Angeheftete Elemente kopieren

Diskutiere Angeheftete Elemente kopieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Unter Win 7 war eine der genialsten Funktionen das anheften von Elementen (z.B. Word oder Excel-Dateien) und die Möglichkeit diese aus dem...
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #1
J

JimHawkins

Unter Win 7 war eine der genialsten Funktionen das anheften von Elementen (z.B. Word oder Excel-Dateien) und die Möglichkeit diese aus dem angehefteten Bereich zu kopieren.

Unter Win 10 klappt das leider nicht mehr. Ist das eine Einstellungssache?

Der Vorteil des kopierens:
Jeder kann auf ein und dieselbe Vorlage zurückgreifen und diese ggf. leichte Spezifisch umwandeln. Unter Win 10 habe ich das leider noch nicht so hinbekommen und ist jetzt sehr viel umständlicher als zuvor.
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #2
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@LukeLionLP
Wohl eher nicht!

@JimHawkins
Beschreibe die gesuchte Funktion vielleicht mal etwas genauer!
Wo konnte man was anheften und es dann problemlos kopieren?
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #4
LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
764
Ort
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Sorry areiland, aber das konnte ich mir am ehesten unter der Beschreibung des TE's vorstellen. :(

Gruß
Lukas :)
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Den Schnellstart gibt es erst seit Windows 10. Also kann er den kaum meinen, wenn er sich auf Wndows 7 Funktionen bezieht.
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Anheften kann man ein Dokument oder eine Programm-exe an die Taskleiste im linken Bereich, was früher die Schnellstartleiste oder Quickstart war oder so genannt wurde. Mit dem Kopieren verstehe ich das aber leider nicht. Von wem soll dann wann entsprechendes Dokument wohin kopiert werden können?

Wenn Du ein Dokument mit andern Benutzern teilen möchtest, speichere es doch auf OnDrive und gebe die Zugriffsberechtigung dafür. Von dort können es sich andere Benutzer ebenfalls nach Wunsch auf ihre Taskleiste legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #7
J

JimHawkins

Vielen Dank für die Antworten.

Das anheften ist nicht das Problem, zuvor war es aber möglich mit der rechten Maustaste eine angeheftete Datei zu kopieren (bzw. mit der rechten Maustaste Drag&Drop wohin zu kopieren)

Unter Win 10 ist die Funktion der rechten Maustaste leider nicht mehr da.

Sorry, an den Rechtsklick habe ich bei der Beschreibung nicht mehr gedacht.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. (versucht einfach mal eine Word-Datei mit der rechten Maustaste unter Win 10 zu kopieren. Bei mir ist das (trotz sogar Domain-Admin-Rechten) nicht mehr möglich. Unter Win 7 hat das noch einwandfrei funktioniert und war mehr als genial!
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.441
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das habe ich natürlich versucht, um Deine Fragestellung nachvollziehen zu können. In der Tat gibt es da keine Kopierfunktion. Das es diese in Win7 gab, wusste ich gar nicht.

Fraglich ist für mich immer noch die Zielstellung. Wozu willst Du ein Dokument von der Taskleiste WOHIN kopieren? Verstanden habe ich, dass ein oder mehrere Benutzer daran arbeiten können sollen. Dazu teilt man ein Dokument online. So kenne ich das.

Kopieren kannst Du ja immer noch die Datei aus dem Original-Pfad, wenn es denn sein soll, oder eine Verknüpfung vom Desktop kopieren.
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gehts vielleicht mit SHIFT+Rechte Maustaste in Deinem Sinne?
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #10
A

Athur Dent

Moin,
die kopieenr und verschieben Option kommt bei der rechten Maustaste erst nach dem loslassen der Taste.
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #11
J

JimHawkins

Der Vorteil ist, dass wir pro Auftrag Laufblätter haben, die alle auf einer Dateigrundlage beruhen und dann eben Auftragspezifisch geändert werden.
So konnte ich einfach und mühelos die Blätter vom Server kopieren und hatte immer den aktuelsten Stand und das gleiche aussehen.

Intranet, Server-Ablage, etc. bedeuten viel mehr Klicks, als schön mit der rechten Maustaste zu kopieren. Fand das sehr hilfreich und wie beschrieben einfach genial. (vor allem, da wir pro Auftrag 2 verschiedene Laufzettel erstellen müssen)
 
  • Angeheftete Elemente kopieren Beitrag #12
H

hirnbohrer

Erläuterung zu: Angeheftete Elemente kopieren

Ich verstehe die Frage schon richtig, glaube ich:
Wer ständig auf bestimmte Dokumente (ich nenne es mal Vorlagen) zugreift, kann diese an ein in der Schnellstartleise gespeichertes Programm anheften.
Beispiel: in der Schnellstartleiste ist MS-Word vorhanden. Nun kann man mit dem Explorer die Datei Beispiel.docx, die man ständig nutzt, in die Schnellstartleiste und dort an das Symbol von MS-Word anhängen. Der Aufruf funktioniert dann so: Schnellstartleiste hochklappen lassen (sofern nicht ständig sichtbar), dann Rechtsklick auf MS-Word und die Datei Beispiel.docx auswählen - geht genial schnell.
Anderes, noch besseres Beispiel: Wer sich in MS-Outlook die komplizierte Vorlagenauswahl (gruseliger geht´s nicht) sparen möchte, kann die irgendwo gespeicherte Vorlagenmaildatei wiederum mit dem Explorer an das in der Schnellstartleiste abgelegte Outlook anhängen, Aufruf dann wie oben - besser und schneller geht´s nicht.
Jetzt das Problem:
Wenn man diese Vorlagendokumente unter Win10 kopieren möchte, um Sie z.B. jemandem zu versenden, kann man dies nicht mehr durch Rechtsklick und "kopieren" erledigen (unter Win7 kein Problem), da der Eintrag beim Rechtsklicken fehlt.
Ich habe leider auch keine Lösung und ärgere mich gerade darüber. Wer weiß Rat?
 
Thema:

Angeheftete Elemente kopieren

Angeheftete Elemente kopieren - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 20175 im Dev Channel: Es geht weiter für Insider im Dev Channel Ein paar Neuerungen sind auch wieder dabei. Auch AMD Nutzer werden wieder versorgt. Was ist neu in...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21296 im Dev Channel: Nicht viel neues in dieser Build. Änderungen und Verbesserungen Wir beginnen mit der Einführung eines Updates für unser konvergiertes Design des...
Windows 10 Insider Preview Version 20190 im Dev Channel: Es gibt wieder was zum Testen: Neue Erfahrung nach dem Update Wir wissen, dass es nicht immer klar ist, was sich mit einem größeren Update...
Windows 10 Insider Preview Version 21332 im Dev Channel: Und es geht weiter. Ein Update über die Einführung von Nachrichten und Interessen In den letzten zwei Monaten haben wir mehrere Varianten der...

Sucheingaben

win 10 startmenü excel mit angehefteten dateien

,

windows angeheftete schnellzugriff kopieren

,

angehefte datein excel kopieren

,
angehefte dateien excel kopieren
, excel angeheftete dateien übertragen
Oben