altes DOS-Programm unter Win 10 64bit

Diskutiere altes DOS-Programm unter Win 10 64bit im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe eine uralte DOS-Datenbank, die ich bisher auf Win XP 32bit und Win 8.1 64bit (über eine virtuelle Maschine) zum laufen bekommen...
P

Pisi

Hallo,

ich habe eine uralte DOS-Datenbank, die ich bisher auf Win XP 32bit und Win 8.1 64bit (über eine virtuelle Maschine) zum laufen bekommen habe. Auf meinem kleines Netbook (32bit) funktioniert es nach Upgrade auf Win 10 über den Kompatibilitätsmodus auch wieder.
Auf dem großen Rechner (64bit) ist es jetzt nach dem Upgrade nicht mehr zum Laufen zu bewegen.

Eine neue Programmversion gibt es nicht, den Inhalt in ein anderes Programm transferieren geht auch nicht einfach so...

Gibt es eine Lösung?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Installiere VirtualBox oder VMplayer, erstelle eine VM mit 32bit Windows XP und benutze diese Datenbank dort. Deine Datenbank läuft mit ziemlicher Sicherheit nicht unter einem 64bit System.

P

Pisi

Danke, soweit bin ich vorgedrungen. Habe aber keine XP CD mehr zum installieren......

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hattest das Programm doch unter Windows 8.1 in einer virtuellen Maschine laufen, warum nutzt Du diese VM nicht unter Windows 10? Sowas kann man doch einfach in das neue System übernehmen.

P

Pisi

Nein, VMLite gibt immer nur eine Fehlermeldung aus.

Failed to create the VMLite COM objekt. ...

Aber ich habe neu die von Oracle installiert. Fehlt nur XP..

8c4ff7976c

8c4ff7976c

Benutzer
Version
Home und Pro
System
i5-2450m / 8GB RAM / GeForce GT 630M --- i7-2600 / 16GB RAM / GeForce GTX 970
Wenn es sich wirklich um ein altes DOS-Programm handelt, könntest Du ja FreeDOS in einer VM installieren, und dort dann das Programm laufen lassen. Evtl. reicht auch schon ein einfacher Emulator wie DOSBox.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch DOSBox empfehlen. Ich benutze es auch. Damit laufen sogar uralte DOS-Spiele.

G

Gast_Quaker

Also Quakeone bzw. Killerquake läuft unter DOSBox, aber die Maus geht nicht und es ruckelt. Gibt es dort vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Thema:

altes DOS-Programm unter Win 10 64bit

Sucheingaben

dos programme unter windows 10

,

windows 10 dos

,

dos unter windows 10

,
dosbox windows 10
, Dos windows 10, dos unter win 10, ms-dos windows 10, dos programm windows 10, dos für windows 10, altes DOS-Programm unter Win 10 64bit, windows 10 dos programme, dos programme windows 10, dos programme auf windows 10, ms dos unter windows 10, dos programme unter windows 10 64 bit, DOS emulator für Windows 10, dos emulator windows 10, dos auf windows 10, win10 dos, dos box für win 10 64 bit, dos programm unter windows 10, dos programm unter win 10, alte dosprogramme unter win 10, Alte Dos Programme Auf Windows 10, windows 10 altes dos programm

altes DOS-Programm unter Win 10 64bit - Ähnliche Themen

• Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter

Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter: Hallo zusammen, wenn ich im Outlook Adressbuch das Geburtsdatum eintrage wird dann im Outlook Kalender das Alter nicht angezeigt. Ist es möglich...
  • Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter

Outlook Kontakte Geburtstage mit Alter: Hallo zusammen, wenn ich im Outlook Adressbuch das Geburtsdatum eintrage wird dann im Outlook Kalender das Alter nicht angezeigt. Ist es möglich...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook

Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf älterem Vaio Notebook: Werte Community! Auf dem Bildschirm erscheint "Anderer Benutzer". Wenn ich meine Microsoftkonto-Daten eingebe, werden diese als falsch...
  • alte ms dos befehle

alte ms dos befehle: ich wollte fragen es gibt doch einen alten befehl, mit dem ich mehrere ähnliche, z. b. emails , zusammenfassen kann, z.b. von einer solchen...
  • alte ms dos befehle

alte ms dos befehle: ich wollte fragen es gibt doch einen alten befehl, mit dem ich mehrere ähnliche, z. b. emails , zusammenfassen kann, z.b. von einer solchen...