Alte Spiele lauffähig bekommen (2000)

Diskutiere Alte Spiele lauffähig bekommen (2000) im Windows 10 Spiele Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal wieder ein paar alte Spiele rausgekramt, die ich vor 15-20 Jahren mal gezockt habe: You don`t know Jack 1-4...
  • Alte Spiele lauffähig bekommen (2000) Beitrag #1
U

urmelmurmel123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal wieder ein paar alte Spiele rausgekramt, die ich vor 15-20 Jahren mal gezockt habe:
You don`t know Jack 1-4, Commados 1+2, Runaway Teil , Desperados.
Dabei habe ich diese leider mit meinem aktuellen PC aus dem Jahre 2016 mit Windows 10 nicht zum Laufen gebracht, es kommen die dubiosesten Fehlermeldungen.
Habe auch verschiedene Kompatibilitätsmodi (Betriebssysteme) versucht sowie ein Windows XP per Virtual Box gestartet. Außer You don`t know Jack 3 per Virtual Box habe ich kein einziges der Spiel zum Laufen bekommen.
Jetzt würde mir nur noch der Weg bleiben, dass ich einen uralten Rechner anno 2005 kaufe und dort XP aufspiele und dann müsste es ja laufen?
Dann könnte es ja aber trotzdem sein, dass z.B. Commandos aus dem Jahr 1999 läuft und beispielsweise You don`t know jack 4 dann nicht läuft. Es wäre ja auch doof, wenn ich jetzt mehrere dieser alten Kisten installieren müsste, nur um sie dann für ein Spiel zu nutzen? V.a. ist die Frage: woher bekomme ich so alte Mühlen? Wie kann ich sichergehen, dass dann die Spiele auch laufen?
Ansonsten sammle ich für „kleines Geld“ eine Menge Elektroschrott zuhause an und am Ende läuft dann doch keines der Spiele.
Hoffe ihr versteht mein Dilemma.
Hat jemand schonmal so alte Schinken zum Laufen gebracht und wie?
Wo könnte ich, möglichst kostenfrei, so alte Rechner herbekommen?
Den Elektroschrott-Entsorger für Ebay Kleinanzeigen und Co will ich auch nicht spielen. Also was tun? Ich will die Games zocken!
 
  • Alte Spiele lauffähig bekommen (2000) Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.652
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
V.a. ist die Frage: woher bekomme ich so alte Mühlen?
Mal freundlich auf dem Wertstoffhof fragen.
Da werden durchaus funktionstüchtige PCs abgegeben.
Was nicht läuft, kannst Du ja immer noch zurück bringen.
Wie kann ich sichergehen, dass dann die Spiele auch laufen?
Ganz sicher kannst Du Dir da nie sein.
Allerdings gibt es Spiele, die alt sind in trotzdem unter 10 / 11 zum Laufen gebracht werden können.
Alte 16bit-Spiele werden nie unter einem Windows mit 64 Bit laufen können, das kennt nur ein Windows ober Windows für 32 Bit.
Wenn da noch Spiele dabei sind für DOS oder Windows 95 / 98, dann kannst Du aber einen Emulator wie Dosbox probieren.
 
  • Alte Spiele lauffähig bekommen (2000) Beitrag #3
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.420
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Hmm, ich hab eine DOS 6.22 Büchse als VM aufgesetzt. Es gibt fast nix, was nicht läuft.
Also m.E. nach müsste das faktisch mit jeder VM gehen.

Und für die Raritäten hab ich noch einen guten alten AMIGA 500 stehen. Das Flair kann man nicht emulieren :-)
 
  • Alte Spiele lauffähig bekommen (2000) Beitrag #4
U

urmelmurmel123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
7
Gog ist beispielsweise keine Option, da es YDKJ oder Commandos nicht gibt, Runaway auch nicht auf deutsch.
Kann ich da einfach zum Wertstoffhof und mal fragen, ob die was rumstehen haben?

Ich habe ja Virtual Box probiert und XP aufgespielt, aber dabei ist nur YDKJ 3 gelaufen, Teil 1,2-4 nicht und die anderen 2 Spiele auch nicht. Woran kann das liegen?

Habe irgendwo was gelesen, dass meine Grafikkarte "zu neu" ist, aber wie kann ich das dann ändern?
Würde VM Ware einen Unterschied zu Virtual Box machen?
 
  • Alte Spiele lauffähig bekommen (2000) Beitrag #5
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.362
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Würde VM Ware einen Unterschied zu Virtual Box machen?
... nein, denn beide Programme erstellen ihre eigene virtuelle 3D-Grafikkarte und beide reichen die Host-CPU durch.
Eine Option zum Testen wäre in der VM die 3D-Beschleunigung zu deaktivieren.
Bild 001.jpg
Und hast du auch die richtige VM erzeugt (32-bit) ?
Bild 002.jpg
 
Thema:

Alte Spiele lauffähig bekommen (2000)

Oben