Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen

Diskutiere Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Moment macht eine Warnung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, oder auch kurz BSI, die Runde im Internet. Gewarnt wird vor...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.412
Im Moment macht eine Warnung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, oder auch kurz BSI, die Runde im Internet. Gewarnt wird vor Nutzung mancher, aber nicht aller, WLAN-Router der Firma D-LINK. Welche Router betroffen sind, warum und ob es bereits eine Lösung zum damit gemeldeten Problem gibt klärt dieser kurze Ratgeber.


Auf der Seite des BSI kann man über diesen Link zur entsprechenden Meldung gelangen wenn man will. Als Quelle beruft man sich dort selbst auf zwei Support-Dokumente auf der D-LINK Webseite selbst, die man hier und hier einsehen kann. Grund für diese Warnung ist eine Sicherheitslücke die einige Modelle aufweisen sollen. Allerdings sollen auch nur folgende Modelle betroffen sein:
  • DIR-818Lx
  • DIR-822
  • DIR-823
  • DIR-859
  • DIR-865L
  • DIR-868L
  • DIR-869
  • DIR-880L
  • DIR-890L/R
  • DIR-885L/R
  • DIR-895L/R
Durch die Sicherheitslücke wäre es einem möglichen Angreifer möglich, jede Art von Programmcode auszuführen wenn es sich im lokalen Netzwerk (LAN) befindet. Sicherheitsupdates sollten, sofern sie schon zur Verfügung stehen, umgehend installiert werden. Nur zwei der Modelle sollen regulär auch in Deutschland zu kaufen sein, nämlich DIR-822 und DIR-823, was natürlich nicht bedeutet, dass die anderen Modelle nicht auch in Benutzung sein könnten. Für die zwei offiziellen Geräte steht aber im Moment noch kein Update bereit. Wer auf Nummer sicher gehen will, einen dieser Router nutzt und Angst vor einer Attacke hat, sollte bis dahin auf WLAN an sich verzichten wenn möglich.

Kommentar des Autors: Habt Ihr eines der bemängelten Geräte in Benutzung?
D-LINK,DLINK,WLAN,Router,Sicherheitslücke,Sicherheitsupdate,Update,Probleme,Hackerangriff, DIR-818Lx,DIR-822,DIR-823,DIR-859,DIR-865L,DIR-868L,DIR-869,DIR-880L,DIR-890L/R,DIR-885L/R,DIR-895L/R
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
291
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Ich habe einen TL-WR542G V6.8 aber eine alternative Software von DDWRT --> DD-WRT keine Ahnung ob ich da betroffen bin ?
 
crumb1

crumb1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
06.01.2020
Beiträge
25
Version
Win10Home Build 18363
System
I5-SSD/16gbRam-Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.03.2015
Beiträge
291
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
@crumb1 Ja gerade auch gesehen . Hatte aber vorher einen Danke Dir :repect
 
Thema:

Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen

Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen - Ähnliche Themen

  • Medion Erazer Cloud Gaming aktuell kostenlos für Alle - #WirBleibenZuhause Support für Gamer

    Medion Erazer Cloud Gaming aktuell kostenlos für Alle - #WirBleibenZuhause Support für Gamer: Medion hat mit Erazer Cloud Gaming seinen eigenen Streaming Dienst für Windows Spiele am Start, auch wenn viele diesen vielleicht noch gar nicht...
  • Passwort für Remotedesktop entspricht nicht dem aktuellen Passwort des Microsoft Kontos

    Passwort für Remotedesktop entspricht nicht dem aktuellen Passwort des Microsoft Kontos: Hallo zusammen, ich nutze Windows 10 auf dem privaten PC sowie bei der Arbeit. Beide PCs sind mit verschiedenen Microsoft Konten verknüpft. Wenn...
  • Outlook 2019 pst in "aktuellen" oder "denselben Ordner importieren"???

    Outlook 2019 pst in "aktuellen" oder "denselben Ordner importieren"???: Hallo, ich bitte um Hilfe. Ich habe heute Office 2019 installiert, Outlook wurde mit einem IMAP Email Konto verknüpft. Nun möchte ich die vom...
  • Aktuelle Windows-Updates

    Aktuelle Windows-Updates: Hallo zusammen, es gibt ja immer noch Update, die nach der Installation Probleme machen (Temporäres Benutzerkonto). Ich selber habe dieses...
  • Warnung vor aktuellem Download von Easeus Todo Backup Free

    Warnung vor aktuellem Download von Easeus Todo Backup Free: Habe keine Lust, das jetzt nochmal auf deutsch zu schreiben. Daher nur: Diese Software bitte vorerst nicht mehr installieren, Malware-Gefahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben