Anzeigeprobleme bei UHD Bildschirm

Diskutiere Anzeigeprobleme bei UHD Bildschirm im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook mit Windows 10 1903 neu einzurichten, das einen UHD Monitor hat. Die eingestellte Auflösung ist 3840 x 2160...
A

AVoelp

Benutzer
Threadstarter
Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook mit Windows 10 1903 neu einzurichten, das einen UHD Monitor hat. Die eingestellte Auflösung ist 3840 x 2160 Pixel; das ist auch die "empfohlene" Einstellung. Meine Einstellung für "Größe von Text, Apps und andewren Elementen" ist 250%; damit ist bei den meisten Programmen alles problemlos lesbar (die "empfohlene" Einstellung wäre 300%, aber das ändert nichts am unten beschriebenen Problem).

Das Problem ist nun folgendes: Bei einigen (wenigen) Anwendungen werden Programmeldungen oder Dialogboxen "mikroskopisch" klein dargestellt und sind nur mit der Bildschirmlupe entzifferbar. Bei anderen werden Menues, Buttons oder Meldungen abgeschnitten oder überlagern sich gegenseitig:

Screen.jpg

Woran liegt das und wie schaffe ich Abhilfe?

Gruß, Andreas

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Das liegt eindeutig an der verwendeten Software, die mit hochauflösenden Monitoren noch nichts anzufangen weiß.
Die "mikroskopischen" Dialogboxen stellt die Software eben z.B. mit einer festen Anzahl Pixeln dar und bietet keine Skalierung.
Da mit den abgeschnittenen Texten liegt dann daran, dass auch hier die Dialoge eine feste Größe haben, aber Systemschriften verwenden, welche dann hochskaliert werden.

Da hilft nur: Damit leben oder nach modernerer Software Ausschau zu halten.

M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 2004
System
2 Desktop - 1 Tablet
Vielleicht helfen diese Einstellungen siehe Bild !

Anhänge

Thema:

Anzeigeprobleme bei UHD Bildschirm

Anzeigeprobleme bei UHD Bildschirm - Ähnliche Themen

• Wiederkehrende Anzeigeprobleme mit Applikationen

Wiederkehrende Anzeigeprobleme mit Applikationen: Guten Tag zusammen, habe hier ein Surface Pro 6 welches wiederkehrend und nicht reproduzierbar folgenden Anzeige-Fehler hat (roter Kreis...
  • Wiederkehrende Anzeigeprobleme mit Applikationen

Wiederkehrende Anzeigeprobleme mit Applikationen: Guten Tag zusammen, habe hier ein Surface Pro 6 welches wiederkehrend und nicht reproduzierbar folgenden Anzeige-Fehler hat (roter Kreis...
  • Anzeigeprobleme

Anzeigeprobleme: Liebe Community, ich habe einen HP Laptop 15-bs0xx mit Windows 10 und Intel Core i3. Seit dem neusten Update habe ich nun Probleme mit der...
  • Anzeigeprobleme nach Update

Anzeigeprobleme nach Update: Hallo, Erst kürzlich habe ich von Anzeigeproblemen bei Word berichtet, die dann durch Abschalten aller AddIns behoben werden konnten. Jetzt...