Anmeldung mit Microsoft Konto oder lokales Konto?

Diskutiere Anmeldung mit Microsoft Konto oder lokales Konto? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich bin immer hin und her gerissen, ob ich mich lieber mit dem Microsoft Konto anmelden sollte oder beim lokalen Konto bleiben...
Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 1809, Build 17763.316
System
DELL XPS 13 9370, Intel(R) Core(TM) i7-8550U, RAM 16 GB, Intel UHD Graphics 620
Hallo zusammen,

ich bin immer hin und her gerissen, ob ich mich lieber mit dem Microsoft Konto anmelden sollte oder beim lokalen Konto bleiben soll. Ich nutze keine weiteren Geräte, so daß ich keine Synchronisation benötige. OneDrive nutze ich auch nur gelegentlich, somit ist es bei mir auch nicht aktiviert. Hier reicht mir der Zugriff über´s WEB.
Gibt es also irgendeinen Grund mich über das Microsoft Konto anzumelden? Gibt es Vorteile wegen Sicherheit oder sonstige Hilfen?

Viele Grüße
Bernhard

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einmal mit dem MS-Konto anmelden, damit Windows die Lizenz des Rechners damit verknüpft und dann mit einem lokalen Konto arbeiten reicht aus. Das MS-Konto bietet wirklich nur dann Vorteile, wenn man auf mehreren Rechnern synchrone Einstellungen haben möchte. Für OneDrive gibt es übrigens auch noch eine separate App, die nichts synchronisiert sondern nur für den einfachen Zugriff auf OneDrive ohne Browser gedacht ist.

Bernhard10

Bernhard10

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home 1809, Build 17763.316
System
DELL XPS 13 9370, Intel(R) Core(TM) i7-8550U, RAM 16 GB, Intel UHD Graphics 620
Danke Alex, so habe ich mir das auch gedacht.
Schönen Tag
Bernhard

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Das ist absoluter Blödsinn.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Sehr ich auch so,
denn genau wie beschrieben verfahre ich auf allen Geräten.
Die Lizenz wird ja auch automatisch wieder aktiviert bei Neuinstallation auf diesem Gerät.

Nur wenn sie übertragen werden soll, muss natürlich wieder mit dem MS Konto gearbeitet werden.
So verstehen ich zumindest die " blöde" Formulierung im positiven Sinn.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Die Lizenz wird ja auch automatisch wieder aktiviert bei Neuinstallation auf diesem Gerät.
Das Problem ist aber meistens, dass man auf einem neuen PC oder einem PC mit neuer Hardware (z.B. Mainboard) neu installieren muss, weil der alte den Geist aufgegeben hat.

- - - Aktualisiert - - -

wenn man auf mehreren Rechnern synchrone Einstellungen haben möchte.
Ich habe Windows 10 mit dem gleichen MS-Konto auf drei PCs und einen weiteren mit Windows 8.1 und ebenfalls diesem MS-Konto.
Ich habe noch nicht bemerkt, welche Einstellungen da synchronisiert werden.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Sehr auffällig, wenn die Bilder des Logon-Screens und das Hntergrundbild eines Rechners dann bei nach Neuinstallation auf dem neu installierten Laptop auftauchen.
Gleiches bei einem neu gekauften Gerät nach Anmeldung mit dem Microsoft-Konto.
Und natürlich die Daten unter one Drive.
Nur ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind-

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Oder in den Browsern auf allen Rechnern immer die gleichen Favoriten, identische Eingabeverläufe, gleiche Kennwörter und noch einiges mehr. Ab Windows 10 1809 kann man sogar die erweiterte Zwischenablage nutzen und Screenshots, kopierte Texte oder sogar kopierte Dateien zwischen den Rechnern synchronisieren. Man muss halt auch festlegen, was synchronisiert werden darf. Es kann schon Spass machen, zwischen mehreren Rechnern hin und her zu springen und muss Informationen nicht nochmal suchen sondern hat die vom Tab am PC oder die vom PC am Notebook zur Verfügung.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Das Problem ist aber meistens, dass man auf einem neuen PC oder einem PC mit neuer Hardware (z.B. Mainboard) neu installieren muss, weil der alte den Geist aufgegeben hat.
Ja klar, aber darum geht es doch bei der Verknüpfung des MS Kontos mit einer Lizenz gerade.

Du meldest Dich auf dem neuen Gerät an mit dem MS Konto und überträgst im Konto die Lizenz.

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und wir sprechen aneinander vorbei?
Das ist nämlich für mich der Hauptgrund alle 10'er Lizenzen einmalig mit MS Konto zu verknüpfen, danach gehe ich auf lokale Anmeldung.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
No, kein Schlauch, alles korrekt dargestellt.

Thema:

Anmeldung mit Microsoft Konto oder lokales Konto?

Anmeldung mit Microsoft Konto oder lokales Konto? - Ähnliche Themen

• Anmelden mit Microsoft Konto nicht möglich

Anmelden mit Microsoft Konto nicht möglich: Hallo, Wenn ich mich im Microsoft Store anmelden möchte, kann ich ein Konto auswählen und nach dem Klick auf weiter erscheint die Meldung "Es...
  • Microsoft-Passwort falsch / Anmeldung nicht möglich

Microsoft-Passwort falsch / Anmeldung nicht möglich: Hallo liebe Community, mein Anliegen kurz und knapp: Bisher habe ich mich bei Windows 10 immer mit einer PIN angemeldet. Seit einem Update...
  • Microsoft Kto -Anmeldung- ständig wird alte Email Adresse zu Bestätigung angeboten

Microsoft Kto -Anmeldung- ständig wird alte Email Adresse zu Bestätigung angeboten: Hallo , habe vor geraumer Zeit meine Email-Adresse geändert was auch akzeptiert und von mir bestätigt wurde. Sie steht auch in meinem...
  • Kann bei Microsoft 365 Family nicht anmelden

Kann bei Microsoft 365 Family nicht anmelden: Ich benutze seit Jahren Microsoft Office 365 unter Windows 10. Heute habe ich neu Prepaid Code für Microsoft 365 Family eingegeben. Aber dass...