Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen

Diskutiere Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Im Moment macht eine Warnung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, oder auch kurz BSI, die Runde im Internet. Gewarnt wird vor...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Im Moment macht eine Warnung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, oder auch kurz BSI, die Runde im Internet. Gewarnt wird vor Nutzung mancher, aber nicht aller, WLAN-Router der Firma D-LINK. Welche Router betroffen sind, warum und ob es bereits eine Lösung zum damit gemeldeten Problem gibt klärt dieser kurze Ratgeber.

Auf der Seite des BSI kann man über diesen Link zur entsprechenden Meldung gelangen wenn man will. Als Quelle beruft man sich dort selbst auf zwei Support-Dokumente auf der D-LINK Webseite selbst, die man hier und hier einsehen kann. Grund für diese Warnung ist eine Sicherheitslücke die einige Modelle aufweisen sollen. Allerdings sollen auch nur folgende Modelle betroffen sein:
  • DIR-818Lx
  • DIR-822
  • DIR-823
  • DIR-859
  • DIR-865L
  • DIR-868L
  • DIR-869
  • DIR-880L
  • DIR-890L/R
  • DIR-885L/R
  • DIR-895L/R
Durch die Sicherheitslücke wäre es einem möglichen Angreifer möglich, jede Art von Programmcode auszuführen wenn es sich im lokalen Netzwerk (LAN) befindet. Sicherheitsupdates sollten, sofern sie schon zur Verfügung stehen, umgehend installiert werden. Nur zwei der Modelle sollen regulär auch in Deutschland zu kaufen sein, nämlich DIR-822 und DIR-823, was natürlich nicht bedeutet, dass die anderen Modelle nicht auch in Benutzung sein könnten. Für die zwei offiziellen Geräte steht aber im Moment noch kein Update bereit. Wer auf Nummer sicher gehen will, einen dieser Router nutzt und Angst vor einer Attacke hat, sollte bis dahin auf WLAN an sich verzichten wenn möglich.

Kommentar des Autors: Habt Ihr eines der bemängelten Geräte in Benutzung?
D-LINK,DLINK,WLAN,Router,Sicherheitslücke,Sicherheitsupdate,Update,Probleme,Hackerangriff, DIR-818Lx,DIR-822,DIR-823,DIR-859,DIR-865L,DIR-868L,DIR-869,DIR-880L,DIR-890L/R,DIR-885L/R,DIR-895L/R

Zuletzt bearbeitet:
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Ich habe einen TL-WR542G V6.8 aber eine alternative Software von DDWRT --> DD-WRT keine Ahnung ob ich da betroffen bin ?

crumb1

crumb1

Benutzer
Version
Win10 Home V2004
System
I5-SSD250, 16GB, Ram-Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
@crumb1 Ja gerade auch gesehen . Hatte aber vorher einen Danke Dir :repect

Thema:

Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen

Aktuelle Warnung vor bestimmten D-LINK WLAN-Routern - Diese Modelle sind laut BSI betroffen - Ähnliche Themen

• Warnung vor aktuellem Download von Easeus Todo Backup Free

Warnung vor aktuellem Download von Easeus Todo Backup Free: Habe keine Lust, das jetzt nochmal auf deutsch zu schreiben. Daher nur: Diese Software bitte vorerst nicht mehr installieren, Malware-Gefahr...
  • Wie sehe ich in meinem aktuellen Hotmail Konto, emails die älter sind als 3 Monate

Wie sehe ich in meinem aktuellen Hotmail Konto, emails die älter sind als 3 Monate: Leider sehe ich meine Emails im Posteingang nicht mehr, die älter als 3 Monate sind. Das Konto wird täglich benutzt.
  • Ein aktueller Treiber auf dem PC ist möglicherweise besser geeignet als der Treiber, den wir installieren. Wir versuchen weiterhin, den Treiber zu ins

Ein aktueller Treiber auf dem PC ist möglicherweise besser geeignet als der Treiber, den wir installieren. Wir versuchen weiterhin, den Treiber zu ins: Hallo, Das ist die Meldung: Fehler Ein aktueller Treiber auf dem PC ist möglicherweise besser geeignet als der Treiber, den wir installieren...
  • Ankündigung des Juli-Updates für Office für Windows Desktop im aktuellen Kanal (Vorschau)

Ankündigung des Juli-Updates für Office für Windows Desktop im aktuellen Kanal (Vorschau): Hallo Insider! Wir haben soeben Version 2007, eine Vorschau des Featureupdates vom Juli für Office 365-Abonnenten veröffentlicht. Um das Update...