Akzentfarben ändert sich selbstständig

Diskutiere Akzentfarben ändert sich selbstständig im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich hab ein kleines Problem.. Undzwar habe ich gestern mein desktop hintergrund geändert und "automatische Akzentfarben" im Anpassmenü...
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Hallo,
ich hab ein kleines Problem..
Undzwar habe ich gestern mein desktop hintergrund geändert und "automatische Akzentfarben" im Anpassmenü ausgewählt.
Danach bin ich aber wieder zurüch zu mein alten Hintergrund, habe meine Akzentfarbe auf Maineblau gesetzt und die Automatik abgestellt.
Doch nun ist nach jedem Neustart des PC´s die Farbe auf Grau -_-*
das nervt mich ^^
woher kann der fehler kommen, und wie kann ich ihn abschalten.
der pc fährt in nach dem zurück stellen in blau herunter und wenn ich ihn wieder starte stockt der anmeldebildschirm (kein benutzer zusehen, Uhr & Datum unten links verschwinden kommt aber nach einigen sek wieder, anmeldung über fingerabdruck klappt aber auf anhieb) und wenn ich mich angemeldet habe ist alles in grau :/

Hoffe auf hilfe ohne den rechener zurück setzten zu müssen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lässt Du das Design synchronisieren? Das könnte für die Änderung nach dem Start sorgen.
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
hey ja das habe ich...
habs jetz aber abgeschaltet und der fehler tritt immer noch auf :/
Auch wenn ich ein von Windows vordefiniertes designe nehme tritt der fehler auf :(
Auch ein kaltstart habe ich schon getan..
bei der MS hilfe wurde mir empholen meinen grafiktreiber neu zu installieren,
dieser will aber nicht, keine ahnung warum :(((
Langsam nervt mich das echt ^^
war bis jetzt eig bis auf ein paar kleinigkeiten mit Win10 zufrieden..
aber wenns so weiter geht kommt 7 wieder drauf.

Hier noch ein screenshot vom fehler bei der grafikkarten installation
das versteh ich genauso wenig, da es der offizelle treiber von intel für meine GK ist :/

Unbenannt.jpg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Entweder sind auf dem Rechner nicht die korrekten Chipsatztreiber installiert, oder der Grafiktreiber ist schlicht nicht für Windows 10 vorgesehen.
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Doch von Intel ist das für Win10-64bit ausgeschrieben... :(
und in meinen Gerätemanager wird auch kein fehler angezeigt...
aber ich glaube den fehler gefunden zu haben.
und zwar habe ich von Steam die WallpaperEngine installiert und auf autostart gehabt...
diesen habe ich jetzt deaktiviert und die farbe bleibt blau, auch nach mehrfachen neustart
werd die Engine jetzt mal aktuallisieren und dann schauen obs wieder gut is oder der fehler wieder kommt..
gebe rückmeldung ;)
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.524
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn Du diesen https://downloadcenter.intel.com/product/86210/Intel-HD-Graphics-5500 Treiber genommen hast und der die Fehlermeldung auslöst, dann soltest Du dringend den Chipsatz-Treiber für das Gerät (Treiber von der Herstellerseite) installieren und dann den Intel-Treiber installieren.
Der Link ist bezogen auf Deine Angaben zum Prozessor.

- - - Aktualisiert - - -

Die Wallpaper-Engine von Steam dürfte nicht die Installation eines Treibers verhindern.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.379
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das ist der m.E. derzeit gültige Treiber

hd5500.jpg

- funktioniert bei mir problemfrei.

Wie Du siehst, habe ich auch den gleichen Prozessor wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
also, ich habe jetzt die WallpaperEngine aktuallisiert und siehe da, der fehler ist weg.
Zum Chipsatz kann ich gerade nix sagen, da eig alles läuft :/ muss ich mal schauen wo ich den finde..
dann werd ich den auch mal neu drauf machen.
Muss ich dann alle treiber neu installieren, und kann ich den Chipsatz auch über den Gerätemanager neu installieren?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.379
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, nicht über den Gerätemanager installieren. - von der Supportseite des Herststellers Deines Gerätes. Von dort sollten auch alle weiteren Treiber sein. Der Grafik-Treiber wurde allerdings im Laufe der letzten Jahre mehrfach aktualisiert. Der wird evtl. gar nicht mehr vom Hersteller aktuell angeboten. Da musst Du bei Intel schauen. Es muss aber genau der richtige Treiber zur CPU sein. Da musst etwas suchen bei Intel, musste ich auch, weil bei Intel das etwas undurchschaubar ist auf deren Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.379
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Das ist ja auch die Intel Seite. Hast Du einen Intel Läppi? - wohl doch nicht, oder? Den Chipsatz beim Hersteller Deines Gerätes! Mein Läppi ist z.B. von HP. Bei HP finde ich meine Treiber. Du musst dann da gucken, von dem Dein Gerät ist. Da findest Du Chipsatz und sonstige Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.447
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
oder gebe bitte das genaue Modell hier an.
Eventuell gibt es falls das Gerät schon älter ist, dort nur Treiberunterstützung für ältere Windows-Versionen.
Das ist auch okay, diese passen im Kompatibilitätsmodus.
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Ahhhh, also bei Lenovo soll ich schauen, das hab ich falsch verstanden ^^
Habe ein Lenovo E31-70 (80KX)
 
xXOo.Ice-Blade.oOXx

xXOo.Ice-Blade.oOXx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
18
Ort
Bamberg
Version
MS Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel CORE i5 5200U (4CPUs, 2,20Ghz); 8192MB RAM; Intel HD Graphics 5500 (4183MB)
Hallo,
also laut den treiber und dem Updatecenter von Lenovo ist mein system aktuell...
keine Ahnung warum der GK-Treiber diese Fehlermeldung bringt :nixweis

Nuja, da mein eigentliches Problem gelöst ist und mein rechner sonst sehr gut läuft, darf das Thema geschlossen werden ^^

Vielen lieben dank an alle Helfer ;)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Führst Du die Installation des Grafiktreibers zufällig aus dem Downloadordner heraus aus? Schon das kann das Problem dabei sein!
 
A

Apfelgirl

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.09.2021
Beiträge
1
Hallöchen, ich hatte das selbe Problem und der trick ist, bei Wallpaper Engine musst du in die einstellungen, auf Allgemein und dann bei Windowsfarbenwechsel auf deaktiviert klicken, das hat bei mir geklappt und ist kaum umständlich. Grüße
 
Thema:

Akzentfarben ändert sich selbstständig

Akzentfarben ändert sich selbstständig - Ähnliche Themen

Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...

Sucheingaben

windowsd 10 akzentfarbe Taskleiste

,

akzentfarbe auf den folgenden flächen anzeigen grau

,

windows 10 akzentfarbe taskleiste ausgegraut

Oben