Alte Festplatte als externe Festplatte unter Windows 10 für Datenübernahme anschließen

Diskutiere Alte Festplatte als externe Festplatte unter Windows 10 für Datenübernahme anschließen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ! Ich brauche wirklich Hilfe. Mein alter PC...

almuth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo !

Ich brauche wirklich Hilfe. Mein alter PC mit Windows 7 konnte nicht mehr gestartet werden. Ich hasbe einen neuen ACER mit Windows 10.
Jetzt muss ich von der alten Festplatte etwas übernehmen ...und kann nicht,
Ich schließe die Festplatte mit Hilfe von einem ICY Box (mit eigener Stromversorgung) an, Die Festplatte wird in Andere Geräte angezeigt : AS2115 mit USB 3.0 verbunden ...aber ich weiß nicht wie ich sie ansprechen kann ... In Mein PC erscheint die Platte nicht ...Kann mir jemand bitte weiter helfen ?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Wird die Platte in der Datenträger-Verwaltung angezeigt?
Den Begriff einfach in der Suche eingeben
Am besten einen Screenshot machen und hier einfügen.

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo Almuth,

rufe bitte die Datenträgerverwaltung auf (datent in der Windows-Suche eingeben)

Datenträger-Suche.jpg

und auf "Festplattenpartionen ..." klicken. Schau mal, ob sie dort angezeigt wird.

Uppps: @Wolf.J war schneller!

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wird die Platte in der Datenträger-Verwaltung angezeigt?
... wenn ja, dann dieser einen Laufwerksbuchstaben vergeben, ansonsten wird sie im Explorer nicht angezeigt.

almuth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich würde sagen daß die Festplatte hier ist als AS2115 zu sehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Sabine,
Ich sehe dieses Bild - Ich nehme an daß es Datenträger 2 unbekannt ist ---

Micha, wie soll ich der Festplatte einen Buchstaben zuordnen ? Ich fand Infos irgendwo aber es war für Windows 7

Anhänge

• EF.PNG
    EF.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 38
  • Datent.PNG
    Datent.PNG
    127,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Micha, wie soll ich der Festplatte einen Buchstaben zuordnen ? Ich fand Infos irgendwo aber es war für Windows 7
... wenn die ext. HDD der Datenträger 2 "unbekannt" ist, kannst du keinen Laufwerksbuchstaben vergeben, da Windows die Partition und Dateisystem nicht erkennt.
Mein alter PC mit Windows 7 konnte nicht mehr gestartet werden
... warum nicht, bitte genauere Infos dazu. Vielleicht ist diese HDD einfach auch nur defekt.

almuth

Neuer Benutzer
Threadstarter
In Eigenschaften wird die Platte als einwandfrei bewertet ...

Das System sagt daß ich es initialisieren sollte, aber bleiben dann meine Daten noch erhalten ? Kennt sich vielleicht jemand damit aus ?

Anhänge

• FPG.PNG
    FPG.PNG
    168,6 KB · Aufrufe: 27
  • DTFI.PNG
    DTFI.PNG
    204,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
In Eigenschaften wird die Platte als einwandfrei bewertet ...
... wo bitte steht in deinem Screenshot, dass die HDD physikalisch in Ordnung und die Daten lesbar sind ? Es wird vermutlich nur der Controller erkannt, aber mehr auch nicht.
Und warum konnte dein alter PC nicht gestartet werden ? Fehlermeldungen (auch aus der Erinnerung) dazu ?

almuth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe ein Bild der Fehlermeldung gemacht, das war ca 0xC000000F

Anhänge

• DSCN2024.JPG
    DSCN2024.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 32

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.630) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo almuth,
zusätzlich noch folgende Frage.
Icy Box ist ja eigentlich plug&play fähig,
wird die korrekt im Gerätemanager erkannt?
Gab es Software dazu?

Du nutzt nur Defender als Antivirus,
nicht das die Platte von einer IS als externe USB erstmal gescannt wird und solange kein Zugriff möglich ist?
Die Screenshots kann ich unterwegs leider nicht richtig erkennen ( das spinnt mein SmartPhone irgendwie).

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich habe ein Bild der Fehlermeldung gemacht, das war ca 0xC000000F
... deutet m.W. auf einen fehlenden Bootloader hin, scheinbar ein HDD-Defekt, da diese als ext. Medium am neuen PC auch nicht erkannt wird.

almuth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke sehr ! Einen schönen Abend ! 😪😪😪

Hallo IT-SK !

Ich weiß nicht ob es korrekt erkant wurde ... Was soll ich machen um deine Frage zu beantworten ?
Ja, ICY BOX ist Plug and Play ..ich muß es nur an einem USB verbinden, Platte reinstecken Strom einschalten ... sonst nichts - keine Software ...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Eine letzte Chance hast du noch. Lade dir aus dem Netz eine LINUX-Live-DVD herunter, starte damit den PC, stöpsel die HDD an und schau, ob du an die gewünschten Daten rankommst.
Hier z.B. Knoppix:
KNOPPIX Linux Live CD

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wäre es auch ohne Kenntnisse machbar ?
... Ja und Nein. Einige Grundkenntnisse über Linux wäre schön, ist aber kein Beinbruch. Wir hier helfen dir diesbezüglich. Wichtig ist nur, dass dein PC mit der DVD gestartet wurde und du den Linux-Desktop siehst. Dann gibt es dort mit ziemlicher Sicherheit auch den Firefox, mit dem du dich hier dann anmeldest, und dann sehen wir weiter.
Übrigens, welche Daten brauchst du von der alten Festplatte und gibt es kein Backup der wichtigen Dateien ?

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
AS2115 ist der USB-Controller, der in der Box verbaut ist.
Die Platte wird also gar nicht erst erkannt.
Die würde auch nie unter BT und sonstigen Geräten aufgelistet werden. Ich meine EF.png aus Post #5.
Besteht die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Adapter zu probieren?
Auf jeden Fall nicht versuchen, zu initialisieren, formatieren usw.
Dann sind die Daten weg.

Nachtrag: Vermutlich wird da auch mit Knoppix und Co. nicht mehr zu erreichen sein, aber Versuch macht kluch.

almuth

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ja ...ich hatte ein Backup aber in den letzten Monaten hatte ich nicht sehr oft gesichert da die externe ziemlich voll war ...und ich will noch ein Blick auf die Festplatte werfen können um mich zu verabschieden und auf ein USB-Stick mehrere Bereiche die ich nicht mehr gesichert hatte kopieren ...
Kannst du mir von wo ich Linux als free auf ein DVD laden kann ? Ich sah viele Varianten Ubuntu, Stax, Fedora usw ... Ich weiß nicht welche wäre für mich...? und wo ist es free ?

Danke Wolf.J Ich wußte nicht was das AS2115 ist ... wenigstens das ...
Gruß

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10
Die sind alle free.
Knoppix ist da ganz brauchbar, aber andere gehen auch.
Wenn Du auf einer Seite landest, die Geld verlangt, Finger weg, das ist dann Abzocke.

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Ich kann Kubuntu empfehlen -recht übersichtlich .
Download Kubuntu | Kubuntu

Linux Distrubtions sind eigentlich immer Free

Thema:

Alte Festplatte als externe Festplatte unter Windows 10 für Datenübernahme anschließen

Alte Festplatte als externe Festplatte unter Windows 10 für Datenübernahme anschließen - Ähnliche Themen

PC stürzt ab beim Start der externen Festplatte: Ich habe am Computer eine externe Festplatte (2 Terabyte) an einem USB 3.0 Port angeschlossen für die Datensicherung. Die Festplatte findet sich...
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.: Hallo zusammen, bisher konnte ich jede externe Festplatte ( mit oder ohne eingene Stromversorgung) ohne Probleme einstecken und der PC konnte...
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Windows 10: Hallo zusammen, ich habe meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert und zuvor meine Daten auf eine externe Festplatte von Hitachi...
Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
Externe Festplatte bei Neuinstallation von Windows 10 dranlassen oder sicher entfernen ?: Hallo Liebe Leute !Ich will Windows 10 Neuinstallieren! Um nicht wieder alle meine Spiele neu zu Installieren müssen, habe ich mit Ease Todo...
Oben