alten WLAN-Schrott auf einmal löschen

Diskutiere alten WLAN-Schrott auf einmal löschen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; N'Abend zusammen, beim Aufräumen stieß ich auf die ganzen WLAN-Netze der Hotels von meiner letzten Sommerreise, so an die gefühlten 20 oder 30...
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
N'Abend zusammen,

beim Aufräumen stieß ich auf die ganzen WLAN-Netze der Hotels von meiner letzten Sommerreise, so an die gefühlten 20 oder 30. Zu sehen in den Einstellungen bei Netzwerk>WLAN>bekannte Netzwerke verwalten. Dort kann ich aber nur mühsam jedes einzeln löschen. Gibt es eine Möglichkeit mehrere auf einen Schlag zu löschen? Natürlich ohne das eine bei mir zu Hause. Irgendwo in der Registry müssen die doch alle zusammen stehen, oder?

Gruß Kolonius
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.368
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ruhig "Grüner",
hättest Du die Pillen genommen..... ;)
pillen.jpg

Gute Nacht.:)
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Habe doch nur erwähnt das ich nur 1 x GeGoogelt habe !

Habe mich nicht aufgeregt . Das habe ich mittlerweile als Sinnlos empfunden.

Nur des öfteren schlecht sich das Gefühl ein das die Leute irgendwie zu Phlegmatisch geworden sind und lieber andere ihre Arbeit machen lassen.

Und manchmal wirken die Pillen nicht mehr :p

lg
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.482
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Naja, wenn man den Beitrag von @Kolonius liest, möchte er nicht jedes WLAN-Profil einzeln löschen:

Gibt es eine Möglichkeit mehrere auf einen Schlag zu löschen? Natürlich ohne das eine bei mir zu Hause. Irgendwo in der Registry müssen die doch alle zusammen stehen, oder?

M.M.n. stehen die WLAN-Profile an folgender Stelle in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SettingSync\Wireless\ProfileCache

Ob es reicht, dort die überflüssigen Einträge zu löschen, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten habe ich noch folgende Seite gefunden:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkprofile-verwalten-windows-10

Liebe Grüße

Sabine
 
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
@Thomas62
Ich kann tatsächlich googeln, aber kannst du denn lesen? Oben steht: Ich will die Profile auf einmal (!) löschen und nicht einzeln. Also Markieren, rechte MTaste, löschen.

Auch der Befehl in der Eingabeaufforderung löscht nur je ein einzelnes Profil.
Und, @Sabine, den Reg-Pfad gibts nicht.
 
S

syntoh

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
256
Version
10-Pro-EN 1909
System
MSI H270-A PRO, i5-7500, RX560 Red Dragon, Ram 2x8GB G.Skill, SSD Kingston SUV400S37240, Asus PCE-68
In dieser Zeit wo du auf Antwort hier wartest, haettest du laengst alles geloescht.

Syntoh
 
J

Joern

Den Pfad gibt es natürlich, du darfst nur nicht den Pfad oben kopieren. Da ist ein Leerzeichen drin das da nicht hingehört.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Fakt ist ganz einfach, es gibt in Windows 10 keine wie auch immer geartete Möglichkeit, mit Bordmitteln unnötige Wlan Profile in einem Rutsch zu löschen und dabei selektiv eines oder mehrere Profile beizubehalten. Dazu muss man sich dann Fremdmitteln bemühen, oder man löscht im von @Sabine genannten Registryzweig sämtliche Profile und richtet die in Benutzung befindlichen neu ein. Mehr gibts dazu wirklich nicht zu sagen.
 
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
Vielen Dank, Alex,
für eine klare Antwort. Sonst hätte ich gedacht, das Niveau in diesem Thread lässt ein bisschen zu wünschen übrig, denn auch den o.g. Reg-Pfad gibt es nicht.
regpfad.JPG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Versuch mal über einen Rechtsklick auf den Schlüssel "SettingSnc" und "Neu" den Schlüssel "Wireless" anzulegen. Dies wird wahrscheinlich mit einer Fehlermeldung scheitern, die darauf hinweist dass der Schlüssel schon existiert. Je nach Berechtigungseinstellungen können Schlüssel nämlich auch ausgeblendet werden.
 
K

Kolonius

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
65
Version
Pro
Ich hab den Reg-Pfad jetzt doch gefunden (Sorry Sabine und Alex), aber dort steht nur das gerade aktive Netz. Freund Google teilt mir einen anderen Pfad mit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
Aber dort stehen die Profile nur unter einer Schlüssel-Nummer, also ist es noch umständlicher darüber zu gehen.
Reg2.PNG
Ok, es gibt offensichtlich keinen Weg außer einzeln zu löschen.
Ende.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.482
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Kolonius,

Ich hab den Reg-Pfad jetzt doch gefunden (Sorry Sabine und Alex), aber dort steht nur das gerade aktive Netz.

die Schlußfolgerung stimmt bei meinem Laptop definitiv nicht. Ich arbeite seit längerem über eine UMTS-Verbindung im Internet und damit auch im Forum. In dem Reg-Pfad stehen alle meine jemals eingerichteten WLAN-Profile. Aktuell ist keines davon auch nur in Reichweite. :)

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Sabine
In HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SettingSync\Wireless\ProfileCache stehen die Wlan Profile drin, die für die Kontensynchronisation vorgesehen sind.

In "Networklist" werden die bisher aufgesuchten Wlans gespeichert, unabhängig von der Kontensynchronisation.
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@Kolonius

Profile löschen mit netsh.exe

Ebenfalls schneller geht das Löschen von Profilen mit netsh.exe, besonders wenn es sich um eine lange Liste handelt. Dafür eignet sich der Aufruf

netsh wlan delete profile name="<Profilname>"

Der Parameter name akzeptiert auch Wildcards, so dass man theoretisch auch alle Profile in einem Aufwasch entfernen könnte.


Entnommen von https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkprofile-verwalten-windows-10
 
Thema:

alten WLAN-Schrott auf einmal löschen

alten WLAN-Schrott auf einmal löschen - Ähnliche Themen

WLAN - Tipps zur Verbesserung drahtloser Verbindungen: Der Internetzugang über eine Drahtlose Verbindung ist salopp formuliert "trendy". Jeder will drahtlos ins Internet, was auch irgendwo...

Sucheingaben

Schrott meme

Oben