Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5

Diskutiere Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn QIF funktioniert, wäre das die bessere Schnittstelle, denn die ist für solche Daten optimiert.
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Wenn QIF funktioniert, wäre das die bessere Schnittstelle, denn die ist für solche Daten optimiert.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das müssen dann halt die Nutzer von Aquamarin prüfen. Das CSV Format wäre halt auf jeden Fall verfügbar und kann dementsprechend schon mal in alle Umstiegsüberlegungen einbezogen werden.

R

ryanleslie

Neuer Benutzer
Habe auch noch keine Reaktionen vom Entwickler erhalten.
Habe allerdings schon mal 2017 eine Anfrage gestellt, auf die Antwort warte ich bis heute noch................
Hatte aber mal tel. Kontakt, brauchte wegen Neuinstallation einen neuen Key, der mir per Mail auch zugeschickt wurde. Leider finde ich aber die Telefonnummer nicht mehr.

Wie gesagt, ich persönlich finde die Software gut und nehme deshalb die ältere Version Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4511553) in Kauf.

Man kann aber die gesamte Datenbank sichern, bzw ein Backup machen, nennt sich dann: Haushaltsbuch-2019-08-16.backup
Wie kann ich mein Windows 10 denn wieder auf dieser Version downgraden, damit ich meine Daten exportieren kann?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Da müsstest du erstmal verkünden welche Version du aktuell nutzt und wann du diese Installiert hast,

R

ryanleslie

Neuer Benutzer
Habe die Option gerade gefunden :x

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Dann schau mal in der alten Systemsteuerung unter Programme und Features nach.
Dort dann unter -installierte Updates anzeigen-
Da sollte das KB4512509 stehen, das wieder deinstallieren und hoffen.

28206

Wenn du dir nicht sicher bist,kannst du auch ein Screenshot von den installierten Updates hier einstellen.
Könnte auch KB4512501 sein

Zuletzt bearbeitet:
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das müssen dann halt die Nutzer von Aquamarin prüfen. Das CSV Format wäre halt auf jeden Fall verfügbar und kann dementsprechend schon mal in alle Umstiegsüberlegungen einbezogen werden.
Aquamarin-Changelog. Neueste Änderungen:
28207

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann müssen alternative Programme ja nur noch QIF oder OFX unterstützen.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Ich suche auch eine Alternative, bin aber noch nicht fündig geworden, da das Programm auch Online- Konten verwalten sollte..

Bisher habe ich GnuCash u. Hibiscus probiert, aber beide haben mir nicht so gut gefallen..............

F

FloLoL79

Neuer Benutzer
Naja, der CSV Ex- und Import ist irgendwie sehr ungenau und nur ein gefummel. Das geht irgendwie nicht wirklich gut.
Ist da QIF irgendwie besser? Unterstützt das WISO Haushaltsbuch ja auch.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Hab ich doch geschrieben: QIF ist auf Finanzdaten zugeschnitten. Probier es doch einfach aus.

F

FloLoL79

Neuer Benutzer
Würde ich gerne. Aber das Aquamarin Haushaltsbuch gibt halt leider nur die Möglichkeit CSV zu exportieren. Eine Möglichkeit für QIF ist dort weit und breit nicht. Auch finde ich keine entsprechende Datei, welche das Programm hinterlegt hat. Also keine Ahnung was der Herr mit QIF Support meint.
Geantwortet hat er bis dato nicht. Aber gut, letztes Update vor 3 Jahren...you know.

CSV taugt halt nicht, da hier lediglich alle Daten zu einem Haufen komprimiert werden. Bei 10 verschiedenen Konten bisserl blöd.

Ich seh´s sportlich. Zum Jahresabschluss dieses Jahr muss ich mich halt irgendwie durchwurschteln, am 2020 ist es halt egal.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...CSV taugt halt nicht, da hier lediglich alle Daten zu einem Haufen komprimiert werden. Bei 10 verschiedenen Konten bisserl blöd...
Stimmt doch gar nicht, CSV komprimiert nichts, sondern die Daten werden in eine Textdatei geschrieben und dabei spaltenweise durch ein meist sogar selbst festlegbares Steuerzeichen voneinander getrennt. Wenn man beim Import in andere Programme sauber vorgeht, dann lassen sich die Daten auch korrekt importieren.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Nur mal so nebenbei: Aquamarin Haushaltsbuch ist Freeware (mit Benutzung auf eigene Gefahr!). Es besteht keinerlei Anspruch auf Support. Der "Herr" muss nicht antworten.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
CSV taugt halt nicht, da hier lediglich alle Daten zu einem Haufen komprimiert werden. Bei 10 verschiedenen Konten bisserl blöd.
Komprimiert wird da gar nix. Und ich behaupte mal, dass fast jedes vernünftige Programm einen csv-Import anbieten wird.
Bei Buhl Data gibt es u. a. die Wiso-Produkte, welche bestimmt auch testweise installiert werden können

CCCP99

CCCP99

Neuer Benutzer
Nur mal so nebenbei: Aquamarin Haushaltsbuch ist Freeware (mit Benutzung auf eigene Gefahr!). Es besteht keinerlei Anspruch auf Support. Der "Herr" muss nicht antworten.
Der "Herr" liest sehr wohl alle an ihn gerichteten Support-Anfragen. Dass das Projekt noch aktiv ist, lässt sich wohl aus der "Straßenkarte"/ Roadmap ersehen.
Wenn der "Herr" nicht reagiert, könnte es vielleicht daran liegen, dass dieses Projekt "nur" nebenbei betrieben wird, der Fehler bereits bekannt ist oder darauf geschlossen werden kann, dass der Hilfesuchende offensichtlich die sog. FAQ zum Programm nicht vorab gelesen hat.

Ja, auch ich habe das anfangs beschriebene Problem mit dem Haushaltsbuch und der beschriebenen Fehlermeldung nach der Installation von KB4512508 (Win 10 Pro 1903 x64). Da das Haushaltsbuch vor der Installation einwandfrei funktioniert hat, liegt die Vermutung nahe, dass es mit der o.a. Aktualisieruzng zu tun haben könnte. Lese ich dann den "Beipackzettel" zur Aktualisierung hier , finde ich die Antwort zum Problem und auch die Angabe, dass an einer Fehlerbehebung seitens MS bis Ende August gearbeitet wird. Es heisst also, entweder die o.a. Aktualisierung wieder deinstallieren, oder bis Ende August warten. Das Ganze hat mich drei Minuten Zeit gekostet. Stattdessen werden hier mittlerweile 3 Seiten befüllt und der "Schwarze Peter" in die gänzlich falsche Ecke geschoben!

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
,

Da liegst Du aber falsch, es gibt eine Bezahlversion, kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern was ich bezahlt habe, muss zwischen 20 und 30 Euronen gewesen sein.

Habe mich umgeschaut und bin auf Banking4 gestoßen. Obwohl ich noch die Testversion (30Tage) benutze, bekam ich vom Support sofort Antwort auf meine Fragen, da kann sich der Aquamarin- Support ne ganz dicke Scheibe abschneiden, da bekommst man nämlich gar keine Antwort.

@CCP99, hier wird kein schwarzer Peter verschoben, aber wenn ich für etwas bezahlt habe, kann ich zumindest eine Antwort erwarten.
Ist Dein erster Beitrag den Du geschrieben hast, warum gerade zu diesem Thema, liege ich da in der Vermutung nahe, dass Du da was mit zu tun hast...............

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
...Lese ich dann den "Beipackzettel" zur Aktualisierung hier , finde ich die Antwort zum Problem und auch die Angabe, dass an einer Fehlerbehebung seitens MS bis Ende August gearbeitet wird...
Und wo genau steht dort jetzt was zu dem spezifischen Fehlerbild von Aquamarin Haushaltsbuch? Ich finde auf der von Dir verlinkten Seite rein gar nichts dazu. Natürlich wird es der VB6 Fehler sein, der das auslöst - was auch die eingangs gepostete Fehlermeldung hergibt. Aber auf der Seite zum Update wird diese Fehlerstellung nirgendwo erwähnt und auch kein Fix dazu in Aussicht gestellt.

Die einzig wirksame Massnahme wäre ohnehin, so es an VB6 liegt, solche Tools auf VB.NET umzustellen und das veraltete VB6 endgültig auslaufen zu lassen. Denn besser wirds in Zukunft doch nicht werden.

Thema:

Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5

Sucheingaben

Aquamarin Haushaltsbuch runtime error

,

https://www.win-10-forum.de/threads/aquamarin-haushaltsbuch-fehlermeldung-laufzeitfehler-5.121722/

,

aquamarin haushaltsbuch Error 5

,
aquamarin haushaltsbuch run time error 5
, haushaltsbuch laufzeitfehler, run time error aquamarin haushaltsbuch, aquamarin haushaltsbuch fehler, aquamarine haushaltsbuch runtime error 5, aquamarin haushaltsbuch startet nicht mehr, runtime eror 5 huashaltsbuch, probleme bei aquamaris haushaltsbucg, aquamarin haushaltsbuch fehler run-time error 5, haushaltsbuch runtime error, haushaltsbuch runtime error 5, error 5 Haushaltsbuch, aquamarin haushaltsbuch startet nicht, aquamarin haushaltsbuch laufzeitfehler, aquamarin haushaltsbuch runtime Error 5, Aquamarin Haushaltsbuch alternative, haushaltsbuch laufzeitfehelr, aquamarin haushaltsbuch problem 5, Haushaltsbuch win10 Laufzeitfehler 5, aquamarin haushaltsbuch probleme, haushaltsbuch aquamarin run-time error '5', aquamarin haushaltsbuch kann nicht ausgeführt werden

Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5 - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern

Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern: Guten Tag, ich habe mir ein Surface Go mitsamt Surface Pen (Version 4) gekauft. In den Windows Einstellungen zu Stiften und Windows Ink wollte...
  • Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern

Fehlermeldung - Erkennung vom Surface Pen verbessern: Guten Tag, ich habe mir ein Surface Go mitsamt Surface Pen (Version 4) gekauft. In den Windows Einstellungen zu Stiften und Windows Ink wollte...
  • ESENT, ACPI Fehlermeldung

ESENT, ACPI Fehlermeldung: Guten Tag, ich bekomme in den Ereignisanzeige regelmässig Fehler von ESET und ACPI Betrifft WIN 10 Prof v1903 18362.329. Muss ich dagegen...
  • Fehlermeldung: "Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten ........"

Fehlermeldung: "Der Papierkorb auf D:\ ist beschädigt. Möchten ........": Hallo und guten Tag, ich bekomme seit kurzem (seit ca. 2 oder 3 Tagen) auf meinem zweiten Rechner (Win 10 pro / 64) folgende...
  • STRG+V Fehlermeldung

STRG+V Fehlermeldung: Seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe+Hardware gewechselt funktioniert STRG+V bei mir nicht mehr. Wenn ich was mit STRG+C kopiere und mit...