Alternative zum Teamviewer

Diskutiere Alternative zum Teamviewer im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, bis vor einiger Zeit klappte die Datenübertragung zwischen meinem Win10-Notebook und meinem XP-Rechner noch. Jetzt nicht mehr. Die...
R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Version
1803
System
Intel Celeron CPU 1037U 1,8 GHz, RAM 4GB, Grafikkarte: Intel HD Graphics
Hallo,

bis vor einiger Zeit klappte die Datenübertragung zwischen meinem Win10-Notebook und meinem XP-Rechner noch.
Jetzt nicht mehr. Die aktuelle Teamviewer-Version 15 unter Win 10 verbindet sich nicht mit der Version 13 unter XP. Zwar läßt sich die Version 14(die letzte die noch für XP lief) noch herunterladen aber nicht installieren.
Gibts eine Alternative?

Gruß Rainer

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Du kannst es mit AnyDesk probieren, aber ohne Garantie das es auf XP läuft.
Die schnelle Remote Desktop Anwendung - AnyDesk
Nachtrag:
Eben in einer VM getestet, AnyDesk läuft auch nicht unter XP !

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Anydesk ist eine gute Alternative. Vor allem nervt Anydesk nicht ständig mit "Danke für die Nutzung der Freeversion - kauf mich doch, damit ich Dir nicht mehr auf den Sack gehe" Dialogen und Screens.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wie gesagt, AnyDesk läuft nicht mehr unter XP. Wer aber mit XP jetzt noch ins Internet geht, kann genauso seine Wohnungstür ausbauen und den Schlüssel dazu wegschmeißen 👎

R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Version
1803
System
Wer aber mit XP jetzt noch ins Internet geht, kann genauso seine Wohnungstür ausbauen und den Schlüssel dazu wegschmeißen 👎

Das kommt nur in seltenen Ausnahmefällen vor. Der XP-Rechner dient in erster Linie als Offline-Datenspeicher, und fast alle Programme arbeiten noch einwandfrei, was bei Ausfall meines Notebooks ganz praktisch ist.
Mit dem Teamviewer ging der Datentransfer einige Jahre ganz gut.
Geht das eigentlich auch direkt zwischen den Rechnern über ein USB-Kabel? Über eine externe USB-Festplatte geht es, ist aber lästig, das Hin- und Herstecken.
Mittels meines USB-Sticks nicht(Dateisystem exFAT, kann nicht von XP gelesen und formatiert werden)

Gruß Rainer

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gib doch einfach auf beiden Rechnern einen bestimmten Ordner frei auf den per Netzwerk zugegriffen errden kann. Dann kannst Du dort Daten ablegen, die auf dem jeweils anderen Rechner benötigt werden könnten. Das funktioniert ohne jedes zusätzliche Tool und kann über den Explorer erledigt werden.

R

rainer61

Benutzer
Threadstarter
Version
1803
System
Kann ich die Freigaben so einrichten daß nur von den beiden Rechnern zugegriffen werden kann? Wie z.B. die Benutzeranzahl auf 1 festlegen.
Was kann/muß ich in der erweiterten Freigabe unter Berechtigungen eintragen? Den Computernamen?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du richtest auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort ein und über den Button "Freigabe" gibst Du den Ordner für genau diesen Benutzer frei.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Das kommt nur in seltenen Ausnahmefällen vor. Der XP-Rechner dient in erster Linie als Offline-Datenspeicher,
... und genau dafür wäre eine virtuelle Maschine mit z.B. VMplayer angebracht. Dort kannst du einen gemeinsamen Ordner festlegen um Dateien und Ordner vom Hostrechner zum Gast und ggf. umgekehrt übertragen kannst.
Aber ein XP als Datenspeicher, auf diese, sorry dumme Idee, würde ich nie kommen. Datenspeicher sind externe Laufwerke wie HDD oder SSD oder NAS-Laufwerke.
und fast alle Programme arbeiten noch einwandfrei, was bei Ausfall meines Notebooks ganz praktisch ist.
... und genau dafür gibt es entsprechende Backup Programme mit welchen man ein Systemimage (Systemabbildsicherung) erstellen kann, um im Crashfall das System in kurzer Zeit wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative zum Teamviewer

Alternative zum Teamviewer - Ähnliche Themen

• Makro-Alternative für Tablet

Makro-Alternative für Tablet: Hallo Zusammen, ich hatte die Idee ein Makro über ein Tablet abspielen zu lassen, allerdings ist dies ja meines Wissens nicht durchführbar. Gibt...
  • Warum kann nur der IE 11 Alternativen zwischen Dateien nur öffnen und speichern anbieten

Warum kann nur der IE 11 Alternativen zwischen Dateien nur öffnen und speichern anbieten: Guten Tag Leider finde ich meinen früheren Beitrag nicht mehr. Ich hatte schon mal deswegen geschrieben Es stellt für den IE 11 ein Lob da, für...
  • Warum erhalte ich bei meinem Outlook konto für eine alternative Adresse keine Bestätigungsmail

Warum erhalte ich bei meinem Outlook konto für eine alternative Adresse keine Bestätigungsmail: Hallo, ich wollte mir für mein hotmail.de konto das Kennwort zurücksetzten. Erhalte aber keinen Bestätigungscode. Ich habe Spam kontrolliert...
  • Defender wird schlechter? Überlege gerade Alternative ...

Defender wird schlechter? Überlege gerade Alternative ...: Hallo miteinander! Aktuell gab es einen neuen Test von Antivirenprogrammen bei AV Test: Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Februar 2020...