Alles ist unscharf

Diskutiere Alles ist unscharf im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe W10 pro neu installiert und alles ist unscharf. Wenn ich nach Anleitungen vorgehe die das Problem beheben sollen stelle...
C

cenote

Hallo zusammen,

ich habe W10 pro neu installiert und alles ist unscharf.

Wenn ich nach Anleitungen vorgehe die das Problem beheben sollen stelle ich fest dass ich z.B. Regler für Skalierung nicht da sind oder dass unter Systemsteuerung der Auswahlpunkt Anzeige fehlt.

Ich habe den Grafiktreiber neu installiert und Windows sagt dass der aktuellste Treiber installiert ist.

Es wäre sehr freundliche wenn ihr mir helfen könntet das Problem zu beheben.

VG

cenote
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.221
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Dazu müsste man erst mal wissen,um welches Gerät es sich handelt und ob die Chipsatztreiber des Herstellers aktuell sind dafür.Das heisst,es geht nicht darum,die Aktuellsten zu haben,sondern Die,die zu deinem Gerät passen.Du kannst auch erst mal Windows Update suchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.490
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
...Wenn ich nach Anleitungen vorgehe die das Problem beheben sollen stelle ich fest dass ich z.B. Regler für Skalierung nicht da sind oder dass unter Systemsteuerung der Auswahlpunkt Anzeige fehlt...
Das sagt mir, dass Du offenbar nach veralteten Anleitungen vorgehst, denn die Systemsteuerungsoption "Anzeige" gibt es seit einigen Funktionsupdates gar nicht mehr. Der Regler "Skalierung" findet sich in den Einstellungen unter "System" bei "Anzeige".
 
C

chakkman

Abgesehen davon mal die Auflösung so einstellen, dass es die native Auflösung des Monitors ist. Ich tippe aber wirklich darauf, dass etwas mit dem Grafiktreiber nicht stimmt. Bitte mal den Grafikchip, oder Grafikkarte nennen.
 
C

cenote

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
1
Version
windows 10 pro 64 bit
System
CPU I5, RAM 4 GB, Grafikarte: Intel (R) Ironlake Graphic LCD 1600x900
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@areiland: Der Regler "Skalierung" findet sich bei mir nicht unter Einstellungen unter "System" bei "Anzeige".

Unter Erweiterter Skalierung kann ich nur Einstellungen für Apps einstellen.
Aber es ist alles unscharf ich habe alle angebotenen Auflösungen ausprobiert. Weidows Update durchgeführt und von den Grafikeinstellungen den Grafiktreiber aktualisiert.

- - - Aktualisiert - - -

Anzeige.PNGdirectX_1.PNGdirectX_2.PNG

- - - Aktualisiert - - -

Bitte sagt mir ob in den Screens oberhalb alle Infos enthalten sind oder ob ich noch welche Posten soll.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.490
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Das Feld "Grösse von Text, Apps und anderen Elementen ändern" sowie der Link "Eweiterte Skalierungseinstellungen" weisen nicht auf die Möglichkeit hin, dass man damit die Skalierung verändern kann? Unter "Eweiterte Skalierungseinstellungen" kann man den Skalierungsfaktor sogar völlig frei Schnauze in krummen Prozentzahlen angeben.
 
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.313
Ort
HH
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Hi,
passende Treiber bekommst du nur beim Hersteller deines Rechners. Du hast das über den Gerätemanager gemacht, da findet Windows nur Standard Treiber.
Was hast du für einen Rechner, Hersteller und genaue Bezeichnung.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.410
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Sei bitte so freundlich und teil uns mit, welchen Laptop Du hast (Marke, Modell)!

Die Screenshots zeigen an, dass eine Intel-Grafik mit der Auflösung 1200x800 da werkelt. Da der MS-Basis-Grafikkartentreiber benutzt wird, sind entweder die Chipsatz-Treiber nicht installiert oder Win 10 kann mit dem Grafik-Chip nix anfangen.

Liebe Grüße

Sabine
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.637
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
In den Screenshot ist doch eindeutig zu sehen, dass in einer zu niedrigen Auflösung (1280*800) angezeigt wird, während der Monitor 1600*900 erwartet (seine native Auflösung)
Damit ist alles unscharf und ein rumspielen mit Skalierungen bringt gar nichts.
Also passende Treiber vom Hersteller des Mainboard und der GraKa besorgen und diese installieren.
 
P

problemgelöst

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Mitterlerweile ist wieder alles Scharf.
Ich musst meinen Rechner neu Installieren und da kam dann der richtige Treiber mit den Updates mit.
Warum das bei den Updates nach der ersten Installation nicht passiert ist wird wohl ein Windowsgeheimnis bleiben.

Das Problem ist gelöst und das Ticket kann geschlossen werden.

VG
 
Thema:

Alles ist unscharf

Sucheingaben

windows 10 schrift unscharf 2018

,

win10 corel unscharf

,

windows 10 unscharf

,
bildschirm unscharf windows 10

Alles ist unscharf - Ähnliche Themen

  • Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

    Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf: Hallo zusammen Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer...
  • Unscharfes Bild (Office Programme sehr unscharf)

    Unscharfes Bild (Office Programme sehr unscharf): Hallo zusammen, wir haben mit Windows 10 (1709) ein Problem. Wenn die Geräte gestartet werden ist der Bildschirm sehr unscharf, gerade in...
  • Bilder werden bei PDF Export unscharf/komprimiert trotz ausgeschalteter Komprimierung

    Bilder werden bei PDF Export unscharf/komprimiert trotz ausgeschalteter Komprimierung: Hallo zusammen, Ich habe in meinen Dokumenten einige Bilder eingebunden, welche gut aufgelöst bei etwa 500 DPI sind, so wie sie eingefügt sind...
  • Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden

    Skype Videochat mit unscharfem Hintergrund mit Tiefenunschärfe per Blur Effekt verwenden: Bei einem Videochat will man nicht immer, dass man den Hintergrund sieht. Vielleicht hat man nicht aufgeräumt, will seine Privatsphäre zuhause...
  • PDF-Ausdruck in OneNote unscharf

    PDF-Ausdruck in OneNote unscharf: Hallo liebe Community, ich würde gerne OneNote (im 365-Paket) fürs Studium benutzen. Hier geht es vor allem darum, PDFs in ein Notizprogramm...
  • Ähnliche Themen

    Oben