Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5

Diskutiere Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5 im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, heute wurde mir eine neues Update Win10 installiert, seither lässt sich Aquamarin Haushaltsbuch nicht mehr öffnen und ich bekomme eine...
albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo,

heute wurde mir eine neues Update Win10 installiert, seither lässt sich Aquamarin Haushaltsbuch nicht mehr öffnen und ich bekomme eine Fehlermeldung (s. Anhang).
Neuinstallation des Haushaltbuches brachte keine Änderung, gleiche Fehlermeldung.

Habe dann sofort das Update wieder rückgängig gemacht und seither funzt es wieder.
Frage wäre für mich halt, soll oder kann ich auf das Update verzichten, oder wie bekomme ich die Fehlermeldung weg.
Habe auch Tante Google bemüht, aber bin auf keine Lösung gestoßen, die mir weitergeholfen hat.

Fehlermeldung.jpg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Zuerst einmal: Was für ein Update? Ein "normales" oder ein Funktionsupdate auf eine höhere Build?

Wegkriegen: Evtl. mit einer Neu- oder "Über-"installation Deines Programmes. Oder auch ein Update desselben.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Zunächst mal Danke für Deine schnelle Antwort.

Was genau aktualisiert wurde, habe ich jetzt keine Ahnung, beim Herunterfahren kam die Meldung Win10 wird aktualisiert, mehr wurde mir nicht angezeigt.
Hier mal meine momentane Version.

Edit: Gerade recherchiert es müsste das gewesen sein: 2019-08 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4511553)

winver.jpg

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dann war das lediglich ein Sicherheits-Update. Das sollte eigentlich keine Probleme machen.
Hast Du irgendeine Internet-Security-Suite am laufen oder verwendest Du den MS-Defender?

Hast Du nach dem Update versucht, das Programm neu zu installieren?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In den Zuverlässigkeitsverlauf gehen und dort nach entsprechenden kritischen Eregnissen sehen. Damit man auch mehr zu diesem Fehler erfährt.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Habe ich schon geschrieben, Neuinstallation hat nicht geholfen.
Nutze auch nur den Defender, sonst nichts.

wie bereits erwähnt, wenn ich jetzt wieder das Update installiere, kommt der Fehler, mache ich die Installation rückgängig dann geht das Programm.
Kann also demnach nur am Update liegen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nur die kritischen Ereignisse sind interessant! Und jede einzelne dieser Meldungen lässt sich mit einem Doppelklick erweitern um ihre Details zu erfahren. Dann solltest Du selbstverständlich Ausschau nach Meldungen des Haushaltsbuches halten. Du hast ausserdem am 11.08. und am 13.08. mehr Meldungen als üblich, diese solltest Du vielleicht mal zuerst betrachten.

Ein Laufzeitfehler "5" deutet immer auf Berechtigungs- oder Speicherfehler hin, praktisch alle Windows Fehlermeldungen die auf 5 enden tun das. Also ist vielleicht vielleicht der überwachte Ordnerzugriff wieder aktiviert und das verursacht die Fehlermeldung. Oder das Haushaltsbuch greift auf eine Datei zurück, die aus irgend einem Grund in Benutzung und damit gesperrt ist.

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Mache zunächst oben im Diagramm einen Klick in das Feld für das entsprechende Datum, also den 11.08. oder den 13.08.
Unten wird Dir dann für den gewählten Tag eine Tabelle aller Ereignisse des Tages eingeblendet.
Nur die kritischen Ereignisse sind interessant.
Diese dann einzeln anklicken und rechts in der Spalte " Aktion " auf den blauen Schriftzug " technische Details " klicken. Diese Ergebnisse hier posten.

Grüsse von Ulrich

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Wollte nochmals ganz sicher gehen und habe das Update gerade nochmals installiert und wieder kam die Fehlermeldung und zwar zum 5 Mal.
Update wieder rückgängig gemacht und alles geht wieder ganz normal.
Hier mal die genaue Fehlermeldungen, die alle gleich sind

Der Ordnerzugriff ist übrigens deaktiviert.

Fehler.jpg

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Du hast AMP User Experience Program am Laufen.
AUEP Master exe meldet User Verhalten an AMD. Kann sein, daß das Sicherheitsupdate zur Blockade von AMP führt.
Was das allerdings mit dem Haushalts Buch zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe, habe mich auch mal auf die Suche über AUEP Master exe gemacht, aber verschiedene Definitionen darüber gefunden, die mir auch nicht weiterhelfen konnten.
Hier nochmal ein Anhang, eventuell kann er zur Lösung beitragen

Fehler 1.jpg

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
@albe
Das Problem mit "AUEP Master.exe" hatte ich auch, siehe nachfolgenden Link:

AMD Kritisches Ereignis im Zuverlässigkeitsverlauf

Ich habe am 24.11.17 dem AMD-Treiber 17.11.1 erneut mit DDU deinstalliert und "AMD CleanupUtility" angewendet, da im Startmenü ein Ordner mit "##16xx" auftauchte.
Dies war der Ordner "Assistent für Problemberichte", beim Öffnen bzw. Starten der Problemberhandlung brach diese unvermittelt ab.
Der Zuverlässigkeitsverlauf sowie übriggebliebene AMD-Ordner wurden gelöscht, Datenträgerbereinigung wurde ebenfalls durchgeführt.
Dieses Mal wurde der AMD-Treiber 17.11.1 nur in der deutschen Version installiert, die Sprachpakete tauchten nicht mehr auf.
Folgende Komponenten wurden installiert:
  • "AMD Radeon Settings"
  • "AMD Bildschirmtreiber"
  • "HDMI Audio-Treiber"
Wie schon in meinem vorherigen Post #3 wurde "Radeon Relieve" NICHT installiert, dieses Mal verzichtete ich auch auf die Installation von "AMD Assistent für Problemberichte".

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter... (OHNE Gewähr!)

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@albe
Vielleicht ist das Haushaltsbuch auch in die ewigen Jagdgründe gegangen. So wie ich das sehe, ist das von 2016.
Hast du mal bei dem Herausgeber nachgefragt?

B

billibob

Neuer Benutzer
Hi, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Aquamarin Haushaltsbuch und der gleichen Fehlermeldung. Hast du eine Lösung gefunden?

LG

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Es geht doch, wenn ich das Update rückgängig mache, es muss doch demnach mit dem Update zusammenhängen, oder habe da einen Denkfehler?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Wenn ich mir den Changelog von dem Update so anschaue, könnte das hier der Grund sein
Nach der Installation dieses Updates können Anwendungen, die mit Visual Basic 6 (VB6), Makros mit Visual Basic for Applications (VBA) und Skripte oder Anwendungen mit Visual Basic Scripting Edition (VBScript) erstellt wurden, nicht mehr reagieren und Sie erhalten möglicherweise einen "invalid procedure call error".
https://support.microsoft.com/en-us/help/4511553/windows-10-update-kb4511553

Microsoft schreibt dazu das sie daran arbeiten und eine Update bringen wenn sie eine Lösung haben.
Beim Hersteller würde ich trotzdem mal Nachfragen.

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Wie alt ist denn das Haushaltsbuch? Der Pfad "C:\Tools..." zeigt, dass es nicht wirklich den Vorgaben folgt. Zeitgemäße Programme installieren sich in den entsprechenden Programme-Ordner und nicht in irgendwelche Extra-Verzeichnisse. Das würde dann vom Alter evtl. auch für die VB6-These sprechen...

albe

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hi, ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Aquamarin Haushaltsbuch und der gleichen Fehlermeldung. Hast du eine Lösung gefunden?

LG

Hallo, kurze Frage dazu, trat das Problem auch erst nach dem neuesten Update von Win10 auf?
Ich habe das Update rückgängig gemacht und seither keine Probleme mehr.

Thema:

Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5

Sucheingaben

Aquamarin Haushaltsbuch runtime error

,

https://www.win-10-forum.de/threads/aquamarin-haushaltsbuch-fehlermeldung-laufzeitfehler-5.121722/

,

aquamarin haushaltsbuch Error 5

,
haushaltsbuch laufzeitfehler
, laufzeitfehler 5 haushaltsbuch aquamarin, run time error aquamarin haushaltsbuch, aquamarin haushaltsbuch run time error 5, aquamarin haushaltsbuch startet nicht, haushaltsbuch runtime error, aquamarin haushaltsbuch fehler run-time error 5, probleme bei aquamaris haushaltsbucg, runtime eror 5 huashaltsbuch, aquamarin haushaltsbuch laufzeitfehler, haushaltsbuch runtime error 5, error 5 Haushaltsbuch, run-time error 5 haushaltsbuch, haushaltsbuch aquamarin laufzeitfehler 5, laufzeitfehler 5, haushaltsbuch fehler Überlaufen 6, aquamarine haushaltsbuch runtime error 5, aquamarin haushaltsbuch fehler, haushaltsbuch laufzeitfehelr, aquamarin haushaltsbuch problem 5, Haushaltsbuch win10 Laufzeitfehler 5, aquamarin haushaltsbuch probleme

Aquamarin Haushaltsbuch Fehlermeldung: Laufzeitfehler 5 - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung 0xc000007b

Fehlermeldung 0xc000007b: Hallo Liebe Community, Ich habe Windows 10 Home Version 1809. Seit neuestem erscheint beim Öffnen von Word, Excel, ... die Fehlermeldung "Die...
  • Office 365 Fehlermeldung "UNKNOWN12"

Office 365 Fehlermeldung "UNKNOWN12": Hallo, beim Öffnen der "Verwaltungsapp" von Office unter Windows 10 erhalte ich die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten" mit dem Fehlercode...
  • Fehlermeldungen auf Ipad & Iphon

Fehlermeldungen auf Ipad & Iphon: Hallo zusammen Vielleicht kann mir jemanden helfen. Musste das Office 365 auf meinem Macbook gezwungenermassen aufsetzen, da dass System-...
  • Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;

Security Intelligence-Update für Windows Defender Antivirus - KB 2267602 Version 1.305.33.0(2) erhalte ich Fehlermeldung Code 0x80240017;: Wer kann mir bei der Fehlerbehebung helfen? RKLc
  • WLM Fehlermeldung 0x800C013e

WLM Fehlermeldung 0x800C013e: Gibt es mittlerweile eine Lösung die Wirklich helfen kann? Kann mann Überhaupt den POP3 Server noch nutzen? @JosefBume: Einen Freund hat Ihnen...