Wenn ich meinen Drucker (Epson) einschalte und im Menü Scan wähle, habe ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten
Scannen auf Computer JPG
Scannen auf Computer PDF
Scannen auf Computer Email
Scannen auf Computer (WSD)
Scannen auf Speicherkarte
Scannen in Cloud
Ich löse den Scanauftrag grundsätzlich direkt am Drucker aus
wähle meinen PC (USB-Verbindung) und Starte den Scan. Das dauert etwas.
Mein Gerät spinnt auch öfter und sagt mir die Verbindung wäre nicht hergestellt. Obwohl ich am PC den Scannfortschritt sehen kann.
Abgelegt wird bei mir automatisch im Bilderorder auch PDFs.
Bei mir verbindet sich der Drucker mit dem PC.
Ich meine mich zu erinnern, nach der Einrichtung des Druckers auch mal ne Software (installiert) gehabt zu haben. (war mir aber zu umständlich).
Jedenfalls konnte und kann ich dort alles mögliche Einstellen. Wahrscheinlich habe ich dort selber mal eingestellt, dass meine Scanns im Bilderordner landen sollen.
Mein Gerät wird auch nur 1 x angezeigt. Wenn ich aber darauf doppelklicke, sehe ich ein Druckermanagement und ein Scannermanagement nennt sich Epson Scan 2.
Wie gesagt, ich starte meine Scans immer vom Drucker aus.
Ich war bisher auch der Meinung, das alle nötigen Treiber bei der Installation und Einrichtung mitgeliefert werden. Vielleicht braucht es tatsächlich die Software?