Akutes Pc-Problem

Diskutiere Akutes Pc-Problem im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei folgendem Problem: War auf "Energiesparen" gegangen. Und als ich Stunden später wieder an den PC...
W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
Hallo,

ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe bei folgendem Problem:

War auf "Energiesparen" gegangen. Und als ich Stunden später wieder an den PC wollte (windows 10 prof., 64 bit), sah ich, dass es sich wohl selbst aufgeweckt hatte (was er auch in der Vergangenheit schon mal gemacht hatte). Diesmal war aber kein Bild. Deshalb habe ich ihn aus - und dann wieder angemacht.

Dabei erscheint nun immer wieder "Automatische Reparatur wird vorbereitet",
dann "Diagnose des PC wird ausgeführt";
unter "automatische Reparatur" steht dann, dass der PC nicht korrekt gestartet wurde und man nun ausprobieren kann, ihn neu zu starten.

Da wird dann aber nur das PC-Logo angezeigt, und es passiert gar nichts.
Nach wohl zehn oder auch mal 20 Minuten Warten dann wieder "Aus" und "Ein".

Unter "Erweiterte Optionen" dann "Beenden und mit Windows Recovery Enviroment fortsetzen" führt auch wieder nur zum PC-Logo, ohne das etwas geschieht.

So habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass die Apps, Programme und Einstellungen verlorengehen.
Unter "PC zurücksetzen" ging das erst durch, aber irgendwann tauchte dann unter dem PC-Logo auf "Änderungen werden zurückgesetzt"
und darauf dann "Probleme beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen."
Einerseits bin ich "erleichtert", andereseits ....

Nun hoffe ich sehr darauf, dass doch noch ein Wunder geschieht ........

#
schau mal hier: Akutes Pc-Problem. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Du könntest versuchen mit einem 'Update' von einem USB-Stick den Rechner wieder zum Leben zu erwecken. Dazu baust Du Dir mit dem MCT (Media Creation Tool) eine bootfähigen Stick und startest nach einer Anpassung des BIOS davon, um eine Reparatur zu versuchen.

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Nun hoffe ich sehr darauf, dass doch noch ein Wunder geschieht
... müssen wir wegen mangelnder Informationen zu deinem System, dem installierten Windows incl. Build und dem installierten Antivirenprogramm auch machen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Einfach Dein aktuelles Backup zurückspielen, wenn nichts mehr geht. Was Win im Energie-Spar-Modus gemacht hat und warum das System nun nicht mehr startet, kann ich leider nicht einschätzen und darum auch keine Reparatur-Lösung anbieten.

JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home & Ubuntu 20.04 GNOME - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Nun hoffe ich sehr darauf, dass doch noch ein Wunder geschieht ........
An Wunder glaube ich gar nicht mehr. :schrei In dieser Situation empfehle ich, die persönlichen Daten möglichst auf externe Datenträger zu sichern und dann richtig auf den Lukas zu hauen; heißt, Windows und die benötigten Programme neu zu installieren. Das ist ist in Deinem Fall besser als eine quälende Sucherei nach dem Teufel im Detail. Zumal Hardware und installierte Software wohl geheim zu scheinen sein...

Gerade Anti-Viren-Programme und Internet Security Pakete von Drittanbietern erweisen sich gerne als kontraproduktiv und verstellen sehr gerne Einstellungen von Windows, so dass auch manches Update/Upgrade nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
@winfori
Dein Wunsch in allen Ehren.
Auf ein Wunder wirst du lange warten müssen, und von selbst repariert sich die Windows-Installation auch nicht.
Stattdessen ist hier Handeln deinerseits angesagt, verschiedene Möglichkeiten sind genannt worden trotz der fehlenden genauen Angaben zur Hard- und Software.
Siehe auch die Posts meiner Vorredner.

Abschließend möchte ich dich bitten, die angeforderten Angaben in dein Profil und/oder in die Signatur zu übernehmen. So stehen diese, in jedem deiner Posts und in zukünftigen von dir eröffneten Threads, allen Helfern zur Verfügung. Alles andere artet in ein Rätselraten aus, und ist kontraproduktiv.

W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
... müssen wir wegen mangelnder Informationen zu deinem System, dem installierten Windows incl. Build und dem installierten Antivirenprogramm auch machen.
Also, DELL Optiplex, i7, AVAST free. win 10 pro, 64 bit hatte ich schon genannt.
Post automatically merged:

Auf ein Wunder wirst du lange warten müssen, und von selbst repariert sich die Windows-Installation auch nicht.
Stattdessen ist hier Handeln deinerseits angesagt, verschiedene Möglichkeiten sind genannt worden trotz der fehlenden genauen Angaben zur Hard- und Software.
Das hatte ich mir schon gedacht. Mir fehlen aber leider die Kenntnisse, wie sich die Installation reparieren lässt. Daher der plakative Seufzer.

Du könntest versuchen mit einem 'Update' von einem USB-Stick den Rechner wieder zum Leben zu erwecken. Dazu baust Du Dir mit dem MCT (Media Creation Tool) eine bootfähigen Stick und startest nach einer Anpassung des BIOS davon, um eine Reparatur zu versuchen.
Zu dem Media Creation Tool fand ich hier etwas (Windows Installation Media Creation Tool).
Da wird allerdings von Windows 8 ausgegangen, und dass man es installieren will. Ich habe aber win 10 pro, 64 bit. Die CD ist mir irgendwie abhanden gekommen, jedenfalls im Moment nicht aufzufinden.
Geht das denn trotzdem?
Und was wird aus den Emails (Thunderbird) und den Browser-Einstellungen (firefox)?
- Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Man nimmt immer das zur installierten Version passende MCT, oder das aktuellste, aber keine vielleicht Jahre alte DVD. Und auch für Windows 10 gibts sowas: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD.

Weiter oben wurde Dir der Rat gegeben, Deine Daten zuallererst mit geeigneten Mitteln zu sichern, also gegebenenfalls auch E-Mails und Profile.

W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Zweifel musst Du eben einen Linux Datenträger erstellen und den Rechner zunächst damit starten, damit Du darüber Deine Daten sichern kannst. Dieses Linux muss nicht installiert, sondern lediglich gestartet werden.

Hättest Du die goldene Computer Regel, Backups anzulegen, beachtet, dann stündest Du vor wesentlich weniger Problemen.

W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
@areiland
Ist das sowas wie dies hier Windows reparieren mit COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free - COMPUTER BILD ?

Backups habe ich gemacht, mit Easy Todo, bin mir aber nicht sicher, ob es in letzter Zeit auch gearbeitet hat, weil die externe Festplatte voll zu sein scheint:
Und da sind ja auch die Einstellungen vom Mail-Clienten nicht drin.

Könnte ich denn mit der Notfall-DVD auf den PC, um dort Mozbackup für Thunderbird und Firefox laufen zu lassen?
(Die meisten Passwörter habe ich extern in Keepass.)

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Könnte ich denn mit der Notfall-DVD auf den PC, um dort Mozbackup für Thunderbird und Firefox laufen zu lassen?
... ist nicht zu empfehlen da nicht mehr funktionssicher genug.
Zum Thunderbird: Den oder die Profilordner findest du wie folgt:
C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\...
Die Ordner mit Namen
xxxxxx.default-release
xxxxxx.default

sicherst du auf ein externes Medium und kannst diese dann nach der Reparatur wieder zurückkopieren.
Zum Firefox: Den oder die Profilordner findest du wie folgt:

C:\Users\DEIN USER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\...
Auch dort verfährst du wie beim TB.

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro 1909
Also, DELL Optiplex, i7, AVAST free. win 10 pro, 64 bit hatte ich schon genannt.
Das einzigste was in deinem ersten Beitrag steht, ist das hier: " (windows 10 prof., 64 bit " Und NICHTS von deinem System oder erwartest du das wir Helfer deine anderen Beiträge nach Angaben zu deinem System durchsuchen? Und nur so, vom Dell Optiplex gibt es mehr als einen.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Dabei ist es so einfach, einen ziemlich umfassenden genauen Einblick von Hard- u. Software nebst Win-Version zu geben und nicht so ziemlich Nichtssagendes zu schreiben.

- Win-Taste+R - dann msinfo eingeben - davon einen Screen hier zeigen - macht Alle schlauer (nicht gewollte persönliche Daten bitte unkenntlich machen auf dem Screen)

- Rechtsklick auf Startbutton, oben "Apps u. Feature" listet die installierte Software auf, davon auch einen vollständigen Screen zeigen.

Das ist eine Grundversorgung mit Information, mit der wir arbeiten können. Wenn dann noch weitere Informationen benötigt werden, meckert keiner, sondern fragen wir höflich gezielt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer 1909; wartet auf 2004
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x SSD 1TB
Ganz korrekt wäre: msinfo32

msinfo
alleine kennt Windows nicht

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Dafür führt die Suche nach "Msinfo" auf den meisten Rechenrn doch zur gesuchten App. Geht vielleicht nicht auf jedem, führt aber doch auf den meisten Systemen zum Erfolg.

Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer 1909; wartet auf 2004
System
AMD A10-7850K, 16GB, Radeon RX 580, SSD 250 GB, 2x SSD 1TB
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
ja sorry, ist natürlich richtig: msinfo32 muss es richtig heißen und hätte ich aus so mitteilen sollen. - war etwas gedankenlos von mir ;)

W

winfori

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro, 64 b
System
Dell Optiplex 9010, i7
Im Zweifel musst Du eben einen Linux Datenträger erstellen und den Rechner zunächst damit starten, damit Du darüber Deine Daten sichern kannst. Dieses Linux muss nicht installiert, sondern lediglich gestartet werden.
Bin jetzt mit einer gebrannten Ubuntu-CD im PC. Kann ich von dort aus noch ein Image der havarierten Festplatte machen? Und wenn ja, wie?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Mit der Ubuntu-CD kannst Du Daten sichern, aber kein Image anfertigen. Dafür benötigst Du ein Backup-Programm, welches optimalerweise eine Option zur Anfertigung einer Boot-CD/eines bootbaren Sticks enthält, von dessen Medien Du dann starten kannst, um ein Image anzufertigen.

Thema:

Akutes Pc-Problem

Akutes Pc-Problem - Ähnliche Themen

• Akutes Word-Problem mit Office2016 für Mac

Akutes Word-Problem mit Office2016 für Mac: Seit heute morgen komme ich an kein Word-Dokument mehr - weder lokal noch über externe Speicher. Die Fehlermeldung lautet: "Das Dokument kann von...
  • Anruf /anonym) erhalten von -angeblich Microsoft USA direct- wegen akuter Virenbedrohung - . Man wol

Anruf /anonym) erhalten von -angeblich Microsoft USA direct- wegen akuter Virenbedrohung - . Man wol: Der Anrufer sprach nur englisch und war - im Gegensatz zu früheren Anruferm sehr bestimmt im Ton und fast aggressiv. Ich habe dann zwar...
  • Studio 1 Problem NVIDIA GeForce

Studio 1 Problem NVIDIA GeForce: Hallo, ich habe ein Studio 1. Gen. Seit der Installation des neuesten Grafiktreibers für die NVIDIA Ge Force GTX 965 M vor 2 Wochen wird nur noch...
  • Fn key Problem bzgl. Lautstärkeregelung

Fn key Problem bzgl. Lautstärkeregelung: Hallo liebe Helfer, wollte eben an meinem Acer Laptop (Win 10) die Lautstärke über Fn + Pfeiltasten hoch/runter regeln. Bin dabei aus versehen...