Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1

Diskutiere Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1 im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich suche eine automatische Performance Bremse. Mein Computer hat gängige vier Kerne und ich besitze einige Anwendungen, die die gerne...
  • Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1 Beitrag #1
K

Kari

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.64]
Hallo,

ich suche eine automatische Performance Bremse.

Mein Computer hat gängige vier Kerne und ich besitze einige Anwendungen, die die gerne auch gerne Ausnutzen.

Wenn ich aber kurz mal in den Browser Wechsel und dort etwas mehr Leistung brauche, schalte ich von der Lastingen Hintergrund Applikation dann 2-3 Kerne ab

Dafür benutze ich das Microsoft Sysinternals Tool Process Explorer.

KernchenAus.png

Kennt jemand vielleicht ein Tool, welches mir diese Klick Arbeit abnehmen kann? Und einfach Lastige Mehrkernprozesse im Hintergrund automatisch herunter regeln können?

Ich weiss, es gibt auch Prios. Doch dann kommen diese Prozesse fast total zum erliegen. Das möchte ich nun auch nicht!

Zu diesen Hintergrund-Prozessen gehören u.a. Blender-Render-Prozesse (die Tagelang dauern können).

Kennt jemand zufällig solche Tools?

Vielleicht auch Consolen-Tools, die einen Prozess in Schranken legen könnte?

• Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1 Beitrag #2
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Warum keinen 2ten. Pc ?

Dann kannst ganz normal Surfen im Netz.

Und der andere Kollege kann sich einen Blendern wie er will.

Wäre meine Lösung wenn ich so ca. 800-1000 € incl. Monitor oder switcher hätte.

Lg

• Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1 Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Weitere Tools, die das OnTheFly mit einem Mausklick erledigen können, kenne ich nicht. Aber der Befehl "Start" besitzt den Kommandozeilenparameter "/Affinty", mit dem man Prozessen schon bestimmte CPU Kerne zuweisen kann.

Thema:

Anwendung im Hintergrund: Processor Affinty: 4 Kerne auf 1

Oben