Aktuelle WannaCrypt Attacken

Diskutiere Aktuelle WannaCrypt Attacken im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wie wir gestern mitbekommen haben, werden derzeit europaweit Kliniken mit dem WannaCrypt Erpressungstrojaner angegriffen. Zum Teil auch deshalb...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wie wir gestern mitbekommen haben, werden derzeit europaweit Kliniken mit dem WannaCrypt Erpressungstrojaner angegriffen. Zum Teil auch deshalb, weil sie mit veralteten Betriebssystemversionen ausgestattet sind, in denen die von diesem Schädling genutzte Lücke nicht mehr geschlossen wurde. Microsoft hat jetzt reagiert und bietet Fixes an: https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2017/05/12/customer-guidance-for-wannacrypt-attacks/. Interessant ist dabei die Liste, in der die damit bedachten Windows Versionen genannt sind.

Gute Reaktion von MS, selbst XP SP 2 + 3 zu fixen!

Edit: Natürlich beschränken sich die WannaCrypt Attacken inzwischen nicht mehr nur auf Kliniken und europäische Länder.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Ich hab mir bei Martin dieses Bildchen geborgt. Auch die DB ist betroffen.

Irgendwie musste doch diese Sache nun bewirken,dass hartnáckige XP Nutzer sich doch mal zu einem Umstieg bewegen lassen.
Bei uns in Indonesien laufen die Kassencomputer von grossen Einkaufsketten alle noch mit XP. Schon jetzt steigen sie oft aus und die Kassengirls rechnen mit Bleistift und Taschnrechner.
Sollte nun dieser WannaCrpyt Indonesien besuchen,würde das grosse wirtschaftl. Probleme verursachen.

Anhänge

Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
Hi,

wenn bei den Kassensystemen XP 32 bit genutzt wird, sollte das doch bis etwa 2019 bei pfleglicher Wartung kein Problem sein.

Gruß Harald

Harald aus RE

Harald aus RE

Erfahrener Benutzer
Version
keine
System
INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155;MB ASUS 1155 P8Z77-WS;WIN7 Prof32bit;
Hi,

schon klar, habe mich nur auf Heinz und Indonesien eingelassen.

Gruß Harald

H

Heinz

Die Kassensssteme sind mit dem Netz verbunden und zentral zusammengeschaltet.
Wenn ich dann mal genauer hinschiele sehe ich sogar manchmal auch,dass sie nicht aktiviert sind,also auch nie echt waren :confused::confused:
Ich bezweifle sogar,dass die notwendigen Updates von MS ausgeführt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Welche Windows-Versionen sind davon betroffen ? Bei CHIP heißt es XP und Win8. Trifft es auch Win7 oder 10 ?
WannaCry Notfall Patch für Microsoft Windows (KB4012598) - Download - CHIP
CHIP Fazit zu WannaCry Notfall Patch für Microsoft Windows (KB4012598)

Wir empfehlen allen Nutzern, die noch Windows XP, Windows 8 oder Windows Server 2003 einsetzen, unbedingt diesen Patch einzuspielen, um sich vor dem Lösegeldtrojaner WannaCry zu schützen. Generell sollten Sie auf kurz oder lang unbedingt auf ein modernes OS umsteigen!

G

gerryweb

Neuer Benutzer
Version
Home
Nach der Sache bin ich auch noch etwas sensibler geworden.
Irgenwo hab ich gelesen, dass man bestimmte Tor Server sperren soll über die die Trojaner funktionieren. Weiß das jemand genauer?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Hallo Heinz,
Danke für diese Info. Sie macht mich etwas besorgt. Das ist der Direktlink von ungarnjoker in #8
https://www.microsoft.com/de-de/search/result.aspx?q=KB4012598&form=MSHOME&search=

Da kann ich keinen Download für Win7 finden. Der Download für Win8.1 klappt bei meinem 8.1-Pro-64 auch nicht.
Evtl. hat MS inzwischen die Lücken über die normalen Win-Updates geschlossen...

Hier sagt MS auch etwas dazu
https://blogs.technet.microsoft.com/michaelkranawetter/2017/05/13/wannacrypt-microsoft-schutzt-auch-altere-windows-versionen/
Beim Download gibt es Windows 8 RT für x86 und x64. Das ist offenbar nicht Windows 8.1.

Bei Win10 habe ich im Update-Verlauf kein KB4012598 gefunden. Bei den anderen Win-Versionen werde ich das noch überprüfen.

Gibt es auch eine Statistik, welche Virenschutzprogramme bei den WannaCry-Opfern im Einsatz waren ? War es der Defender bzw. MSE von MS oder waren es MS-fremde Programme ?

Hier beschreibt MS, welche KB's beim jeweiligen Windows zuständig sind (zum Überprüfen im Updateverlauf) MS17-010
https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms17-010.aspx

Zuletzt bearbeitet:
O

owen.th

Gesperrt
Nach der neuen Angabe von EaseUS ist ihre Datenrettungssoftware fähig, die von WannaCry verschlüsselte Dateien wiederherzustellen, aber nicht alle. Die Betroffene kann mal ausprobieren. Das Tool zur Wiederherstellung

Thema:

Aktuelle WannaCrypt Attacken

Sucheingaben

wanna crypt wie erkenne ich

Aktuelle WannaCrypt Attacken - Ähnliche Themen

• Darstellungsprobleme nach aktuellen Windows 10 Updates

Darstellungsprobleme nach aktuellen Windows 10 Updates: Guten Morgen, ich habe heute Morgen aktuelle Windows-Updates durchgeführt (siehe Screenshots). Seither habe ich massive Darstellungsprobleme...
  • Nach Installation des aktuellen großen Updates kann ich Office nicht mehr nutzen. Die Re-Aktivierung funktioniert nicht.

Nach Installation des aktuellen großen Updates kann ich Office nicht mehr nutzen. Die Re-Aktivierung funktioniert nicht.: Heute wurde ein großes Update installiert. Seither kann ich meine Office-Programme nicht mehr nutzen, da eine erneute Registrierung verlangt...
  • Update aktuell (1903) Dauer der Installation

Update aktuell (1903) Dauer der Installation: Für meinen PC war das Update zunächst noch nicht freigegeben. Gestern ist es dann von selbst gestartet. Nach 2 Stunden stand es dann bei 90 % und...
  • Office 365 Programme tauchen in Menüs in aktueller und älterer Version auf

Office 365 Programme tauchen in Menüs in aktueller und älterer Version auf: Hallo, bei einem Benutzer tauchen die Office Programme in den Menüs (Startmenü, "Öffnen mit", ...) mehrmals auf. Eines funktioniert beim anderen...
  • Windows 10P (aktuell) Internetverbindung geht sporadisch Verloren.

Windows 10P (aktuell) Internetverbindung geht sporadisch Verloren.: Guten Tag Community. Ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung. Meine Netzwerkverbindung geht ab und zu Automatisch weg. Das einzige...