Alle Favoriten in allen Browsern weg nach HDD einsetzen in Win10-System?!

Diskutiere Alle Favoriten in allen Browsern weg nach HDD einsetzen in Win10-System?! im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Tach Gemeinde! Da ich nicht recht weiß, wie ichs besser beschreiben soll, hier mal der Ablauf vom Geschehen. Neuen Rechner zusammenstellen...
D

DerAlte

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
19
Version
Windows 10 Pro 64bit Vers. 1607 Build 14393.576
System
Intel i7-6700K 4,4Ghz , Gforce GTX 1070 OC, 16 GB Ram, 250GB SSD Crucial, 2TB HDD, 500GB HDD
Tach Gemeinde!

Da ich nicht recht weiß, wie ichs besser beschreiben soll, hier mal der Ablauf vom Geschehen.

Neuen Rechner zusammenstellen lassen mit Wunschkonfig, die Technik betreffend.
Passt wunderbar und auch der Preis war für meine Begriffe angemessen.
Win 10Pro auf 250GB SSD, sonst keine weitere Software dazu erworben.

Da die SSD unbedingt weitestgehend nur dem OS zur Verfügung stehen sollte, habe ich den Rechner ohne weitere HDDs erworben, da ich meine vorhandenen aus dem "alten" Rechner weiter nutzen wollte.

Also beide HDDs (2TB WD Green und 500GB Seg. Baracuda) in den neuen Rechner eingebaut, gestartet, alles lief, keine Meckermeldungen.
Dass mir das Windows 10 nun die Partitionsbuchstaben verschob, war mir klar, das alte C: (von meinem Win7) wurde eine D: und alle anderen Partitionen rückten eine Stelle nach hinten.

Auch das Aufrufen von diverser unter Win7 genutzter Software klappte, Win10 erkannte die ausführbaren Dateien (.exe usw.) und legte selbsttätig entsprechende Icons aufm Desktop an.

Und jetzt wirds komisch:
Unter Win7 habe ich mit mehreren Browsern gearbeitet (FF, Chrome, Iron / Chrome-Klon), den IE habe ich kaum genutzt.
Alle "alten" Browser fand ich in entsprechenden Partitionen, ließen sich auch starten.
ABER - in keinem einzigen Verzeichnispfad fanden sich Hinweise auf meine angelegten Favoriten/Lesezeichen!!!
ALLE weg!
Genauso leer also auch die Favoritenleisten entsprechender Browser, keine Option, irgendwo ein Lesezeichen zu importieren in zb. den "Edge".

Wo kann sich der Kram verstecken?
Kann / hat Win10 möglicherweise diese Dateien entfernt, weils "systemfremde" Browser sind und man bei Microsoft unbedingt will, dass User den Edge nutzen?

Such mir seid 3 Tagen nen Wolf und werde nicht fündig!

"Kurios" ist außerdem, dass unter Win7 auch in meiner alten C:-Partition (jetzt D:) den Win7-Ordner "Benutzer" als Windows10-Ordner anzeigt mit dem Inhalt meines neuen Win10 - quasi Inhalte meines ja noch auf den anderen Platten vorhandenen alten Windows7 antastet und willkürlich ändert.
Find ich schon irgendwie dreist von den Redmontern ...

Kann mir bitte jemand zu meinem Browser-Favoritenproblem weiterhelfen?
Sind viele sehr wichtige Links dabei, die ich benötigen würde und mit Sicherheit nicht so schnell, oder wenn überhaupt, wiederfinde.

Danke und nen guten Rutsch allerseits!
Micha
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Ist ja kein Wunder, auf deiner SSD ist ja wohl ein frisches OS drauf und wenn du Programmdateien dort vom alten System aus startest, greift das
Programm nicht auf den alten, sondern den neuen Userordner zu.
Die Daten die du suchst, findest du im Ordner Appdata deines Benutzers im alten System.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.579
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So ist es! Die Programme nutzen Umgebungsvariablen um immer auf die jeweils aktuellen Ordner zuzugreifen. So geschieht der Zugriff auf den Profilordner über die Variabeln "%Userprofile%" oder "%Homepath%", die Variable "%Localappdata%" zeigt immer auf den Ordner "Appdata\Local" des angemeldeten Benutzers.
So passiert es natürlich, dass die gestarteten Programme der alten Version dann auf die Nutzerordner der laufenden Version zurückgreifen.

Du musst Deine Favoriten also in der alten Installation ausfindig machen.

Das Problem mit dem Windows 7 Ordner solltest Du mal besser veranschaulichen. Denn Deine Beschreibung ist etwas vage.
 
D

DerAlte

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2016
Beiträge
19
Version
Windows 10 Pro 64bit Vers. 1607 Build 14393.576
System
Intel i7-6700K 4,4Ghz , Gforce GTX 1070 OC, 16 GB Ram, 250GB SSD Crucial, 2TB HDD, 500GB HDD
Danke für euren Input = Problem bereits gelöst, hatte nur keine Zeit bisher, zu antworten.

Tatsächlich fündig geworden in meinem alten Win7-ordner unter Benutzernamen (wie der Rechner damals "hieß"), dann wie ihrs beschrieben habt letztendlich unter "AppData" ...
Kurios und irgendwie für mich noch nicht nachvollziehbar war dann das Zurückschreiben.
Nachdem ich eine Weile rumprobiert habe, nur den Inhalt des App-Ordners zurückzuschreiben, aber kein Ergebnis kam und ich trotzdem keine Favoriten in meinen Browsern fand, habe ich folgende Feststellung gemacht.
Testweise habe ich den gesamten alten "Benutzer"-Ordner aus Win7, in dem sich auch der AppData-Ordner befindet, letztendlich zurückgeschrieben (kopiert) in den quasi "nackten" neuen Benutzer-Ordner vom Win10 auf C: .
Dabei bei der Abfrage, ob Daten überschrieben oder ersetzt werden sollen, keinesfalls "JA" bzw. bestätigen.

Nachdem ich das dann so erledigt hatte, konnte ich auch wieder auf alle "alten" Anwendungen, die ich ausm Win7 "mitgeschleppt" habe und weiterverwenden will, ohne nochmals neu zu installieren, bisher ausführen unter Win10.
Denke, das wird auch so bleiben.

Meine Favoriten dagegen konnte ich erst dann nutzen / sehen / abrufen, nachdem ich mich in den Browsern "Iron" (Chrome-Klon) und "Chrome" sowie beim "Firefox" u.a. bei Google bzw. mit meinen GoogleKonto-Daten da angemeldet hatte!
Vorher war kein Zugriff auf meine Favoriten / Lesezeichen möglich, obwohl sie offensichtlich bereits "da" waren ... !?
Sehr seltsam und mich beschleicht der Verdacht, das Google zum Beispiel das Surfverhalten vollumfänglich sehr wohl überwacht (egal, was man als Verhinderungseinstellungen anhakt) , was man in den Browser nicht nur anschaut, sondern sich auch als Lesenzeichen/Favorit speichert.

Zum IE bzw. Edge kann ich nichts beisteuern, nutze ich kaum bzw. lege mir da keine Favoriten an.

Danke fürs Helfen, ich komme bestimmt wiedermal mit irgend einem WIN10-Problem.
Im Moment ist mir das neue 10er OS noch ne ganze Ecke suspekt ... vermisse immernoch das Win7.

Grüße, Micha
 
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
3.102
Bedenke aber, dass deine alten Programme nicht unter 10 installiert sind, nur weil du AppData kopiert hast.
Wenn 7 verschwindet, sind diese Programme auch weg.
 
Thema:

Alle Favoriten in allen Browsern weg nach HDD einsetzen in Win10-System?!

Alle Favoriten in allen Browsern weg nach HDD einsetzen in Win10-System?! - Ähnliche Themen

  • iPhone Alben/Favoriten in OneDrive synchronisieren

    iPhone Alben/Favoriten in OneDrive synchronisieren: Hallo, ich synchronisieren von meinem iPhone Fotos auf OneDrive, das funktioniert. Auf dem Phone wie auch auf OneDrive kann ich wiederum Alben...
  • Outlook App - Besprechungseinladung und Favoriten

    Outlook App - Besprechungseinladung und Favoriten: Hallo, ich habe auf meinem Surface 3 mein Office 365 ohne weitere Probleme einrichten können. Um nun auf meinem Iphone das Paket nutzen zu können...
  • Favoriten auf Server umziehen

    Favoriten auf Server umziehen: Hallo, ich nutze beruflich den Internet-Explorer, um schnell an Projekt-Unterordner zu kommen. Da ich an 3 Computern arbeite (Büro, Werkstatt...
  • Edge Favoriten, Leseliste ect. nach Win10 Update 2020-04 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4549951) nicht mehr vorhanden.

    Edge Favoriten, Leseliste ect. nach Win10 Update 2020-04 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4549951) nicht mehr vorhanden.: Hallo und Guten Tag, habe nach dem letzten Windows Update 2020-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme...
  • Ähnliche Themen
  • iPhone Alben/Favoriten in OneDrive synchronisieren

    iPhone Alben/Favoriten in OneDrive synchronisieren: Hallo, ich synchronisieren von meinem iPhone Fotos auf OneDrive, das funktioniert. Auf dem Phone wie auch auf OneDrive kann ich wiederum Alben...
  • Outlook App - Besprechungseinladung und Favoriten

    Outlook App - Besprechungseinladung und Favoriten: Hallo, ich habe auf meinem Surface 3 mein Office 365 ohne weitere Probleme einrichten können. Um nun auf meinem Iphone das Paket nutzen zu können...
  • Favoriten auf Server umziehen

    Favoriten auf Server umziehen: Hallo, ich nutze beruflich den Internet-Explorer, um schnell an Projekt-Unterordner zu kommen. Da ich an 3 Computern arbeite (Büro, Werkstatt...
  • Edge Favoriten, Leseliste ect. nach Win10 Update 2020-04 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4549951) nicht mehr vorhanden.

    Edge Favoriten, Leseliste ect. nach Win10 Update 2020-04 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4549951) nicht mehr vorhanden.: Hallo und Guten Tag, habe nach dem letzten Windows Update 2020-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme...
  • Sucheingaben

    laufend ist favoritenleiste im edge weg

    Oben