Anwendung den Zugriff auf AppData verbieten!

Diskutiere Anwendung den Zugriff auf AppData verbieten! im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Zusammen, es mag komisch klingen, aber wie kann ich es Anwendungen untersagen, sich mit keiner einzigen Datei, gerade bei Spielen oder...
  • Anwendung den Zugriff auf AppData verbieten! Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

es mag komisch klingen, aber wie kann ich es Anwendungen untersagen, sich mit keiner einzigen Datei, gerade bei Spielen oder Software, die dort nichts verloren hat, sich nicht in AppData/* zu installieren?

Aus meiner Sicht sind nehmlich alle Softwarehersteller dazu verpflichtet, dem Benutzer es zu überlassen, wo er seine Software installieren möchte und dann sind auch dort alle Dateien gefälligst abzulegen (mit Ausnahme bei Treibern, denn die gehören ganz woanders hin).

Klar, ich könnte alles aus AppData verschieben und via Symlink verlinken, aber das kann man einem Laien doch nicht antun, der davon keinerlei Ahnung hat.

U. a. bemängel ich das bei der Software Discord, wo ich ein Bugticket erstellen werde, weil so langsam reicht es mir. Wir haben immerhin nicht umsonst C:/Programm bzw. C:/Programm (x86) dafür (oder andere Partitionen.

Ich hoffe doch, wenn schon Microsoft es nicht verbietet/unterbindet, dass wenigstens weitaus erfahrenere User hier sind, um mir verraten zu können, wie man dies blockieren kann. Hab wirklich keinen Bock, jedes mal manuell mein C-Laufwerk von unnötigem Datenmüll bereinigen lassen zu müssen.

Danke im Voraus für jede Hilfe :)
 
Thema:

Anwendung den Zugriff auf AppData verbieten!

Sucheingaben

grafikhardware microsoftedgec

Oben