altersgerechte PC Spiele für 11 Jährige

Diskutiere altersgerechte PC Spiele für 11 Jährige im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich habe mit Erlaubnis der Mutter einem 11-jahrigen Nachbarsjungen einen PC geschenkt. Das System Sockel AM1: ASRock-Board, AMD Athlon...
O

Ottook-2

Hallo

ich habe mit Erlaubnis der Mutter einem 11-jahrigen Nachbarsjungen einen PC geschenkt.

Das System Sockel AM1: ASRock-Board, AMD Athlon 5350, 6 GB (1600), WD5000AAKX (2 Partitionen), DVD, Win10 Prof akt., (später kommt eine GTS 450 dazu)

Davon mal abgesehen, das es ein vollwertiger Office- und Multimedia-PC ist, kann er auch als Schüler- und Lern-PC für Anfänger genutzt werden.

Für Hausaufgaben, für soziale Netzwerke und zum "datteln" und vieles mehr. Dabei ist die ("begrenzte") Spieleleistung die beste Kindersicherung gegen "nicht altersgemäße Games."

Wenn der Stift nun lernt einen PC zu nutzen, wird es nicht ausbleiben, das er auch spielen will.

Die Mutter möchte aber verhindern, das er gewalttätige Spiele spielt. Wenn man ihn aber nicht lenkt und ihm "etwas" anbietet (schmackhaft macht) hat man über kurz oder lang keinen Einfluß mehr darauf. Die sich daraus ergebenden Probleme sind bestimmt nicht erfreulich.

Er ist ein relativ ruhiger Typ. "Landwirtschafts-Farmer" hat für ihn bereits seinen "Reiz" verloren. Die 13-14 jährige Verwandschaft schwärmt von "Call of Duty 4".

Nach dieser langen Einführung meine Frage:

Welche "altersgerechten Spiele" würdet ihr empfehlen, und gibt es eine altersgerechte Lern-Software?

Das Internet ist voll von Angeboten. Leider habe ich von dieser Thematik NULL Ahnung.

Ich bitte um Ratschläge.

MfG
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.995
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung Spore und die 2 Erweiterungen empfehlen. Ist zwar von 2008 bzw. 2009, wird aber immer noch gepflegt.
Passt auch auf weniger leistungsstärkere Rechner. Und Minecraft von Mojang.
Videos dazu gibt es auf Youtube jede Menge.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.981
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
O

Ottook-2

Hallo,


ich habe nun mal eine ganze Weile gestöbert. Es ist gar nicht so einfach bei der riesigen Auswahl.

Die in Win10 enthaltenen Spiele sind auf jeden Fall ein guter Anfang. Dazu noch ein oder 2 "Ballerspiele", Strategie-Spiele (Dune2000, Age of Empire, usw. ). Auch sie sind ja im Prinzip Kriegsspiele, wenn auch kein Blut aus dem Monitor läuft.
"Spore" werde ich auch installieren. "wreckfest" sieht Super aus, aber der Preis!?
Es gibt viele ältere altersgerechte Spiele, aber unter Win10 nicht so leicht zu installieren.

Nun können die Stifter zwar an der Konsole bzw. und am PC spielen, das bedeutet aber noch lange nicht das er am PC einen Brief schreiben kann und verschiedene Grundkenntnisse der PC-Nutzung bereits kann.

Das sieht interessant aus: "Wordkurs für Anfänger" Wordkurs für Anfänger

Was haltet ihr von meiner Auswahl?

MfG
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.981
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
finde ich okay, allerdings hängt es auch stark von jeweiligen Kind ab was passt oder gefällt.

Etliche ältere Spiele lassen sich im Kompatibilitätsmodus doch noch installieren.
Außerdem bietet der Windows-Store noch eine Riesenauswahl.
Da kannst Du mit diversen Einstellungen suchen, natürlich auch Freeware.
 
O

Ottook-2

Hallo,


mal ein Frage außer der Reihe.

Der PC wird/ muß ans Internet per WLAN angeschlossen werden. Eine WLAN_Controllercard kann nicht genutzt werden, da das ASRock AM1B-M PCIex1 bereits mit eine Sata-Porterweiterung belegt ist. Der PCIex16 (x4) ist für eine GK reserviert.


Also bleibt nur ein WLAN USB Stick! Ich habe von WLAN KEINE Ahnung.

Ich weiß sie hat ein "Hybrid-Internet" mit einer max. 13000er Leitung.

Funktioniert das: DeLOCK Dualband WLAN 802.11ac Stick, 2.4GHz/5GHz WLAN, USB-A 2.0 https://geizhals.de/delock-dualband-wlan-802-11ac-stick-12462-a1466980.html

Nun weiß ich nicht wo der PC plaziert wird. Kann man die WLAN-Stick auch über eine USB Verlängernug (ca. 50 cm) auch wo anders positionieren?

MfG
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.995
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Sollte alles so funktionieren, habe am Rechner meines Juniors einen Wlan-Stick an der mitgelieferten USB-Verlängerung laufen, da ist ein Aufstellfuß integriert.
 
O

Ottook-2

Hallo,

für den Schüler-PC hatte ich als Systemplatte eine WD5000AAKX eingeplant, geteilt in 2 Partitionen.

Beim aufräumen habe ich eine ältere Kingston SSDNow V-Series 40GB, SATA (SNV125-S2/40GB) gefunden.

Kann man bzw. ist es sinnvoll diese kleine SSD, die nur ca. 32 GB nutzbaren Platz (37,5 GB - 10%) hat, als (relativ) schnelle Systemplatte für Win10 zu nutzen.

Programme und Spiele würden dann natürlich auf der WD5000AAKX installiert.

Zudem könnte man ja auch "Speicherplatzfressende Funktionen" von Win10 "auslagern".

Es ist nur eine Idee.

Sie liegt seit eínem Jahr nur rum. Eigentlich habe ich keine Verwendung mehr für sie.

MfG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.916
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Aus meiner Sicht sprechen 2 Dinge dagegen:

1. sind 32 GB als Systemplatte zu knapp. Das System hat zwar nur ca. 20 GB. Aber - bei Upgrades wird ein Win Old Ordner angelegt, der durchaus die gleiche Größe haben kann. Dann werden die Download-Dateien in der Größe mehrerer GB noch vor den Installationen in ein Verzeichnis gespeichert. Von den 32 GB musst Du auch den virtuellen Arbeitsspeicher abziehen, der sich in der Größe des installierten Ram bewegt. Das alles zusammen lassen mir 32 GB zu wenig erscheinen. Für das System empfehle ich mindestens 60 GB.

2. hast Du zwar einen schnelleren Start durch die SSD und schnellere System-Prozess-Abläufe. Aber - wenn die Programme auf der langsameren HDD liegen, bremst das die verbesserte Performance durch die SSD wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ottook-2

Hallo,

ich habe es eigentlich beim Schreiben meines Beitrages geahnt. es war ja nun auch nur eine Idee.

Eigentlich wollte ich dem Stift noch ein neues Gehäuse spendieren, beleuchtete Lüfter, farbiges Kling-Kling ("Kleider machen Leute") zum Angeben vor anderen, eben noch Kinder.

Aber das Geld ist besser für eine 128 GB Sata3-SSD angelegt. Ein über 10 Jahre altes Gehäuse wird aufgearbeitet, neu lackiert, und dann sieht es gar nicht mehr so alt aus.

Wenn er dann (ca. 1-2 Wochen) fertig ist, werde ich ihn mal präsendieren.

MfG
 
O

Ottook-2

Hallo,

der Schüler-PC ist fast fertig. Morgen mache ich ein paar Fotos davon, sowie ein paar Screenshots von den technischen Daten.

Der Stift bekommt auch noch meine alte Gamer-Maus und -Tastatur.


Ich habe mir ein neues Eingabe - Set bestellt, welches "Kaffeefest" ist, es ist inzwischen angekommen, und es war ein "Schuß ins Klo"! Und mit Pay Pal bezahlt.

Metall Gaming LED Beleuchtet Tastatur +Atmungslicht Maus 800 - 2000 DPI+ Mauspad ................ https://www.ebay.de/itm/132661523977

Das QWERTY-Layout stört mich nicht. Auch nicht die englische Tastenbeschriftung !

ABER

Die elektrische Beschaltung der einzelnen Tasten entspricht aber dem "deutschen QWERTZ", und es gibt keine deutschen Ersatztasten dafür.

Ich habe noch ein "Abziehbildmäßiges" deutsches Ersatztasten-Set zum aufkleben da. Es würde nur einige Tasten betreffen, da ich y und z tauschen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man an deutsche Ersatztasten kommt?

MfG
 
V

vadder

Benutzer
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
47
und..
warum stellst du die tastatur nicht auf "english" um ?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.429
Ja, Du musst nur einfach das englische Tastaturlayout einstellen. Dann stimmts.

Hat nichts mit "elektrischer Beschaltung" zu tun, sondern lediglich mit der Interpretation durch das Betriebssystem.
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ach bitte!

Dem Kind jetzt ein "falsches" Tastaturlayout beizubringen ist genauso scheisse wie: schreibt die Wörter wie ihr sie hört....

Kauf eine vernünftige Tastatur und gut ist
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.429
Oder so. :D
 
O

Ottook-2

Ach bitte!

Dem Kind jetzt ein "falsches" Tastaturlayout beizubringen
Hallo,

solch einen Unfug würde ich nie machen1

Er bekommt meine alte Gamer-Garnitur, die war fast nicht mehr im Einastz.

- Rapoo VPRO V500 .................... https://geizhals.de/rapoo-vpro-v500-15054-a1313047.html?hloc=de

- Trust Gaming GXT 148 ............ https://geizhals.de/trust-gaming-gxt-148-gaming-mouse-schwarz-21197-a1560611.html

Für eine Anfänger vollkommen ausreichend.

MfG
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Hallo,

der Schüler-PC ist fast fertig. Morgen mache ich ein paar Fotos davon, sowie ein paar Screenshots von den technischen Daten.

Der Stift bekommt auch noch meine alte Gamer-Maus und -Tastatur.


Ich habe mir ein neues Eingabe - Set bestellt, welches "Kaffeefest" ist, es ist inzwischen angekommen, und es war ein "Schuß ins Klo"! Und mit Pay Pal bezahlt.

Metall Gaming LED Beleuchtet Tastatur +Atmungslicht Maus 800 - 2000 DPI+ Mauspad ................ https://www.ebay.de/itm/132661523977

Das QWERTY-Layout stört mich nicht. Auch nicht die englische Tastenbeschriftung !

ABER

Die elektrische Beschaltung der einzelnen Tasten entspricht aber dem "deutschen QWERTZ", und es gibt keine deutschen Ersatztasten dafür.

Ich habe noch ein "Abziehbildmäßiges" deutsches Ersatztasten-Set zum aufkleben da. Es würde nur einige Tasten betreffen, da ich y und z tauschen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man an deutsche Ersatztasten kommt?

MfG
Aha...
Steht irgendwie nicht im Kontext zu dem: WÜRDE ICH NIE MACHEN..... aber gut....

EDIT: jetzt habe ich das verstanden - DEINE neue Tasta ist QUERTY .... Sorry, ich nehme alles zurück
 
O

Ottook-2

Hallo,

Die Um- und Nachrüstung des Schüler-PC's ist abgeschlossen.

Auf ein neues Gehäuse habe ich zugunsten der 120 GB SSD verzichtet.

Die Verlegung der hinteren USB 3.0 Buchsen an die Front sieht abenteuerlich aus, aber es funktioniert.

Das Board hat bereits BIOS 1.50. Damit kann bei späteren Bedarf der Takt problemlos auf 2,42 Ghz (RAM 1824 Mhz) erhöht werden.

Von den 6 GB DDR3 -1600- sind 2 GB (das Maximum) für die Grafik reserviert. Die restlichen 4 GB reichen locker für den Rest.

Die beiden Sata3 HDD/ SSD sind auf den Board angeschlossen. das LW + 160 GB über eine 2x Sata Porterweiterungskarte.

Auf den Fotos sieht man verschiedene Ansichten, Details sowie die wichtigsten Systemdaten.

Dieses PC-System ist eine ganze Menge mehr, wie nur ein Schüler-PC! Selbst mit einer (späteren) GTX 1050 als Maximum, sind die "gewalttätigen Kracher"-Spiele nicht gut spielbar, da die AMD CPU dafür zu schwach ist.

Es ist ein vollwertiger Office- und Multimedia-PC. Aber zuerst muß er mal lernen, das der zu mehr wie nur spielen nutzbar ist.

MfG
 

Anhänge

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.07.2015
Beiträge
246
Ort
IRL
Ich verstehe eigentlich den ganzen Content nicht - urspruenglich war die Frage nach geeigneten Games?!
...speziell wegen der letzten Aussage "Aber zuerst muß er mal lernen, das der zu mehr wie nur spielen nutzbar ist" - irgendwie ein Widerspruch in sich.
 
Thema:

altersgerechte PC Spiele für 11 Jährige

altersgerechte PC Spiele für 11 Jährige - Ähnliche Themen

  • Telekom startet MagentaGaming Beta für Windows 10 - So kann man dabei sein und Spiele streamen

    Telekom startet MagentaGaming Beta für Windows 10 - So kann man dabei sein und Spiele streamen: Nicht nur Google will mit Stadia im Bereich für das Streaming von Spielen Kunden gewinnen, auch die Telekom will bald mit MagentaGaming an den...
  • Solitär (alle Spiele aus der Solitär-Kollektion) gibt an, nicht mit dem Internet verbunden zu sein

    Solitär (alle Spiele aus der Solitär-Kollektion) gibt an, nicht mit dem Internet verbunden zu sein: Hi, seite gestern NM gibt Solitär (alle Spiele aus der Solitär-Kollektion) an, nicht mit dem Internet verbunden zu sein. Ich habe die...
  • Windows 10 Spiele mit PlayGalaxy Link streamen auf Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note 10

    Windows 10 Spiele mit PlayGalaxy Link streamen auf Samsung Galaxy S10 und Galaxy Note 10: Microsoft und Samsung wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und dazu gehört auch der Bereich für Gaming. Spiele für die neuen Samsung Galaxy Note 10...
  • Online spielen

    Online spielen: Hallo ich habe eine Frage, wie kann ich online spielen, wenn ich Online spielen will dann steht da : Aufgrund der Einstellung deines...
  • PC - ohne Spiele- wie TV-Anwendung

    PC - ohne Spiele- wie TV-Anwendung: Ein Servus in die Runde, habe in der Suche schon geblättert .... Mein Rechner mit WIN7/64 ist schon sehr betagt. Nun muß ein neues Gerät mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben