AMD FX Prozessor

Diskutiere AMD FX Prozessor im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich werde mir doch einen besseren Prozessor kaufen, Freund hat gemeckert über den jetzigen. Habe das Mainboar ASRock 970M pro3 Sockel AM3+...
Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Hallo,
Ich werde mir doch einen besseren Prozessor kaufen, Freund hat gemeckert über den jetzigen.
Habe das Mainboar ASRock 970M pro3 Sockel AM3+.
Da ich nichts in der zur Verfügung gestellten Supportliste finde, könnte mir mal einer sagen ob diese beiden CPU für das Board passen würden.
Dann könnt eich mich entscheiden welchen ich nehme.

Code:
AMD FX-8350 Octa-Core 4 GHz Prozessor - Socket AM3+ - 8 MB - 8 MB Cache - 64-bit Processing - 4,20 GHz Overclocking Speed - 32 nm - 125 W - 1,4 V Gleichstrom

Code:
AMD FX-9590 (8MB Cache, 4.70 GHz Turbo 5.00 GHz) WOF - Sockel AM3+

Somit wäre dann auch dem Freund sein Wunsch erledigt nach 4-5 GHz Prozessor.

Edit: Frage hat sich erledigt, ich soll meinen behalten er kauft sich selbst einen guten PC. Soll mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: AMD FX Prozessor. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

cylord

Neuer Benutzer
Kleine Anmerkung: Die Liste wurde angepasst. Der FX-8350 ist zwar freigegeben, aber es sollten die umgebenen Komponenten, wie Spannungswandler aktiv gekühlt werden. Die günstigen Boards von ASRock sind von der Spannungswandlung unterdimensioniert (das auch). Es kommt zu Takt- und Spannungswechsel, aufgrund von Überhitzung. ASRock hatte für diese Prozessoren für eine Weile den Support verweigert. Den FX-9590 würde ich gleich streichen. Der ist nur für Highend-Boards, wo an Komponenten nicht gespart worden ist, außerdem besitzt er eine Wasserkühlung. (WOF) Er hat nur einen sehr hohen Takt mit hoher Spannung, ansonsten besitzt er keinerlei Vorteile. Er besitzt auch nur ein Vishera-Kern. Heutige Prozessoren gehen auch nur bis knapp über 4 GHz, aber das ist oft der Turbo - jetzt mal vom FX-9590 abgesehen. Taktraten sagen nichts über die Leistung pro Kern aus. Der FX ist für massives Multithreading ausgelegt, eher weniger für Leistung pro Kern.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@cylord
Korrekt! Deshalb wurde @Vivien, als der Kauf des Boards anstand, auch die dringende Empfehlung gegeben einen Top Blower Kühler einzusetzen, damit die Spannungswandler wenigstens etwas an Kühlung erhalten. Dies empfiehlt Asrock ebenfalls, der Hinweis wird aber gerne übersehen.

Vivien

Vivien

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 11 Pro 64 Bit 22000.65
System
intel i5 9600k>16 GB RAM DDR4>AsRock Z390 pro4
Deswegen habe ich ja auch deinen Hinweis befolgt und mir den To9p Blower Kühler gekauft.
Ich bin mit Mainboard und CPU voll zufrieden für meine Dienste ohne das ich spiele am PC reichts mehr als aus. CPU wird nie ausgelastet.

Thema:

AMD FX Prozessor

AMD FX Prozessor - Ähnliche Themen

Windows 10 Blinken: Hallo, ich habe folgendes Problem: Windows 10 64 bit in der neuesten Version mit allen Updates Grafikkarte: AMD: Radeon rx 460 Prozessor: AMD...
PC friert sporadisch ein: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ursache für folgendes Problem: Mein Desktop-PC mit Windows 10 friert sporadisch ein, so dass der aktuell...
AMD Pinnacle Ridge - erste offizielle Bilder der neuen Ryzen-2000er-Serie abgelichtet - UPDATE technische Daten, Preise und Verfügbarkeit: Auch wenn AMD die Pinnacle-Ridge-CPUs alias Ryzen 2000er-Serie als Refresh der aktuellen Summit-Ridge-CPUs alias Ryzen 1000er-Serie noch für den...
AMD Ryzen: Preissenkung um bis zu 150 US-Dollar kündigt Nachfolger an - UPDATE V: Als AMD im vergangenen Jahr mit seinen auf Zen basierenden Ryzen-CPUs den Überraschungserfolg schlechthin feiern konnte, wurde dadurch nicht nur...
AMDs Ryzen 3-Prozessoren ab 27. Juli im Handel - UPDATE: Das Warten auf eine günstige Alternative zu den schon seit Jahren viel zu teuren Core i3-Modellen aus dem Hause Intel sollte ab dem 27. Juli ein...

Sucheingaben

windows 10 professional 64 bit amd fx prozessoren

Oben