Anmeldefehler mit Windows 10

Diskutiere Anmeldefehler mit Windows 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin zusammen, wie kann es sein, dass ich beim Windowsstart immer 2 Anmeldefenster zur Auswahl bekomme, obwohl ich nur ein Lokales Konto als...
Helmut1905

Helmut1905

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
66
Ort
Wedel
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU 3.50GHz 3.50GHz motherboard MSI Z87-43 32 GM RAM GK GeForce 4600
Moin zusammen,
wie kann es sein, dass ich beim Windowsstart immer 2 Anmeldefenster zur Auswahl bekomme, obwohl ich nur ein Lokales Konto als Administrator habe. In Benutzerkonten ist auch nur das Administratorkonto zu sehen. Nach der Anmeldung mit dem Konto ohne Foto werde ich sofort mit meinem Konto mit Bild angemeldet.
Wie kann ich die 2. Anmeldeoption löschen?

Gerätename DESKTOP-IF1K1E8
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
Installierter RAM 32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID B832AD6B-C25D-4C0A-9439-53209C2F8E84
Produkt-ID 00330-80000-00000-AA614
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎31.‎07.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1766
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0
 

Anhänge

  • 20220619_091039.jpg
    20220619_091039.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
B

biederw

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
5
Hallo Helmut,
kann es sein, dass Du den Administrator über
„net user administrator /active:yes“
aktiviert hast und ihm den gleichen Namen vergeben hast?
Sieht nämlich so aus, da kein Foto eingestellt ist.
LG Klaus
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.238
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22000.1042
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jupp, sieht für mich auch so aus. Die Anmeldung ohne Foto ist für den Systemadministrator. Mit dem sollte man sich nur in Notfällen anmelden, da er die höchsten Rechte nach Microsoft hat und für Angreifer die größte Gelegenheit bietet, das System zu manipulieren. Sinnigerweise sollte der System-Admin auch ein abweichendes Passwort haben.

- allerdings

Nach der Anmeldung mit dem Konto ohne Foto werde ich sofort mit meinem Konto mit Bild angemeldet.

spricht das gegen die eingangs genannte Annahme. Irgendwas wird dann wohl bei der Erstanmeldung nicht normal gewesen sein. Nachvollziehen kann ich es aber leider nicht. Möglicherweise bist Du falsch bei der Umwandlung zu einem lokalen Konto vorgegangen. Ich habe so ein Phänomen bei mir noch nicht gehabt.

Was passiert, wenn Du Dich mit dem Konto mit Foto anmeldest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.303
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Kann man das Administrator-Konto überhaupt umbenennen ?
Ich habs nie versucht, aber die Antwort wäre interessant für mich.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.188
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kann man nicht, aber über die Userverwaltung (lusrmgr) kann der vollständige Name geändert werden.
Da würde ich im Falle von @Helmut1905 ohnehin mal nachsehen, was da hinterlegt ist.
 
Thema:

Anmeldefehler mit Windows 10

Anmeldefehler mit Windows 10 - Ähnliche Themen

Bildschirmaussetzer nach dem update: Moin zusammen, seit kurzem wird mein Monitor zeitweise für 2 Sekunden dunkel. Monitor 1 ist über ein HDMI-Kabel mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce...
Laptop Einstellung: Hallo Community, vor kurzem habe ich mir einen HP Laptop17" zugelegt. Info Gerätespezifikationen Gerätename Laptop Prozessor - Intel(R) Core(TM)...
Netzwerk Laptop mit Wlan Fritzbox 7490: Hallo Community, bei meinem HP Laptop17" startet das Netzwerk beim Neustart nicht "richtig" gleich mit. Info Gerätespezifikationen Gerätename...
Insider Preview Build 17025: Seit Tagen versuche ich den Insider Preview 17025 zu installieren. Leider funktioniert dies nicht. Jedes mal wird MBR zerstört. Der PC kann nicht...
Insider Preview Build 17025: Seit Tagen versuche ich den Insider Preview 17025 zu installieren. Leider funktioniert dies nicht. Jedes mal wird MBR zerstört. Der PC kann nicht...
Oben