...Aber bis dahin muß ich mich mit den Leuten rumschlagen die ja auch
selber hier nachsehen könnten, was man bei Windows 10 Problemen machen kann

Die meisten lassen nur ihren Frust bei mir ab dabei kann ich ja nichts dafür daß sie mit den Werbekacheln nicht klar kmmen. Sie hätten sich ja keinen Rechner damit kaufen müssen!
Denkst Du nicht, dass das der falsche Ansatz ist? Du solltest hier permanent mitlesen, um Deinen Kunden bei Problemen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Denn die bezahlen dich ja dafür, dass Du ihre Probleme löst. Eigentlich ist das doch für Dich wirklich leicht verdientes Geld, wenn man bedenkt was für eine Informationsfülle wir hier zusammentragen und auch für Dich zur Verfügung stellen. Hast Du bei Kundenfragen einfach nur mal unseren FAQ Bereich durchforstet? Normalerweise müssten da in 90% aller Fälle schon die passenden Vorgehensweisen und oft auch die nötigen Helferlein in Form von Batchdateien und Scripten bereit stehen.
Wenn ich mir allerdings den zweiten Satz so ansehe, dann wundert es mich nicht. Denn Du siehst die Verknüpfungen als Werbeflächen an, statt sie als das zu sehen was sie sind. Interaktive Verknüpfungen - zumindest was die Apps angeht - die in der Lage sind die Inhalte ihrer Apps im Kleinformat darzustellen.
Erkläre Deinen Kunden, was es mit den Kacheln auf sich hat und erkläre ihnen auch - dass sich von Windows 7 zu Windows 10 gar nicht so viel verändert hat. Denn das hat es auch gar nicht. Die Optik lässt keine Rückschlüsse auf die Bedienbarkeit zu und es hat sich für einen, der von Windows 7 zu Windows 10 wechselt, erst mal rein die Optik und Benennungen verändert. Im Grunde findet man alles, was man sucht, immer noch am gleichen Platz - oder noch schneller weil inzwischen zentraler angesiedelt. Siehe dazu den Rechtsklick auf den Startbutton.
Es ist rein eine Geschichte der unvoreingenommenen Herangehensweise. Ich kann ein Windows 3.0, 9x, XP, 7 oder 10 starten, im Grunde unterscheiden die sich gar nicht in ihrer Bedienung. Wer jemals die Bedienung eines Windows 3.0 oder 9x verinnerlicht hatte, der kann Windows 10 immer noch auf die gleiche Weise bedienen und hat immer noch die gleichen Wege. Lediglich Optik und Benennungen haben sich etwas verändert.