Alternative zu Malwarebytes Anti Malware (MBAM)

Diskutiere Alternative zu Malwarebytes Anti Malware (MBAM) im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hier wird bekanntlich zu Recht MBAM gerne empfohlen und auch angewendet. Ein Blick über den Tellerrand machte mich neugierig und ich fand eine...
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Hier wird bekanntlich zu Recht MBAM gerne empfohlen und auch angewendet. Ein Blick über den Tellerrand machte mich neugierig und ich fand eine erwähnenswerte Alternative dazu; die man auch als Zweit- oder Drittmeinung heranziehen kann:

Zemana AntiMalware

Das Besondere daran ist, dass unter einer Oberfläche gleichzeitig mit 6 Engines der Firmen AVG, Eset, Avira, Zemana, Kaspersky und Bitdefender in der Freewareversion cloudbasiert nach manuellem Start gescannt wird. Die Kaufversion enthält zusätzlich einen Echtzeit-Scanner als Hintergrund-Wächter.

Auf CHIP online gibt es auch eine portable Version: Zemana AntiMalware Free Portable - Download - CHIP

Zum Download von CHIP bitte grundsätzlich nur "Manuelle Installation" wählen und erst dann "Download vom CHIP-Server" auswählen. So vermeidet man den Download des "CHIP-Installers" mit unerwünschten Programmen (PUP)...

Die portable Version startet zunächst in Englisch. Ein Klick aufs Zahnrad, dann "Languages" aufklappen und "Deutsch" wählen, fertig ....

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

chakkman

Danke für den Tipp, hört sich gut an, werde ich vielleicht mal testen. :)

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Ergänzend möchte ich noch den Artikel/Blog verlinken; der mich zum Experimentieren veranlasste:

brainticket

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Wenn ich da schon lese,welche Engins welcher AV Hersteller,da alle mitmischen,dann sage ich gleich nein Danke und muss ich nicht haben.
Für mich gibt es keine Alternative zu Malewarebtes free in Combination mit dem Windows Defender.
Aber,wenn das Jemand ausprobieren will,warum nicht direkt von der Herstellerseite,statt über riskante Umwege über ChipCo.??
https://www.zemana.com/Antimalware
Sorry, ich sehe grad dein erster Link führt ja auch schon direkt hin.
Warum erwáhnst du dann überhaupt noch "Chip"?

Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Was ist schlecht an unterschiedlichen Engines? Eine nahezu narrensichere Methode, um zu prüfen, ob eine Datei sauber ist, ist z.B. das Hochladen auf VirusTotal.com. Da laufen dann über 60 verschiedene Virenscanner drüber, und, wenn die nichts finden, dann ist die Datei auch in Ordnung. Das ist um ein vielfaches sicherer als das Prüfen mit einem einzigen Virenscanner, denn kein Virenscanner ist in der Lage wirklich alle Virensignaturen zu erkennen. Insofern sind auch Malwarescanner, die auf mehreren Engines basieren, in der Lage mehr Malware zu erkennen. Das ist also vollkommen positiv zu bewerten. Da brauchst du keine Vorbehalte zu haben. ;)

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Na Heinzelmännchen aus Indonesien , dann such mal portable Version auf Zemana.... ich finde sie nicht. :) Und was ist daran so verwerflich, dazu auf CHIP zu verlinken; zumal ich beschreibe, wie man den CHIP-Installer und seine PUP´s umgehen kann ...?

Und @chakkman , danke für die Untersützung. Sehe ich ich auch so...

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Version
Professional x64 Version 1903, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Solange ich keine Probleme habe, bleibe ich bei Malwarebytes Free / Defender.

Ich muss damit nicht experimentieren.

Etwas offtopic zu Multi Scannern: Statistiken nutzen den Betroffenen gar nichts. Da wissen diejenigen, die trotzdem mit dem Flieger vom Himmel gefallen sind, ein Lied zu singen.....

Die einzige Möglichkeit, sich perfekt zu schützen, ist den Stecker zu ziehen. Aber warte mal..... was ist mit der externen Platte vom Bekannten, oder dem USB Stick von der Freundin mit den schönen Urlaubsfotos.... :eek:

Am Besten die Kiste abschaffen, Halma spielen und Zeitung lesen. ( Achtung !! Satire.... )

Schönen Sonntag wünscht Ulrich

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ja,ok, das mit der portable Version hab ich übersehen. Trotzdem schönen Sonntag noch.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Alles gut Leute! :) Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Wenn ich solche externen Tool beratend heranziehe; versuche ich diese möglichst als Stand-Alone-Programm einzusetzen. Stand-Alone-Programme haben den Vorteil, dass diese die Registry nicht so zumüllen wie ihre "Voll-Setup"-Pendants, die oft auch trotz korrekter Deinstallation Einträge im System hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
prinzipiell war Heinz Tipp ja richtig möglichst auf den Hersteller zu verlinken.
Gerade Portable gibt es da aber selten.
Chip und CB nutzen ja die unsäglichen Downloader mit "Gifts", allerdings wird von der Webseite daraufhin gewiesen, spätestens wenn der TO JochenPankow dann noch mal explizit darauf hinweist finde ich den Link voll okay.

Da scheinen einige etwas unflexibel. ;-)
Ich nutze ADWCLEANER und MBFree, trotzdem sollte neues eine Chance bekommen, die " bösen Jungs" schlafen ja auch nicht.

Danke für den Link, war mir neu.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
System
Auch ich nutze ja neben dem Malwarebytes free auch gern mal den Adw Cleaner.( Muss ja ebenfalls nicht installiert werden) . Dieser hat nun seit dem letzten Update auf 7.1 ein völlig neues ((angepasstes) Gesicht erhalten.
Die Scanns laufen auch deutlich schneller durch als vorher - ob so gründlich wie zuvor, hoffe ich nun einfach nur mal -,aber ansonsten ist alles gleich wie zuvor.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Sehr schön! Den AdwCleaner nutze ich auch sehr gern beratend. :) Klassische Viren scheinen eher an Bedeutung zu verlieren; so dass Malware-Scanner wichtiger werden. So fand der AdwClaener in seiner neuesten Version in einer Erweiterung für Chrome zur IP-Ermittlung eine Art "PUP-Erweiterung", die mich ausspionierte... Dabei habe ich diese Erweiterung jahrelang genutzt.... :flenn Das ist eine der Gründe, warum ich das hier vorgestellte ZAM als dritten Berater heranzog....

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Wobei ich leider "erahne" das den vormals so "puristischen" ADWCLEANER jetzt das übliche Problem ereilt, er wird mit allen möglichen Funktionen aufgeblasen...:mad:
Allerdings ist er wirklich schneller ( noch...) wie Heinz richtig schrieb.
Bestimmt folgt bald " Premium" oder Kaufversion.:-(

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
@IT-SK, wie wahr! :) Immer noch eene Blase = Funktion nach der anderen mehr; damit´s schön "klickibunti" wird und "Otto Normal-User" nicht mehr weiß, was er klicken soll oder schon angeklickt hat...

Thema:

Alternative zu Malwarebytes Anti Malware (MBAM)

Sucheingaben

malwarebytes alternative

,

malwarebytes forum deutsch

,

alternativen zu malwarebytes

,
win10 malwarebytes
, malwarebytes alternative forum, malwarebytes pendant

Alternative zu Malwarebytes Anti Malware (MBAM) - Ähnliche Themen

• Chuwi Ubook Pro als günstige Surface Pro Alternative mit ordentlicher Leistung zum kleinen Preis?

Chuwi Ubook Pro als günstige Surface Pro Alternative mit ordentlicher Leistung zum kleinen Preis?: Chuwi ist bei vielen als Anbieter von günstigen Windows 10 Tablets bekannt, aber auch nun will der Anbieter auch mit hochwertigeren Modellen...
  • Alternative godaddy oder mehrere Aliases?

Alternative godaddy oder mehrere Aliases?: Hallo zusammen, ich habe mir für mein office home 365 produkt eine persönliche Email Adresse via godaddy registiert. Das funktioniert soweit...
  • Adobe Acrobat oder doch Alternative(n)?

Adobe Acrobat oder doch Alternative(n)?: Hallo Leute, aus Bequemmlichkeit heraus möchte ich in Outlook 2019 PDFs in der Vorschau angezeigt bekommen. Installiert ist aktuell Xodo (ein...
  • Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein

Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein: wieder vergrößern unmöglich. Häkchen-Abwahl in alter Windowsliste und Neustart und wieder Häkchen brachte keine Vergrößerung.
  • Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer

Konto überprüfen mit Alternativer Email Adresse statt Telefonnummer: Hallo Community, ich habe bereits seit vielen Jahren ein Outlook.com Konto und habe heute ein weitres erstellt. Jetzt wollte ich meine erste...