Apps, sowie Cortana und der App-Store funktionieren nicht.

Diskutiere Apps, sowie Cortana und der App-Store funktionieren nicht. im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo :) Ich habe grade ebend meinen Pc auf Windows 10 aktualisiert. Danach wollte ich einfach mal ein wenig im App Store herumschauen. Dabei kam...
J

Jana

Hallo :)

Ich habe grade ebend meinen Pc auf Windows 10 aktualisiert.
Danach wollte ich einfach mal ein wenig im App Store herumschauen. Dabei kam die Fehlermeldung auf, dass ich nicht mit dem Internet verbunden wäre. Genau dieses Problem ist auch bei Cortana aufgetreten, die ich einfach mal so ausprobieren wollte. Mit meinem Microsoft-Konto kann ich mich aufgrund der angeblich fehlenden Internetverbindung auch nicht anmelden.
Allerdings ist eine Internetverbindung definitiv vorhanden - Firefox kann ich nämlich problemlos benutzen.

Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke schonmal im Vorraus!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.527
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html wurde vor dem Upgrade beachtet und umgesetzt? Ich würde zumindest mal den Punkt 2 umsetzen und den Virenscanner entfernen. Ausserdem, wie sollen wir Dir helfen - wenn Du uns nicht ein Fünktchen Information gibst? Wäre es bei solchen Problemen nicht angebracht, dass Du uns wenigstens einen kleinen Ausriss über die Gegebenheiten Deines Rechners gönnst? Ratespielchen sind nämlich nicht unser Ding - nur du sitzt an Deinem Rechner und weisst was da alles läuft und installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jana

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Den Virenscanner hatte ich nicht deinstalliert, wusste auch nicht, dass man das machen sollte. Vielleicht war das der Fehler.
Tut mir leid, dass ich keine Informationen über meinen PC gegeben habe. Kenne mich selber nicht so gut mit Computern aus.
Was müsste man denn da alles wissen? Es handelt sich um einen Acer Aspire V5. Vorher hatte ich Windows 8.1 als Betriebssystem drauf.

Und wenn ich mich zb beim Windows App-Store anmeden möchte kommt der Fehlercode 0x80072EFD.
Automatische Problembehebungen finde ich auch nur für Windows 8 und 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.527
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass für die App Umgebung keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Ein klassisches Problem mit Virenscannern. Also entfern den doch einfach mal und zwar mit seinem Entfernungstool. Wie man das bekommt, das hab ich im oben verlinkten Thread gezeigt.

Ausserdem vermisse ich immer noch Angaben dazu, was Du so an Software installiert hast. Das kann man man auch aufzählen, wenn man sich nicht so mit Computern auskennt gibt uns aber die Möglichkeit zu beurteilen was eventuell ein Störenfried sein kann.
 
J

Jana

Okay, vielen Dank. Ich habe meinen Laptop jetzt vorerst ersteinmal auf Windows 8.1 zurückgesetzt. Werde das mit dem Virenscanner mal ausprobieren und es dann nochmal mit Windows 10 versuchen.

Viel Software habe ich nicht installiert. Bloß die von meinem Handy zum verbinden, die Druckersoftware (Canon MG5500 series printer) und ich weiß nicht ob das als Software zählt - aber Spotify habe ich auch auf meinem Laptop installiert.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.999
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.662
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jana, nicht nur das Ding mit dem Virenscanner - ich kann Dir nur sehr empfehlen, jeden in dem Link angeführten Punkt zu beachten.
 
U

Unregistriert

Bei mir ebenso.
Das hat mich einfach genervt dieses wann willst du endlich w10 instalieren dann hab ichs einfach gemacht. Was ist mit w10 und seiner Vorbereitung und Virenscanner runter machen. WIE BITTE? Nutze norton und bin zufrieden damit.
 
Thema:

Apps, sowie Cortana und der App-Store funktionieren nicht.

Apps, sowie Cortana und der App-Store funktionieren nicht. - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20257 im Dev Channel: Etwas Neues für die Telefon App und weitere Fehlerbehebungen. Am Startmenü gibt es auch was Neues, da bin ich mal gespannt. Ankündigung der...
Windows 10 Insider Preview Version 20197 im Dev Channel: Na also, geht doch. Festplattenverwaltung in die Einstellungen bringen Wir haben erwähnt, dass weitere Einstellungen auf dem Weg sind, und...
Windows 10 Oktober 2018 Update (1809): aktiviertes IPv6-Profil nötig, damit Edge-Browser, Apps sowie Store weiterhin funktionieren: Windows-Nutzer, welche schon auf das neue Oktober Update von Windows 10 (Version 1809) umgestiegen sind, oder dies in nächster Zeit vor haben...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18963: Da kam gestern doch noch was zum spielen für das Wochenende Was ist neu in Build 18963? Die GPU-Temperatur kommt zum Task Manager. Eine der...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...

Sucheingaben

windows 10 cortana funktioniert nicht

Oben