Alten Netzwerkzugang neu einrichten

Diskutiere Alten Netzwerkzugang neu einrichten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; WIN 10/64 Prof., nur Defender Moin, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin derzeit in einer kuriosen Situation. Ich habe als 3. PC ein...
  • Alten Netzwerkzugang neu einrichten Beitrag #1
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10/64 Prof.
WIN 10/64 Prof., nur Defender

Moin,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin derzeit in einer kuriosen Situation. Ich habe als 3. PC ein Notebook per LAN mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox mit der USB-Platte ist bei mir so etwas, wie ein zentraler Server. Das Notebook ist in der Küche u.a. eine Musikstation. Die Musikdateien entstehen auf meinem Haupt-PC im Arbeitszimmer und werden auf der USB-Platte gesichert. Der Datenbestand auf dem Notebook soll nun nur upgedatet werden. Dabei meldet die Software "Kein Netzwerk-Zugriff. Passwort falsch." Gleiches passiert, wenn ich die Rücksicherungs-Funktion von WIN starte. Auslöser ist wahrscheinlich folgendes: Nachdem ich im Sommer eine neue Fritzbox bekommen habe, musste dort u.a. auch der NAS-Zugang neu eingerichtet werden. Da das alte PW zu kurz war, musste ich ein längeres vergeben. Das habe ich natürlich in meinem PW-safe eingetragen und das alte überschrieben. In "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\ Anmeldeinformationsverwaltung" des Notebooks finde ich jetzt aber, dass dort immer noch das alte vermerkt ist. Das habe ich aber nun nicht mehr. Der NAS-Zugriff von meinem Arbeitsplatz-PC funktioniert aber problemlos. Auch von dem Notebook in der Küche komme ich im Browser auf die FB und kann dort das NAS öffnen. Es ist also ausschließlich ein Problem der "ANMELDEDATEN", nicht des physischen Zugangs des Notebooks im LAN. Offensichtlich muss ich auf dem Notebook den alten LAN-Zugang löschen und neu mit den Zugangsdaten, die auf meinem Arbeitsplatz-PC gelten, neu einrichten. Wie geht das?

• Alten Netzwerkzugang neu einrichten Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Du bist doch schon an der richtigen Stelle gewesen.

Bei mir sieht das so aus:
Anmeldedaten.jpg

Da steht doch groß und deutlich "Entfernen". ;-)

• Alten Netzwerkzugang neu einrichten Beitrag #4
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10/64 Prof.
Danke zuerst einmal, Sabine. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Netzwerkzugang bei der ersten Einrichtung auf dem NAS eingetragen wird und so automatisch für alle NW-Arbeitsplätze gilt. Jetzt habe ich gelernt, dass man von jedem Platz einen neuen Zugang einrichten muss. Nun kommt aber der nächste Hammer geflogen: Nach Löschung des alten Anmeldezugangs will ich einen neuen einrichten. Da ich ja das NAS im Browser sehen kann, kopiere ich dessen Adresse von dort und füge es im Fenster zusammen mit den gleichen Daten, die ich auf meinem Arbeitsplatz-PC verwende ein. Das BS des Notebooks spricht mir aber etwas von "Falscher Parameter". Es ist kein Schreibfehler zu erkennen. Ja, welcher denn noch??

• Alten Netzwerkzugang neu einrichten Beitrag #5
A

ArtGee

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
10/64 Prof.
So, das war jetzt eine "Zangengeburt"! Selbst die Service-Mitarbeiter von AVM hatten 2 unterschiedliche Meinungen. Die Lösung war dann: Einen neuen Benutzer in der FB anlegen und unter diesem NUR auf meinem Notebook in der Küche einen NAS-Zugang neu einrichten. Damit hat sich nun endlich nach Monaten dieses Problem gelöst.

Thema:

Alten Netzwerkzugang neu einrichten

Alten Netzwerkzugang neu einrichten - Ähnliche Themen

Benutzername und PW im LAN?: WIN 10/64 Prof., nur Defender Hi, ich habe als 3. PC ein Notebook per LAN mit der Fritzbox verbunden. Die Einbindung erfolgte wahrscheinlich...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Wlan Hotspot einrichten über Win10 - Lan- und Wlan Verbindung gleichzeitig möglich ?: Hallo, bin neu hier und freue mich auf angeregte Konversationen. Selbstverständlich hoffe ich auch auf Sachverstand der Beteiligten hier, um mir...
Ansätze zur Lösung der Netzwerkprobleme: Fangen wir mal im Router an. Und bitte nur über LAN Kabel Einstellungen am Router vornehmen. Dort habt ihr die Öffentliche IP Adresse eures ISP,s...
Oben