aktuelles Hintergrundbild feststellen

Diskutiere aktuelles Hintergrundbild feststellen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @wernho Das CMDlet würde dann wie folgt ausschauen: $TIC=(Get-ItemProperty 'HKCU:\Control Panel\Desktop' TranscodedImageCache -ErrorAction...
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@wernho

Das CMDlet würde dann wie folgt ausschauen:

Code:
$TIC=(Get-ItemProperty 'HKCU:\Control Panel\Desktop' TranscodedImageCache -ErrorAction Stop).TranscodedImageCache
[System.Text.Encoding]::Unicode.GetString($TIC) -replace '(.+)([A-Z]:[0-9a-zA-Z\\])+','$2' | Out-File -FilePath c:\Users\XXXXX\Pictures\info-hintergrund-aktuell.txt
Den Pfad (Out-File -FilePath) musst Du dann entsprechend anpassen ;)
Das aktuelle CMDlet hinterlegt ein Textdokument im Bibliotheken-Ordner Bilder (Pictures).
Optimal wäre dann natürlich ein eigener Ordner für diese Text-Dateien...eventuell auch nummeriert...

BTW: Powershell muss bei diesem CMDlet nicht zwingend als ADMIN ausgeführt werden ;)
BTW-2: "XXXXX" muss natürlich ergänzt werden durch Deinen User-Name :)

Gutes Gelingen ;)

Gruß - Lasco

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 1909
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Umleiten in ein Textfile kannst Du, indem Du noch eine kleinere Erweiterung an das Script von @Lasco anhängst.
Code:
PS C:\WINDOWS\system32> $TIC=(Get-ItemProperty 'HKCU:\Control Panel\Desktop' TranscodedImageCache -ErrorAction Stop).TranscodedImageCache
>> [System.Text.Encoding]::Unicode.GetString($TIC) -replace '(.+)([A-Z]:[0-9a-zA-Z\\])+','$2'>>D:\temp\append.txt
wobei ">>" bewirkt, dass die Datei fortgeschrieben wird (append).
Die Variante >D:\temp\new.txt bewirkt, dass die Datei bei jedem Schreibvorgang neu angelegt wird.

W

wernho

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke vielmals, aber ich habe es schon mit Visual Basic Mitteln geschafft:
Ich lese den Wert aus der Registry aus, der Pfad ist eh immer gleich und die Dateinamen sind von 001.pgn bis 331.png. Somit habe ich fixe Werte, mit denen ich arbeiten kann. Das wichtigste war, dass ich die Nummer (001 - 331) herausfinde und das habe ich bereits geschafft.
Trotzdem Danke für Deine Antwort, Du hast mir jetzt WMI ein wenig näher gebracht.

Thema:

aktuelles Hintergrundbild feststellen

aktuelles Hintergrundbild feststellen - Ähnliche Themen

• Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so verstoßen wir gegen die aktuelle DSGVO - was kann man tun?

Wir haben eine Praxis - Microsoft hat Datensammelwut, auch in Officeprogrammen - so verstoßen wir gegen die aktuelle DSGVO - was kann man tun?: Hallo, über ein Problem bei der Aktivierung von Office 2016 ist mir aufgefallen, was Microsoft so alles an Daten sammelt und ich habe mich mal...
  • Suche im Windows Explorer, nur im aktuellen Ordner, als dauerhafte Einstellung

Suche im Windows Explorer, nur im aktuellen Ordner, als dauerhafte Einstellung: Hallo Forum, bei Win7 gab es im Windows Explorer, bei den Such Optionen, das Häckchen "Unterordner mit einbeziehen" oder so ähnlich. Dieses...
  • Aktueller windows 10 update schlecht.

Aktueller windows 10 update schlecht.: Aktueller windows 10 update nach 3 Tage schafft nur 49 %, bricht ab und installiert wieder die alte Version. Bleiben zig Mülldateien und die...
  • Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre

Pivot Jahresvergleich - aktuelles Jahr mit entsprechendem Zeitraum vergangene Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Anforderung in einer Pivotauswertung von der ich noch nicht mal weiß wie ich diese am besten beschreibe ;O) Am...
  • Überprüfungen - Aktuelle Bedrohungen

Überprüfungen - Aktuelle Bedrohungen: Der Viren- und Bedrohungsschutz weist auf eine fällige Schnellüberprüfung hin. Diese stoppt allerdings nach ca 75% durchlauf, die vollständige...