Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware

Diskutiere Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; hallo, aomei backupper pro: backup einer festplatte 1 TB mit win 10,32, erstellt. wiederherstellung mit bootbarem stick und win PE auf neuem pc...
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #1
B

bert3

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.07.2017
Beiträge
48
Version
win 10 prof 64 bit
hallo, aomei backupper pro: backup einer festplatte 1 TB mit win 10,32, erstellt. wiederherstellung mit bootbarem stick und win PE auf neuem pc >2 TB ssd, universal restore und ssd ausgerichtet angeklickt. läuft klaglos durch. fertig, mit stolzem grünen pfeil gemeldet. nach neustart> festplatte bootet nicht. zwar alle daten rüberkopiert aber booten nicht möglich.
bootrec /scanos findet zwar windows, sonst passiert nix. liegts am win 32 auf altem rechner? neuer hatte noch kein betriebssystem. kann evtl. restore des images in virtuelle maschine helfen? gruss und dank
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
nach neustart> festplatte bootet nicht
Bedeutet was genau?
Oder anders gefragt, wieweit kommt der Bootvorgang?
Ob 32 oder 64 Bit sollte da keinen Unterschied machen.
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ist leider keine Hilfe für dich, aber mit dem Restore mit AOMEI Backupper hatte ich noch nie Probleme. Hast du auch eine korrekte Systemsicherung mit allen relevanten Partitionen durchgeführt ?
Bei mir sieht es z.B. so aus
Bild 001.jpg
Bild 002.jpg
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.271
Hm, ich habe mit AOMEI Backupper Pro auch schon mehrere Restores hinter mit, teilweise einfach um es zu testen. Habe allerdings nie ein Systembackup gemacht, sondern einfach das Festplattenbackup. Da gab es auch keine Probleme, als ich von einer 250 GB SSD auf eine 500 GB M2 SSD gewechselt habe.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das einen großen Unterschied macht, aber so halte ich es jetzt seit Jahren (vor AOMEI mit Acronis TI).

Soweit ich das herauslese beim TE, hat er aber nicht nur eine größere FP sondern auch gleich einen neuen PC. Vielleicht liegt es daran, dass kein Start gelingt (Treiber?).
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #5
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
99
So wie ich das sehe hast Du vom alten Rechner den Bootsector mit gesichert. Bootrec findet zwar dein OS aber keinen Start Sektor .
Code:
Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten. Navigieren Sie zur "Problembehandlung" und öffnen Sie dort in den "erweiterten Optionen" die "Eingabeaufforderung".
Es öffnet sich die Konsole, in der Sie zunächst "bootrec.exe /fixboot" eingeben. Dieser Befehl überschreibt den alten Bootsektor zum Starten des Betriebssystems.
Geben Sie anschließend "bootrec.exe /fixmbr" ein. Dieser Befehl ersetzt den Master Boot Record, der die Partitionstabelle des Systems enthält.
Das Ersetzen der Sektoren kann bis zu 15 Minuten dauern. Im Anschluss können Sie Ihren PC neu starten und wieder von der Festplatte booten.
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #6
Nitrosamin

Nitrosamin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
114
Kurzer Einwurf:
Alte Festplatte mit MBR?
Neuer Rechner mit UEFI und so?
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wenn ich das lese:
backup einer festplatte 1 TB mit win 10,32, erstellt. wiederherstellung mit bootbarem stick und win PE auf neuem pc >2 TB ssd ...
würde ich @Nitrosamin zustimmen.

Es scheint sogar Win 10 32 Bit installiert gewesen zu sein.

Ich glaube, dass klappt nicht, egal ob AOMEI oder anderer BackUpper.
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #8
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.944
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Acronis rühmt sich doch, ein Backup auf einem neuen PC wiederherstellen zu können.
Ich habe das noch nie gemacht.
Mit AOMEI mach ich nie Festplattenbackups sondern immer Backups vom System.

Anleitung von ATI unter Extras, Acronis Universal Restore:
1644456612365.png
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #9
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Acronis rühmt sich doch, ein Backup auf einem neuen PC wiederherstellen zu können.
Ich habe das noch nie gemacht.
... doch ich, meinen Hostrechner und alten Win-8-Laptop mit AOMEI in virtuellen Maschinen kopiert.
Mit AOMEI mach ich nie Festplattenbackups sondern immer Backups vom System.
👍
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #10
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Auch von einer 32-Bit Version auf eine 64-Bit Version?

Ich weiß, die Frage ist fies.:rofl1
 
  • Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware Beitrag #11
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Habe keine 32Bit Versionen, ist kalter Kaffee von gestern :p
 
Thema:

Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware

Aomei backupper pro Wiederherstellung auf geänderter hardware - Ähnliche Themen

Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Win10 Pro setzt sich zurück(?!) Systemwiederherst., Acronis-Recovery und Clean-Install nicht möglich: SYMPTOME ---------------- Windows 10 (bzw. die gesamte System-Festplatte (C)) befindet sich nach Neustart von Windows wieder im ursprünglichen...
Oben