M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo,
nachdem Windows 10 Pro (64bit) vor drei Tagen mehrere Updates installiert hat, funktioniert das Drucken nicht mehr - weder von wirklichen Druckern, noch von virtuellen Software-Druckern.
Mein Drucker (Canon Pixma MX925, über USB angeschlossen) wird zwar noch als "bereit" angezeigt und wenn ich ihn ausstecke, als inaktiv; soweit wird er also von Windows korrekt erkannt. Auch im Gerätemanager wird er ordnungsgemäß aufgelistet.
Sobald ich aber in MS Word 2010 drucken will, erscheint die Fehlermeldung: "Aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtung kann von Windows nicht gedruckt werden."
Versuche ich über den Editor zu drucken, erscheint die Fehlermeldung: "Der angegebene Treiber ist ungültig."
Das selbe Ergebnis kommt, wenn ich den virtuellen Drucker "PDFCreator" auswähle.
Bei "Microsoft Print to PDF" meldet Word: "Fehler beim Drucken in Word. Es ist kein Drucker installiert.", obwohl dieser virtuelle Druckertreiber für Word so wie alle anderen zur Auswahl steht.
Was habe ich bisher getan:
Was kann ich noch tun, damit ich wieder drucken kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
nachdem Windows 10 Pro (64bit) vor drei Tagen mehrere Updates installiert hat, funktioniert das Drucken nicht mehr - weder von wirklichen Druckern, noch von virtuellen Software-Druckern.
Mein Drucker (Canon Pixma MX925, über USB angeschlossen) wird zwar noch als "bereit" angezeigt und wenn ich ihn ausstecke, als inaktiv; soweit wird er also von Windows korrekt erkannt. Auch im Gerätemanager wird er ordnungsgemäß aufgelistet.
Sobald ich aber in MS Word 2010 drucken will, erscheint die Fehlermeldung: "Aufgrund eines Problems mit der Druckereinrichtung kann von Windows nicht gedruckt werden."
Versuche ich über den Editor zu drucken, erscheint die Fehlermeldung: "Der angegebene Treiber ist ungültig."
Das selbe Ergebnis kommt, wenn ich den virtuellen Drucker "PDFCreator" auswähle.
Bei "Microsoft Print to PDF" meldet Word: "Fehler beim Drucken in Word. Es ist kein Drucker installiert.", obwohl dieser virtuelle Druckertreiber für Word so wie alle anderen zur Auswahl steht.
Was habe ich bisher getan:
- Geräte vom Stromnetz getrennt und neu gestartet.
- Antivirenprogramm AVIRA deinstalliert und im abgesicherten Modus mit der herstellereigenen Software alle Reste aus dem Registrierungs-Editor entfernen lassen.
- Alle Druckertreiber meines Canon Pixma deinstalliert, neu gestartet und neu installiert.
- Das Microsoft Diagnoseprogramm für Druckerprobleme unter Win10 ("Printerdiagnostic10.diagcab") ausgeführt --> kein Ergebnis
- Windows 10 Systemdatei-Überprüfungsprogramm (SFC.exe) ausgeführt --> "keine Integritätsverletzungen gefunden"
Was kann ich noch tun, damit ich wieder drucken kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!