AOMEI Backupper Pro - Unterschied inkrementelles/differentielles Backup?

Diskutiere AOMEI Backupper Pro - Unterschied inkrementelles/differentielles Backup? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe die AOMEi-PRO-Version schon seit einigen Monaten installiert und System-Backups gemacht. Aber - um es ehrlich zu sagen: den Unterschied...
Mybigrv

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
100
Ort
Lemgo
Ich habe die AOMEi-PRO-Version schon seit einigen Monaten installiert und System-Backups gemacht.
Aber - um es ehrlich zu sagen: den Unterschied zwischen inkrementelles und differentielles Backup ist mir trotz der Anleitung hier:

Inkrementelles und Differentielles Backup

nicht klar. Ich verstehe es nicht.

Außerdem weiss ich nicht, wo ich was klicken muss, um eines der beiden Optionen zu wählen. Unter "Backup" werden ja 5 verschiedene Möglichkeiten angezeigt, aber die Anleitung erklärt es nicht.

Screenshot_7.png



Könnt ihr mir bitte helfen? Danke
 
H

halloaberauch

Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
47
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Unter "Übersicht" kann man im Dropdown-Menü die verschiedenen Varianten auswählen. Die zwei Backup-Arten werden in der Bedienungsanleitung erklärt.
aomei.jpg
 
Mybigrv

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
100
Ort
Lemgo
Danke, scheinbar wird es nicht erklärt sondern nur angezeigt was man auswählen kann.

Kann mal jemand mit verständlichen Worten erklären, wo die Unterschiede sind bzw. wann ich mich für welches entscheiden soll?

Danke
 
H

halloaberauch

Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
47
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Bedienungsanleitung Seite 16 und 17, entscheiden musst Du selbst
 

Anhänge

Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.328
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Was dort geschrieben steht, ist wirklich kaum zu verstehen. Das ist kein Deutsch, das ist Esperanto. :)
Das ist so ca. der einzige Schwachpunkt am Backupper.

Grüße von Ulrich
Post automatically merged:

 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.764
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.572
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
@Mybigrv, auf Seite 16 ist es gut erklärt. Ich kann noch hinzufügen, dass alle vorherigen inkrementellen Teile, ausgehend von der gewählten Version, unbeschädigt vorhanden sein müssen, um eine Wiederherstellung machen zu können. Beim differenziellen Backup genügt die ausgewählte Version, um eine Wiederherstellung machen zu können, da jede differenzielle Version die Änderungen zur Vollversion enthält, während ein inkrementeller Teil nur die Änderungen zum vorherigen inkrementellen Teil enthält.

Daher ist eine einzelne gesicherte Version eines inkrementellen Backup von der Größe her im Laufe der Zeit, wenn man eine größere Sicherungskette auswählt, kleiner (spart also etwas Speicherplatz), als die eines differenziellen Backup. Dafür halte ich aber ein differenzielles Backup für die sicherere Methode, da hier die gewählte Version bei der Wiederherstellung nicht abhängig von den Vorversionen ist, was ja potenziell eine zusätzliche Fehlermöglichkeit darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbär

Eisbär

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
221
Ort
Ostseeanrainer
Version
Windows 10 Pro x64, 2009 (Build 19042.xxx)
System
ASUS PRIME Z370-P, Intel Core i7-8700 SixCore, 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MH, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo,
ich mache generell keine inkrementiellen Updates weil mir das Risiko, dass eine Version fehlerhaft ist und dann das Ganze nicht return funktioniert, zu groß ist.
Dabei spielt das Imageprogramm keine Rolle, ob nun AOMei, Acronis, EaseUS oder andere.
Wichtig wäre noch die Backups außerhalb des PC, also extern zu lagern, damit wenn der PC abraucht aus welchem Grund auch immer, diese noch funktionsfähig sind.

Ein Vollbackup der kompletten Systempartition (bei mir SSD 500 GB) und dann 3-5 differnetielle Backups, die unabhängig voneinander funktionieren.
Danach wieder ein neues Vollbackup und bei Bedarf die alten löschen.
 
Mybigrv

Mybigrv

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
100
Ort
Lemgo
Danke euch allen für die Hilfe. Ich habe heute ein inkrementelles Backup gemacht und muss sagen, dass es - gefühlt - kaum weniger Zeit in Anspruch genommen hat als ein Vollbackup. Ich sage gefühlt weil ich die Zeit nicht gemessen habe.
Daher neige ich eigentlich dazu, insbesondere wenn ich das vom Eisbär lese, dass das Risiko groß ist.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und Sonntag....
 
Thema:

AOMEI Backupper Pro - Unterschied inkrementelles/differentielles Backup?

AOMEI Backupper Pro - Unterschied inkrementelles/differentielles Backup? - Ähnliche Themen

  • AOMEI Backupper Pro wieder für lau

    AOMEI Backupper Pro wieder für lau: Bei Deskmodder gibt es wiedermal AOMEI Backupper Pro, diesmal die Version 6, kostenlos mit Key zum Download. AOMEI Backupper Pro 6.0 kostenlos für...
  • Hilfe bei AOMEI Backupper Pro

    Hilfe bei AOMEI Backupper Pro: Ich benötige Hilfe beim Zurückspielen eines Backups. Rechner ist Laptop 1 in der Signatur Gestartet wurde der Rechner mit dem Backup-Medium von...
  • Lizenzproblem mit Aomei Backupper Pro

    Lizenzproblem mit Aomei Backupper Pro: Hallo miteinander! Ich habe mir vor einiger Zeit bereits Aomei Backupper Pro und den zugehörigen Partitions Assistenten direkt bei Aomei online...
  • AOMEI Backupper Eintrag verschwunden

    AOMEI Backupper Eintrag verschwunden: Hallo Seit kurzer Zeit benutze ich das Programm backupper. funktionierte bis jetzt einwandfrei. heute, als ich das log überprüfen wollte, sah ich...
  • Ähnliche Themen
  • AOMEI Backupper Pro wieder für lau

    AOMEI Backupper Pro wieder für lau: Bei Deskmodder gibt es wiedermal AOMEI Backupper Pro, diesmal die Version 6, kostenlos mit Key zum Download. AOMEI Backupper Pro 6.0 kostenlos für...
  • Hilfe bei AOMEI Backupper Pro

    Hilfe bei AOMEI Backupper Pro: Ich benötige Hilfe beim Zurückspielen eines Backups. Rechner ist Laptop 1 in der Signatur Gestartet wurde der Rechner mit dem Backup-Medium von...
  • Lizenzproblem mit Aomei Backupper Pro

    Lizenzproblem mit Aomei Backupper Pro: Hallo miteinander! Ich habe mir vor einiger Zeit bereits Aomei Backupper Pro und den zugehörigen Partitions Assistenten direkt bei Aomei online...
  • AOMEI Backupper Eintrag verschwunden

    AOMEI Backupper Eintrag verschwunden: Hallo Seit kurzer Zeit benutze ich das Programm backupper. funktionierte bis jetzt einwandfrei. heute, als ich das log überprüfen wollte, sah ich...
  • Oben