist ja auch schon länger her). Es waren keine 20-30 Euronen, nein 6,49 €, keine Ahnung wieso so eine krummer Betrag

Zum Schluss, auch wenn ich mich wiederhole, es geht hier nicht ums Geld, würde auch mehr bezahlen, es geht um die schlechte Information und da ist nicht Microsoft gefordert, die wird es kaum jucken ob das Haushaltsbuch läuft,

CCCP99

CCCP99

Neuer Benutzer
[...] Vielleicht auch ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Programm mit funktionierenden Support und regelmäßigen Updates wählen.
Windows hat sich eben weiter entwickelt, das Haushaltsbuch leider nicht.
Das Anliegen des Herstellers des Haushaltsbuches dürfte es wohl gewesen sein, ein kostenloses oder kostengünstiges Programm zur Verfügung zu stellen, um sich mit dem Thema "SPAREN" zu beschäftigen (Erfassung der Ein- und Ausgaben nach Kategorien und deren Analyse im Zeitverlauf). In 99% der Buchungsvorgänge hat das Programm bei mir immer den Sachverhalt optimal erfasst und dargestellt. Lediglich seltene Spezialfälle, bspw. das Aufteilen einer Buchung (Split-Buchung), funktioniert (noch) nicht. Es dürfte also vermutlich dem Hersteller des Haushaltsbuches nicht daran gelegen sein, in regelmäßigen (bspw. jährlichen) Abständen neue, schön bunte, Programmversionen herauszubringen und beim Nutzer jedes Mal wieder neu abzukassieren, obwohl sich unter der Haube des Programmes kaum etwas getan hat. Das würde wohl dem Sinn, Zweck und Wesen dieses Programmes widersprechen.

Zuletzt bearbeitet:
CCCP99

CCCP99

Neuer Benutzer
[...]es gibt inzwischen Version 3.4, die den Fehler [...] behoben hat [...]
Danke für die Info!

Und dem Hersteller habe ich gleich über Aquamarin Haushaltsbuch 3.4 --->Hilfe ---> Donation
eine Spende für eine Runde Eiscreme für sich und seine Familie geschickt. Ist ja derzeit besonders heiß im Süden!

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo,

Hartnäckigkeit macht sich doch bezahlt.
Der Thread hatte über 5.000 Aufrufe, nehme auch an, der Entwickler war darunter und hat reagiert, prima.

Zunächst hat es nicht geklappt, aber nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation lief das Programm unter dem neuen Win10 Update..
Danke an ALLE, die versucht haben zu helfen, besonderer Dank an den Entwickler, der reagiert hat. Kleine Einschränkung warum lässt er uns so lange im Unklaren, kleiner Hinweis auf seiner Homepage hätte genügt, dass es den Fehler gibt und er daran arbeitet :D

Thema:

Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5

Sucheingaben

Aquamarin Haushaltsbuch runtime error

,

https://www.win-10-forum.de/threads/aquamarin-haushaltsbuch-fehlermeldung-laufzeitfehler-5.121722/

,

aquamarin haushaltsbuch Error 5

,
run time error aquamarin haushaltsbuch
, haushaltsbuch laufzeitfehler, aquamarin haushaltsbuch run time error 5, laufzeitfehler 5 haushaltsbuch aquamarin, aquamarin haushaltsbuch erfahrung, aquamarin haushaltsbuch startet nicht, haushaltsbuch runtime error, aquamarin haushaltsbuch fehler run-time error 5, haushaltsbuch runtime error 5, probleme bei aquamaris haushaltsbucg, error 5 Haushaltsbuch, aquamarin haushaltsbuch laufzeitfehler, run-time error 5 haushaltsbuch, haushaltsbuch aquamarin laufzeitfehler 5, laufzeitfehler 5, haushaltsbuch fehler Überlaufen 6, nach updae laufzeitfehler 5, runtime eror 5 huashaltsbuch, aquamarine haushaltsbuch runtime error 5, haushaltsbuch laufzeitfehelr, aquamarin haushaltsbuch problem 5, Haushaltsbuch win10 Laufzeitfehler 5

Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5 - Ähnliche Themen

• Outlook schliesst nach jedem Öffnen ohne Fehlermeldung

Outlook schliesst nach jedem Öffnen ohne Fehlermeldung: Hallo an alle ich verwende seit langem Outlook 2016 professionell plus. Seit 2 Tagen schließt sich das Programm immer sofort wieder ohne...
  • Sharepoint / Excel ... Dateien lassen sich nciht mehr öffnen: Fehlermeldung "verschoben oder gelöscht" obwohl sichtbar und online bearbeitbar

Sharepoint / Excel ... Dateien lassen sich nciht mehr öffnen: Fehlermeldung "verschoben oder gelöscht" obwohl sichtbar und online bearbeitbar: hallo, wir haben seit einigen Tagen das Problem, dass sich via Sharepoint / Excel ... Dateien sich nicht mehr öffnen lassen Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'xxx' werden synchronisiert"

Fehlermeldung (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'xxx' werden synchronisiert": Bekomme seit heute obigen Fehler in Outlook (O365). - Einstellungen des IMAP Konto sind richtig (lt. Provider) - auf Smartphone und Tablet...
  • Neuinstallation Office 365 mit WIN 10; Fehlermeldung "0x8004010F"

Neuinstallation Office 365 mit WIN 10; Fehlermeldung "0x8004010F": Hallo, nach der Neuinstallation von Office 365 lassen sich in Outlook meine beiden Posteingänge von t-online und gmail nicht mehr öffenen. Es...
  • Visual Basic Fehlermeldung in Word bei Öffnen einer Formatvorlage

Visual Basic Fehlermeldung in Word bei Öffnen einer Formatvorlage: Hallo, ich habe Probleme beim Öffnen einer Formatvorlage in Word: Ich habe mit einer Formatvorlage gearbeitet, die ich zuvor auf einem...