Anmeldung unter Windows 10 deaktivieren über die Eingabeaufforderung

Diskutiere Anmeldung unter Windows 10 deaktivieren über die Eingabeaufforderung im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; So manchen nervt es vielleicht, immer wieder beim Start von Windows 10 sein Passwort eingeben zu müssen. Auch wenn es für viele Sinn macht wollen...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
So manchen nervt es vielleicht, immer wieder beim Start von Windows 10 sein Passwort eingeben zu müssen. Auch wenn es für viele Sinn macht wollen andere das nicht. Möglichkeiten um dies abzustellen gibt es einige. Hier zeigen wir euch nun kurz wie Ihr die Passworteingabe von Windows 10 über die Eingabeaufforderung deaktivieren könnt.

Das Ganze ist recht einfach. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Windows Logo und wählt dann aus dem sich öffnenden Menü „Eingabeaufforderung (Administrator)“ aus. Ihr werdet abgefragt ob Ihr euch wegen Änderungen sicher seid und kommt nach der Bestätigung in die Eingabeaufforderung. Dort tippt Ihr folgenden Befehl ein

control userpasswords2

Es öffnet sich dann ein Fenster in dem Ihr die Konten gelistet seht, und eine Checkbox mit dem Titel „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“. Entfernt den Haken bei dieser Box und klickt dann ganz unten auf „OK“.

Hier müsst Ihr dann im folgenden Screen noch einmal das eigentliche Passwort bestätigen, aber wenn Ihr den PC wieder neu startet kommt keine Abfrage mehr. Wollt Ihr das Ganze wieder ruckgängig machen und den PC besser schützen wiederholt Ihr die Schritte oben und setzt den Haken einfach wieder. Eine Bestätigung über das Password ist dann nicht nötig.

Meinung des Autors: So leicht kann man auch das Passwort deaktivieren wenn man will...

H

Heinz

Mich hat das noch nie gestört,mich anzumelden,auch wenn ich der einzige Nutzer und in meinem Haus bin.
Aber ich hätte Bedenken,dass ich vielleicht bei einem Absturz,Update ,Upgrade oder so, nicht mehr in mein System komme,weil mich Dieses nach dem Passwort fragt,welches blöderweise deaktiviert ist.Ob da was dran ist,weiss ich nicht,aber der Gedanke allein genügt mir,das Passwort beizubehalten.
Heinz

G

Gast

Das Passwort wird nicht deaktiviert - es wird lediglich beim Neustart und nur dann das PW sozusagen "automatisch eingegeben"...
Wird der User gesperrt (Windows L) muss nach wie vor das Passwort eingegeben werden.
Das PW ist also nicht verloren ;)

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So ist es! Statt eine Eingabeaufforderung zu öffnen um darin dann "control userpasswords2" auszuführen, reicht es aus den Befehl im Dialog "Ausführen" (WIN+R drücken oder Rechtsklick auf den Startbutton) ausführen zu lassen. Alternativ kann man in beiden Varianten auch den Befehl "Netplwiz" zur Ausführung bringen, der ruft den gleichen Dialog auf.

@Rübezahl
Häng Dich nicht mit themenfremden Fragen an andere Threads an! Deine Frage steht hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-sicherheit/8773-pin-erstellung-moeglich.html!

Zuletzt bearbeitet:
H

Heinz

Ich bedanke mich für die,für mich beruhigenden Antworten.
Heinz

Thema:

Anmeldung unter Windows 10 deaktivieren über die Eingabeaufforderung

Anmeldung unter Windows 10 deaktivieren über die Eingabeaufforderung - Ähnliche Themen

• Anmelden per Fingerabdruck verschwindet nach Windows Update

Anmelden per Fingerabdruck verschwindet nach Windows Update: Hallo, nach jedem größeren Windows Update verschwinden bei meinem HP Envy mit Windows 10 Home die Anmeldung per Fingerabdruck für alle Benutzer...
  • Fehler bei E-Mail Anmeldung von hotmail.de unter Windows Live Mail

Fehler bei E-Mail Anmeldung von hotmail.de unter Windows Live Mail: Hallo. Seit einigen Tagen kann ich meine E-Mails von Hotmail.de nicht mehr unter dem E-Mail Programm Windows Live Mail (V.2012) am PC empfangen...
  • Fehler bei E-Mail Anmeldung von hotmail.de unter Windows Live Mail

Fehler bei E-Mail Anmeldung von hotmail.de unter Windows Live Mail: Hallo. Seit einigen Tagen kann ich meine E-Mails von Hotmail.de nicht mehr unter dem E-Mail Programm Windows Live Mail (V.2012) am PC empfangen...
  • Probleme bei der Anmeldung bei Windows 10

Probleme bei der Anmeldung bei Windows 10: Moin, Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nach der Anmeldung per Fingerabdruck oder PIN immer mit einem schwarzen Bildschirm...