Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme

Diskutiere Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der Microsoft Patchday soll Probleme beseitigen, darum heißt er ja so, aber nach dem installieren der aktuellen Patches melden verschiedene User...
Z

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Der Microsoft Patchday soll Probleme beseitigen, darum heißt er ja so, aber nach dem installieren der aktuellen Patches melden verschiedene User extrem lange Ladezeiten, egal ob sie Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 verwenden. Zum Glück ist das Problem schon bekannt und man arbeitet daran. Alles zum Thema Microsoft auf Amazon Einen Eintrag zu...

Zum Artikel: Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Bei mir gibt es keine Probleme ! Ich benutze auch keine Fremd Anti-Viren Programme !!

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
In Sophos soll es helfen folgende Ausnahmen einzutragen:

C:\Program Files\Sophos\Sophos Anti-Virus\
C:\Program Files (x86)\Sophos\Sophos Anti-Virus\
https://community.sophos.com/kb/en-us/133945

Vielleicht hilft das ja auch bei den anderen Virenwächtern.

neighbour_tom

neighbour_tom

Neuer Benutzer
Also, ich hatte Probleme, zeitweise war das System wie eingefroren... ich wollte zuerst das Update wieder entfernen, die Möglichkeit habe ich allerdings gar nicht gefunden, und das Zurücksetzen des PCs war auch keine Hilfe... vielleicht kannst du oder jemand anders mir kurz sagen, wo ich Updates wieder entfernen kann!? Darüber würde ich mich freuen! Danke!

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: Wusa /uninstall /kb:4493509 ausführen. Alternativ eine neue Verknüpfung erstellen und der die Befehlszeile: cmd /c Wusa /uninstall /kb:4493509 verpassen. Diese Verknüpfung muss dann über einen Rechtsklick und die Auswahl "Als Administrator ausführen" mit Adminrechten zur Ausführung gebracht werden.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Updateverlauf aufrufen (in der Windows Suche eingeben!) und oben auf der Seite auf "Updates deinstallieren" kicken, dann das entsprechende Update auswählen und deinstallieren.

Wahrscheinlich wird es aber wieder aufgespielt. Bei Win 10 Pro kannst Du über die "Erweiterten Optionen" Updates 35 Tage zurückstellen. Soll bei Win 10 Home in der neuen Windows-Version 19 H1 auch möglich sein.

Liebe Grüße

Sabine

N

Nucleus

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Prof x64 1809 Build 17763.379
System
Acer Aspire E17 (E5-774G-59BD), Intel Core i5-7200U Prozessor, GTX 950M, 12GB DDR4, 128GB SSD,1TB HD
Hallo,
nachdem Upgrade auf 1809, dass ich zunächst ohne Updates gemacht hatte, wollte das problematische Update KB4493509 installiert werden und verlangte dann auch einen Neustart. Nach mehreren Neustarts steht im Updateverlauf immer noch "Erfordert einen Neustart"
update.png
In der Liste der installierten Updates steht KB4493509 und auch
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: Wusa /uninstall /kb:4493509 ausführen
meldet das Update ist nicht installiert.
Was will mir das sagen?

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Moin,
hast du nochmal manuell das Windows Update angestoßen?

Versuch mal folgendes. In den Windows Einstellungen unter -Konten-Anmeldeoptionen- den Punkt Meine Anmeldeoptionen verwenden........ zu deaktivieren und anschließend einen kompletten Neustart.
Ausführen (WinTaste+r)
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK drücken, der Rechner startet sofort neu.

N

Nucleus

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Prof x64 1809 Build 17763.379
System
Acer Aspire E17 (E5-774G-59BD), Intel Core i5-7200U Prozessor, GTX 950M, 12GB DDR4, 128GB SSD,1TB HD
Ebenfalls Moin,
die Anmeldeoptionen sind eh deaktiviert, ich habe auch kein MS-Konto.
Nachdem Shutdown habe ich das Update noch einmal manuell angestoßen. Es wurde erneut herunter geladen und installiert.
Nach dem obligatorischen Neustart taucht das Update als "Erfolgreich installiert" auf und ist auch in der Liste der installierten Updates vorhanden. Es läuft bis jetzt alles problemlos.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme

Aktueller Patch KB4493509 bringt Probleme auf Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Systeme - Ähnliche Themen

• Firefox - Alle aktuell offenen Tabs als Lesezeichen sichern - So einfach kann man alle Tabs sichern

Firefox - Alle aktuell offenen Tabs als Lesezeichen sichern - So einfach kann man alle Tabs sichern: So mancher hat beim Arbeiten am PC sehr viele Tabs im Browser geöffnet und manchmal macht man sich dann doch sorgen, dass diese bei einem Crash...
  • Dell SupportAssist-Tool erlaubt Zugriff durch Dritte - Aktueller Patch schließt die Sicherheitslücke

Dell SupportAssist-Tool erlaubt Zugriff durch Dritte - Aktueller Patch schließt die Sicherheitslücke: Mit vorinstallierter Software durch Hersteller, sogenannte Bloatware weil sie für viele das System nur unnötig aufbläst und Speicher belegt, ist...
  • AMD schließt die von CTS Labs veröffentlichten Sicherheitslücken mit entsprechenden BIOS-Updates sowie aktuellem Windows-10-Patch - UPDATE

AMD schließt die von CTS Labs veröffentlichten Sicherheitslücken mit entsprechenden BIOS-Updates sowie aktuellem Windows-10-Patch - UPDATE: In einem Blogbeitrag hat AMDs Technik-Chef Mark Papermaster jetzt ausführlich zu den von CTS Labs veröffentlichten Sicherheitslücken AMD Platform...
  • Windows 10 erhält im Rahmen des aktuellen März-Patch weitere Microcode-Updates gegen Spectre und Mel

Windows 10 erhält im Rahmen des aktuellen März-Patch weitere Microcode-Updates gegen Spectre und Mel: Wie viele Nutzer mit Intel-CPU mittlerweile feststellen mussten, hat es seitens des Chip-Herstellers bereits Versuche gegeben, entsprechende...
  • Nutzer von Intel CPUs sollten aktuell auf die Installation des Spectre-Patch verzichten - UPDATE

Nutzer von Intel CPUs sollten aktuell auf die Installation des Spectre-Patch verzichten - UPDATE: Auch wenn Intel bereits die Ursache für die Reboot-Probleme bei einer Vielzahl seiner Prozessoren bekannt sein sollte, so gelten die dazugehörigen...