alten WLAN-Schrott auf einmal löschen

Diskutiere alten WLAN-Schrott auf einmal löschen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; N'Abend zusammen, beim Aufräumen stieß ich auf die ganzen WLAN-Netze der Hotels von meiner letzten Sommerreise, so an die gefühlten 20 oder 30...
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
N'Abend zusammen,

beim Aufräumen stieß ich auf die ganzen WLAN-Netze der Hotels von meiner letzten Sommerreise, so an die gefühlten 20 oder 30. Zu sehen in den Einstellungen bei Netzwerk>WLAN>bekannte Netzwerke verwalten. Dort kann ich aber nur mühsam jedes einzeln löschen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere auf einen Schlag zu löschen? Natürlich ohne das eine bei mir zu Hause. Irgendwo in der Registry müssen die doch alle zusammen stehen, oder?

Gruß Kolonius

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ruhig "Grüner",
hättest Du die Pillen genommen..... ;)
pillen.jpg

Gute Nacht.:)

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
Habe doch nur erwähnt das ich nur 1 x GeGoogelt habe !

Habe mich nicht aufgeregt . Das habe ich mittlerweile als Sinnlos empfunden.

Nur des öfteren schlecht sich das Gefühl ein das die Leute irgendwie zu Phlegmatisch geworden sind und lieber andere ihre Arbeit machen lassen.

Und manchmal wirken die Pillen nicht mehr :p

lg

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Naja, wenn man den Beitrag von @Kolonius liest, möchte er nicht jedes WLAN-Profil einzeln löschen:

Gibt es eine Möglichkeit mehrere auf einen Schlag zu löschen? Natürlich ohne das eine bei mir zu Hause. Irgendwo in der Registry müssen die doch alle zusammen stehen, oder?
M.M.n. stehen die WLAN-Profile an folgender Stelle in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SettingSync\Wireless\ProfileCache

Ob es reicht, dort die überflüssigen Einträge zu löschen, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten habe ich noch folgende Seite gefunden:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkprofile-verwalten-windows-10

Liebe Grüße

Sabine

K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
@Thomas62
Ich kann tatsächlich googeln, aber kannst du denn lesen? Oben steht: Ich will die Profile auf einmal (!) löschen und nicht einzeln. Also Markieren, rechte MTaste, löschen.

Auch der Befehl in der Eingabeaufforderung löscht nur je ein einzelnes Profil.
Und, @Sabine, den Reg-Pfad gibts nicht.

syntoh

syntoh

Erfahrener Benutzer
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
In dieser Zeit wo du auf Antwort hier wartest, haettest du laengst alles geloescht.

Syntoh

J

Joern

Den Pfad gibt es natürlich, du darfst nur nicht den Pfad oben kopieren. Da ist ein Leerzeichen drin das da nicht hingehört.

Robbie

Robbie

Co-Admin
In dieser Zeit wo du auf Antwort hier wartest, haettest du laengst alles geloescht.

Syntoh
Und was macht er dann nach dem nächsten Urlaub mit diversen WLANs?
Deine Antwort scheint daher etwas zu kurz bedacht gewesen 😉

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Fakt ist ganz einfach, es gibt in Windows 10 keine wie auch immer geartete Möglichkeit, mit Bordmitteln unnötige Wlan Profile in einem Rutsch zu löschen und dabei selektiv eines oder mehrere Profile beizubehalten. Dazu muss man sich dann Fremdmitteln bemühen, oder man löscht im von @Sabine genannten Registryzweig sämtliche Profile und richtet die in Benutzung befindlichen neu ein. Mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.

K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
Vielen Dank, Alex,
für eine klare Antwort. Sonst hätte ich gedacht, das Niveau in diesem Thread lässt ein bisschen zu wünschen übrig, denn auch den o.g. Reg-Pfad gibt es nicht.
regpfad.JPG

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Versuch mal über einen Rechtsklick auf den Schlüssel "SettingSnc" und "Neu" den Schlüssel "Wireless" anzulegen. Dies wird wahrscheinlich mit einer Fehlermeldung scheitern, die darauf hinweist dass der Schlüssel schon existiert. Je nach Berechtigungseinstellungen können Schlüssel nämlich auch ausgeblendet werden.

K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
Ich hab den Reg-Pfad jetzt doch gefunden (Sorry Sabine und Alex), aber dort steht nur das gerade aktive Netz. Freund Google teilt mir einen anderen Pfad mit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
Aber dort stehen die Profile nur unter einer Schlüssel-Nummer, also ist es noch umständlicher darüber zu gehen.
Reg2.PNG
Ok, es gibt offensichtlich keinen Weg außer einzeln zu löschen.
Ende.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Kolonius,

Ich hab den Reg-Pfad jetzt doch gefunden (Sorry Sabine und Alex), aber dort steht nur das gerade aktive Netz.
die Schlußfolgerung stimmt bei meinem Laptop definitiv nicht. Ich arbeite seit längerem über eine UMTS-Verbindung im Internet und damit auch im Forum. In dem Reg-Pfad stehen alle meine jemals eingerichteten WLAN-Profile. Aktuell ist keines davon auch nur in Reichweite. :)

Liebe Grüße

Sabine

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@Sabine
In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SettingSync\Wireless\ProfileCache stehen die Wlan Profile drin, die für die Kontensynchronisation vorgesehen sind.

In "Networklist" werden die bisher aufgesuchten Wlans gespeichert, unabhängig von der Kontensynchronisation.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 12x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10
@Kolonius

Profile löschen mit netsh.exe

Ebenfalls schneller geht das Löschen von Profilen mit netsh.exe, besonders wenn es sich um eine lange Liste handelt. Dafür eignet sich der Aufruf

netsh wlan delete profile name="<Profilname>"

Der Parameter name akzeptiert auch Wildcards, so dass man theoretisch auch alle Profile in einem Aufwasch entfernen könnte.

Entnommen von https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkprofile-verwalten-windows-10

Thema:

alten WLAN-Schrott auf einmal löschen

Sucheingaben

Schrott meme

alten WLAN-Schrott auf einmal löschen - Ähnliche Themen

• Löschen alter Emailadressen

Löschen alter Emailadressen: Sehr geehrtes Microsoft Community Team, auf meinem PC befinden sich Emailadressen, die sich nicht löschen lassen. Was kann ich da tun? Danke!
  • Laptop (1 Jahr alt) plötzlich sehr langsam und Probleme

Laptop (1 Jahr alt) plötzlich sehr langsam und Probleme: Hallo Community, vor dem Wochenende hatte ich den Laptop normal heruntergefahren. Heute neu hochgefahren, plötzlich hatte ich als...
  • Alter in einem Edu Account ändern

Alter in einem Edu Account ändern: Weiß jemand wie man sein Alter in einem Edu Account ändern kann? Die Anleitung auf der Support Seite funktioniert nicht, nur für das private...
  • WLan Stick langsamer als WLAN auf 6 Jahren alten Laptop

WLan Stick langsamer als WLAN auf 6 Jahren alten Laptop: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und zwar habe ich mir zum ersten Mal einen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen (von...
  • Alte WLAN-Netzwerkverbindung

Alte WLAN-Netzwerkverbindung: Wie kommt eine alte ehemalige WLAN Verbindung in die aktuelle WLAN Netztwerk-Liste? 2013: ASUS Tablet VivoTab mit Win8 Pro. Eingelogged im WLAN...