App Windows Fax and Scan

Diskutiere App Windows Fax and Scan im Windows 10 Apps & Store Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe diese App deinstalliert, da sie meinen neuen Drucker nicht erkannt hat. Nun finde ich nicht heraus, wie ich sie erneut downloaden und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #1
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Ich habe diese App deinstalliert, da sie meinen neuen Drucker nicht erkannt hat. Nun finde ich nicht heraus, wie ich sie erneut downloaden und installieren kann.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #2
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Hier:

1645024042886.png



...dann...


1645024053570.png
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #3
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Danke, das hat soweit geklappt, aber die App versucht noch immer auf den nicht mehr vorhandenen Drucker zuzugreifen und erkennt daher den neuen nicht.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wenn Du den Namen des alten Druckers und den Namen des neuen, nicht erkannten Druckers nennen würdest, könnte man vielleicht helfen.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #5
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Alter Drucker: Brother
Neuer Drucker: Epson
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Genauer geht es nicht?
Sorry. Aber die Antwort ist ähnlich, wie die Frage nach einem neuen Auto:
Alter: VW
Neuer: Opel
:harrharr
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist denn wenigstens der alte Drucker aus der Druckerverwaltung gelöscht worden?
Wenn dann der unbekannte neue Drucker als Standard-Drucker definiert würde, sollte das auch helfen.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #8
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Sorry. Brother DCP-J125 und Epson ET-2715 und ja, der Drucker wurde entfernt.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #9
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Sorry! Verstehe Dein Anliegen überhaupt nicht. Wieso steht in Windows Fax und Scan Dein alter Drucker?

Windows Fax ist doch nur ein "Drucker" in dieser Auflistung:
drucker.jpg


So sieht das bei mir aus.

Taucht denn Dein Epson ET-2715 in dieser Liste auf? Wenn nicht, ist der Treiber nicht installiert. Dann solltest Du da ansetzen.
Taucht der Brother DCP-J125 in dieser Liste noch auf? Dann ist der Treiber nicht sauber deinstalliert.

Mache bitte Angaben dazu. Denn mit Deinen kryptischen Aussage kann keiner etwas anfangen.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Was willst Du denn konkret machen? Scannen oder Faxen? Ist die Software des neuen Druckers installiert? Wenn Du über diese die gewünschte Aktion auslöst, greift MS Fax und Scan automatisch richtig zu. Voraussetzung ist allerdings, dass der Drucker richtig inclusive Treiber und Software gemäß Anleitung des Herstellers installiert wurde. Das sieht man a ) im Gerätemanager und b) muss er in der Systemsteuerung Geräte u. Drucker (siehe Screen im Vorbeitrag) erscheinen. Hier muss man ihn nun als Standard-Gerät markieren.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #11
U

u.kirchgraber

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
72
Ja, der Epson ist in dieer Liste vorhanden und als Standard-Drucker markiert und nein, der Brother ist nicht mehr in dieser Liste. Wo sollen da kryptische Aussagen sein? Ist doch alles sehr klar. Die Anwendung "Windows Fax and Scan" zeigt einfach die Fehlermeldung "kein Scanner gefunden". Da ich diese Anwendung gerne nutzen möchte, wüsste ich gerne, wie ich ihr diesen Drucker zuweisen kann.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Wie ich schon schrieb, da kann man keinen Drucker zuweisen. Fax und Scan wird aktiv, wenn eine Aktion ausgelöst wird.

Wenn ich scanne, drücke ich am Drucker einen Knopf, bzw. tippe ich im Display den entsprechenden Button. Dann legt Fax und Scan los. Da habe ich zuvor nichts zugewiesen.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist die Funktion nicht kompatibel, was ja sehr wahrscheinlich am Treiber liegt. Das besagt eigentlich die o.g. Fehlermeldung. Fax und Scan erkennt den Drucker/Scanner nicht, weil der Treiber nicht passend oder nicht richtig eingebunden ist. Meist funktioniert der Drucker, aber der Scanner des Gerätes nicht mehr. Bei Scannern ist es häufiger so, dass da ein Treiber im Laufe der Zeit nicht mehr passt. Vielleicht sprichst Du mal mit dem Support Deines Geräteherstellers.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
in Scanner ist kein Drucker, auch wenn das physisch in einem Gerät vereint ist.
Bei meinem Drucker, Scanner Kopierer und Fax werden Drucker und Scanner als getrennte Geräte dargestellt und benötigen auch unterschiedliche Treiber.
An Deiner Stelle hätte ich schon längst einen Screenshot von "Geräte und Drucker" gemacht, siehe Post von @Sabine.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Bei mir wird es nicht getrennt aufgeführt. Im Treiber und der Software sind beide Funktionen integriert.

00 00 01.jpg


Wie man erkennt, nutze ich momentan pdf24 bei Scans, die im Ausgabe-Format pdf erstellt werden sollen. Microsoft Print to PDF hat auch funktioniert. Nur da störte mich was in der Funktion, weshalb ich eine Alternative nutze.

@u.kirchgraber
Vielleicht probierst Du auch eine Alternative zu Fax und Scan. Vielleicht erkennt die das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #15
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@u.kirchgraber

sehe ich das richtig, dass Du mit dem Epson ET-2715 scannen willst? Das geht nicht mit Windows Fax.

Schau mal hier:

Mein Lexmark MB2236i ist, wie Dein Epson ET-2715, ein 3-in-1-Gerät. Wenn ich Rechtsklick auf das Symbol mache, erscheint folgendes Kontext-Menü:
MB2236i.jpg


Da steht "Scanvorgang starten".

Mache ich Rechtsklick auf das Symbol Fax, erscheint folgendes Menü:
Fax.jpg


Da steht nix von "Scanvorgang starten", weil es kein Scanner ist.

Also nimm den Epson ET-2715 direkt als Scanner (und Drucker) und lass Fax, da wo es ist.

Wenn ich jetzt bei Deinem Anliegen komplett daneben liege, weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #16
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@Sabine

ich meine zu erinnern, dass das Feature "Fax & Scan" heißt. Wie schon geschrieben, ich hatte da nichts zugeordnet und/oder eingestellt - und gar nicht weiter darüber nachgedacht. Wenn ich den Scan ausgelöst hatte, erschien das Fenster mit vorgenannter Titelleiste und zeigte mir den Scan an. Jetzt weiß ich leider auch nicht mehr, welches Dateiformat automatisch dafür verwendet wurde.

Es ist aber schon länger her, dass ich das MS-Feature dafür genutzt habe. Es kann sein, dass ich das nicht mehr korrekt erinnere. Der Name Fax & Scan ist mir jedenfalls ein Begriff, den ich schon in irgendeinem Kontext auf meinem Bildschirm gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #17
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
589
Version
10 Home 21H2
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Wenn ich meinen Drucker (Epson) einschalte und im Menü Scan wähle, habe ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten
Scannen auf Computer JPG
Scannen auf Computer PDF
Scannen auf Computer Email
Scannen auf Computer (WSD)
Scannen auf Speicherkarte
Scannen in Cloud

Ich löse den Scanauftrag grundsätzlich direkt am Drucker aus
wähle meinen PC (USB-Verbindung) und Starte den Scan. Das dauert etwas.
Mein Gerät spinnt auch öfter und sagt mir die Verbindung wäre nicht hergestellt. Obwohl ich am PC den Scannfortschritt sehen kann.
Abgelegt wird bei mir automatisch im Bilderorder auch PDFs.
Bei mir verbindet sich der Drucker mit dem PC.

Ich meine mich zu erinnern, nach der Einrichtung des Druckers auch mal ne Software (installiert) gehabt zu haben. (war mir aber zu umständlich).
Jedenfalls konnte und kann ich dort alles mögliche Einstellen. Wahrscheinlich habe ich dort selber mal eingestellt, dass meine Scanns im Bilderordner landen sollen.

Mein Gerät wird auch nur 1 x angezeigt. Wenn ich aber darauf doppelklicke, sehe ich ein Druckermanagement und ein Scannermanagement nennt sich Epson Scan 2.
yyyyyy.jpg




xxxx.jpg

Wie gesagt, ich starte meine Scans immer vom Drucker aus.

Ich war bisher auch der Meinung, das alle nötigen Treiber bei der Installation und Einrichtung mitgeliefert werden. Vielleicht braucht es tatsächlich die Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #18
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
766
Version
Windows 11 Pro 64-Bit immer aktuell (22H2)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 500 GB; 2x SSD 1TB
Es gibt eine Windows-App, die nennt sich Windows-Fax & -Scan (im Suchfeld "Fax & Scan" eingeben). Wahrscheinlich hat der TE mit dieser App sein Problem.

Mein Multi-Funktions-Gerät (Epson WF-2760) ist als Netzwerkdrucker über WLAN verfügbar und Windows-Fax & -Scan findet daher keinen Scanner. Bei meinem Gerät wird eine Scan-Software mitgeliefert. Mit dieser Software kann ich von jedem Rechner im WLAN auf den Scanner zugreifen.

Eventuell sollte mal der TE die zum Drucker/Scanner gehörenden Treiber und Software nutzen um diesen zum ordnungsgemäßen Funktionieren zu überreden.

Windows-Fax & -Scan ist bestimmt nicht die richtige Software dazu
 
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #19
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Mein Drucker (All In One-Gerät Druck/Scan/Kopie) ist auch über Wlan verbunden und wird über seine Software mit den notwendigen Funktionen versorgt.

Einen Treiber vom Hersteller gibt es da gar nicht. Das Gerät wird von einem MS-System-Treiber versorgt. Im Gerätemanager sieht das so aus:

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg


00 00 01.jpg


Und dieser Treiber steuert dann die entsprechend benötigten Dienste automatisch, oder wie vom Nutzer in der Systemsteuerung vorgegeben, an.

Aus diversen Threads der letzten Jahre hier im Forum weiß ich aber, dass manche Drucker einen Treiber haben, der auch die Scannerfunktion beinhaltet. Und der machte ein ums andere Mal für den Bereich Scan Probleme. Das äußerte sich dann so, dass der Scan nicht mehr funktionierte, und/oder der Scanner gar nicht erkannt wurde. Das geschah insbesondere nach MS Versions-Updates. Man muss sich da schon spezifisch mit den Bedingungen für sein Gerät beschäftigen. Ich hatte schon angeregt, mit dem Support des Herstellers zu sprechen. Der sollte doch am ehesten sagen können, wie die Funktion Scan - gegenwärtig unter aktueller Win-Build - herzustellen ist. Ob da vom System später "Fax & Scan" als Funktion verwendet wird, ist dabei sekundär. Wichtig ist doch, dass das System, bzw. der dafür verwendete Dienst, den Scanner erkennen kann. Und dafür muss das Gerät richtig installiert und eingebunden sein. Wie das zu bewerkstelligen ist, ist von Hersteller und Gerät zu Anderen unterschiedlich. Drum kann ich da keine allgemeingültige Lösung nennen. Und das Ansinnen des TE, den Drucker/Scanner dem Dienst zuzuordenen, halte ich vom Ansatz her für falsch. Wenn das Gerät als Standard-Gerät markiert ist, sollte es genügen, dass die Dienste auf das Gerät zugreifen. Wenn sie es aber nicht erkennen können, ist an genau der Stelle das Problem, und eben nicht bei der Zuordnung. Wenn der Drucker/Scanner als Standard markiert ist, greifen automatisch vom System dafür vorgesehene Dienste und Funktionen zu. Das kann dann auch z.B. Fax & Scan sein, wie das auch bei mir war, als ich nichts weiter eingestellt hatte, also die Standard-System-Dienste gearbeitet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • App Windows Fax and Scan Beitrag #20
big3mike

big3mike

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
510
Ort
A-Perchtoldsdorf
Version
Pro Ver. 22H2 (22621.755)
System
MSI H270 PC MATE, Core i5-7600, 16GB RAM, MSI Radeon RX570, Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD
Ich kämpfe auch regelmässig mit meinem Canon Drucker/Scanner. Bei mir hilft ein Neustart des Dienstes "Windows Bilderfassung (WIA)". Bis zum nächsten kompletten PC Neustart funktioniert das dann.
Habe zwar Win11, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Grüsse Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

App Windows Fax and Scan

App Windows Fax and Scan - Ähnliche Themen

Kindle für PC bzw. Kindle App für Windows App mit Kindle Sammlungen synchronisieren - Geht das?: Wer Kindle E-Books nutzt, sei es an einem echten Kindle oder per App am Smartphone oder Tablet, hat oft auch Sammlungen erstellt und will diese...
Amazon Kindle E-Book unter Windows herunterladen und offline lesen - So funktioniert es!: Die meisten nutzen für Kindle E-Books einen echten Kindle oder auch ein Android oder Apple iOS Gerät mit der Kindle App, aber so manche lesen auch...
Senden von Fax nicht möglich - Datei (.tif) kann nicht an die Faxnachricht angehängt werden: Hallo, ich bin nicht sehr erfahren und hoffe es kann mit jemand helfen. Seit geraumer Zeit kann ich kein Fax aus Outlook senden. Es ging schon...
Drucker im WLAN wird nicht erkannt: Mein HP Drucker ist im WLAN und hat Kontakt zu HP über die Funktion Instant Ink. Er hat eine Emailadresse, über den ich dem Drucker einen...
Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Oben