AMD-Radeon-Dual-Grafikkarte läuft unter Windows 10 nicht mehr

Diskutiere AMD-Radeon-Dual-Grafikkarte läuft unter Windows 10 nicht mehr im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend, ich habe hier einen Lenovo-PC mit einer - in meinen Augen - recht exotischen Dual-Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670D + R7 200 Series...

Realbilly

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
44
Version
Windows 10 Home, 64bit
System
Lenovo-PC "Ideal-Centre 1011", AMD-A10-6700 APU mit Radeon HD8670-Grafikkarte 3,7 GHz, 8 GB RAM
Guten Abend,

ich habe hier einen Lenovo-PC mit einer - in meinen Augen - recht exotischen Dual-Grafikkarte: AMD Radeon HD 8670D + R7 200 Series.
Der Rechner ist 2014 gekauft, damals lief er mit Windows 8.1.

Ich kann mich erinnern, dass es wegen dieser Karte schon 2015 Probleme beim Upgrade auf Windows 10 gab, aber irgendwie ging es dann als ich eben diese Dualfunktion in der AMD-Software abgeschaltet habe.

Nun habe ich den PC mal platt gemacht, Win10 neu installiert und es gibt nur noch zwei Möglichkeiten den PC zu starten: abgesichert oder mit im Gerätemanager deaktiviertem Grafikkartentreiber. Sonst hängt er beim Hochfahren oder schaltet den Monitor einfach in den Standby (z. B. wenn ich versuche, einen entsprechenden Treiber zu installieren).
An das Häkchen, mit dem ich diese Dualfunktion abschalte, komme ich aber nur mit installierter AMD-Software bzw. Treiber - ein Teufelskreis ....

Hat eventuell dazu jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Danke und beste Grüße!
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.431
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich denke mal Du hast eher einen Rechner mit APU (Prozessor mit integrierter Grafik) und dedizierter Grafikkarte. Dann musst Du entweder im BIOS/UEFI einen der beiden Grafikadapter deaktivieren oder die dedizierte Grafik ausbauen.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.938
Version
Verschiedene WIN 10
Die R7 kannst Du ausbauen, die HD 8670D ist in dem A10 Prozessor integriert.
Unter Windows 10 kriege ich eine AMD-Graka auf einem älteren Laptop auch nicht zum Laufen, allerdings startet der Rechner noch, wenn die AMD aktiviert ist, das dauert dann aber eine Minute und die GraKa wird dann abgeschaltet.
Wenn ich nur die iGPU des Intelprozessors aktiviere, ist der Rechner nach 10 Sekunden da.
 

Realbilly

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
44
Version
Windows 10 Home, 64bit
System
Lenovo-PC "Ideal-Centre 1011", AMD-A10-6700 APU mit Radeon HD8670-Grafikkarte 3,7 GHz, 8 GB RAM
Ich denke mal Du hast eher einen Rechner mit APU (Prozessor mit integrierter Grafik) und dedizierter Grafikkarte. Dann musst Du entweder im BIOS/UEFI einen der beiden Grafikadapter deaktivieren oder die dedizierte Grafik ausbauen.

Super, der letzte Vorschlag war's! Ich habe die R7 ausgebaut und das System rennt wie Hanne. :D
Vielen Dank für den Hinweis.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.240
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Was für eine R7 ist das genau ! Die werden eigentlich von Windows 10 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.155
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Mediamann

Wenn ich das richtig verstanden habe, ging's nicht um die AMD HD 8670, sondern um die zusätzlich eingebaute AMD R7 200 Series. Die ist raus, und der TE hat keine Probleme mehr.
 
Thema:

AMD-Radeon-Dual-Grafikkarte läuft unter Windows 10 nicht mehr

AMD-Radeon-Dual-Grafikkarte läuft unter Windows 10 nicht mehr - Ähnliche Themen

AMD Grafikkarte funktioniert nach W10 Update (12/2019) nicht mehr korrekt: Hallo, seit dem letzten W10 Update funktioniert meine AMD Radeon HD5770 Grafikkarte nicht mehr korrekt. Es wird nur noch ein Bildschirm erkannt...
"Projizieren" auf TV funktioniert nicht mehr..: Hallo, Laptop: Samsung NP 355 V5C - 903DE (etwa 2012) Windows 10/64 Home, aktuelle Version Graphik AMD Radeon HD 7520G, HD 7600 Series...
Windows 10 HDR schaltet alle Monitore ins AUS.: HI und einen guten Tag! Es beschäftigt mich das folgende Problem - von dem ich primär nicht weiß, ob es gegebenenfalls überhaupt ein Windows...
bildschirm verzerrt windows 10: Hallo Zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe folgendes Problem: Vor einem Monate habe ich meinen Laptop von W7 auf W10 umgestellt. Seit dem...
Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...

Sucheingaben

amd

Oben